Besonders Tiefkühlkost ist im Online-Handel gefragt

Rund 15 Millionen Bundesbürger haben im vergangenen Jahr Lebensmittel im Internet gekauft. Das sind 28 Prozent aller Internetnutzer, wie der Digitalverband Bitkom anlässlich der „Grünen Woche“ in Berlin mitteilte. Gegenüber einer ähnlichen Befragung im Januar 2011 habe sich die Zahl damit mehr als verdreifacht. „Lebensmittel gehörten bis vor kurzem zu den wenigen Warengruppen, die fast ausschließlich im stationären Einzelhandel verkauft wurden – das ändert sich nun“, so Bitkom-Geschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. 

Derzeit kaufen Verbraucher laut Bikom mit 26 Prozent mehrheitlich abgepackte Lebensmittel wie Tiefkühlgerichte, Mehl oder Müsli im Internet. Erst 5 Prozent der Nutzer bestellen online auch frische Waren wie Milch, Eier oder Obst.

Das Potenzial für weiteres Wachstum im Online-Handel mit Lebensmitteln ist laut Bitkom-Umfrage groß: 38 Prozent der Befragten erklärten, zwar noch nie Lebensmittel im Netz gekauft zu haben, sich dies aber für die Zukunft vorstellen zu können. Frauen zeigten mit 41 Prozent stärkeres Interesse als Männer mit 36 Prozent. Besonders aufgeschlossen sind die Nutzer im Alter von 14-29 Jahren. Von ihnen können sich 43 Prozent vorstellen, künftig auf einer Webseite statt im Supermarkt einzukaufen. Selbst bei den Nutzern ab 65 Jahren sind es 27 Prozent.   Bild: Archivbild tk-report minus 18  (Januar 2015, Autor: Michael Berkemeier)  Quelle: Bitkom