Iglo mit Abstand bekannteste TK-Marke

„Iglo“ bleibt mit großem Abstand die Top-Marke in deutschen Tiefkühltruhen. Bei ungestützter Abfrage nach TK-Produkten liegt sie in der Bekanntheit mit 37,2 Prozent im Westen und 26,7 Prozent im Osten deutlich vor allen anderen TK-Marken (zum Vergrößern klicken Sie bitte ins Schaubild). Das berichtet MDR-Werbung, Erfurt, unter Berufung auf eine West-Ost-Markenstudie (WOM), die von MDR-Werbung und dem Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK) einmal jährlich erhoben wird. Im Westen folgt Dr. Oetker mit 13,6 Prozent auf Platz 2 vor Frosta (9,0 %), Bofrost (8,4 %) und Wagner (7,3 %). Im Osten liegt Wagner mit 8,1 Prozent ungestützter Markenbekanntheit auf dem zweiten Rang vor Frosta (7,9 %), Dr. Oetker (6,4) und Bofrost (5,9 %).

Bei der Umfrage waren keine Markennamen, sondern lediglich Produktgruppen vorgegeben worden. Für die WOM 2011 haben die MDR-Werbung und IMK 2.000 Menschen in Ost und West repräsentativ befragt: nach ihren Einkaufsgewohnheiten, der Bekanntheit von Marken sowie den Entscheidungskriterien für den Kauf von Produkten. Die Studie wurde 2010 erstmals durchgeführt und wird einmal jährlich aktualisiert.   (Feb. 2012 jr)   Quelle: MDR-Werbung