Neue West-Ost-Markenstudie

Iglo bleibt in Ost- und Westdeutschland die bekannteste TK-Marke. Das zeigt die West-Ost-Markenstudie 2014 von MDR-Werbung und IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung. 44 Prozent im Westen und 36 Prozent im Osten können Iglo ungestützt nennen. Wagner, Frosta und Dr. Oetker folgen mit unterschiedlichem Ost-West-Ranking auf den Plätzen zwei bis vier mit ebenfalls zweistelligen Bekanntheitswerten. Für diese 5. West-Ost-Markenstudie wurden 2.000 Verbraucher im Osten und 1.000 im Westen befragt.

Die Tiefkühlmarke Frenzel kommt – als einzige ostdeutsche unter den Top Ten Tiefkühlmarken – ungestützt auf eine Bekanntheit von drei Prozent. „Bei der gestützten Abfrage sagen aber 20,8 Prozent der Ostdeutschen, dass sie die Marke Frenzel kennen“, sagt IMK-Geschäftsführer Sören Schiller. In Sachsen, dem Heimatland von Frenzel, seien es sogar 31,8 Prozent, in Thüringen 26,8 Prozent. „Wenn’s drauf ankommt, sind sie da, die ostdeutschen Marken“, ergänzt Niels N. von Haken, Geschäftsführer der MDR-Werbung. Frenzel mache vor, wie es geht: Die heimatliche Burg verteidigen, um hier unter anderem mit Regionalität zu punkten.   Foto: michaeljung   Chart (PDF): MDR/IMK   (Dezember 2014, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: MDR-Werbung