Indiens Konsumenten sind am zuversichtlichsten

Indiens Konsumenten blicken im weltweiten Vergleich am zuversichtlichsten in die Zukunft. Im Nielsen Consumer Confidence Index für 60 Länder belegen sie mit 130 Punkten im ersten Quartal 2015 den Spitzenplatz vor Indonesien, den Philippinen, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Thailand. Schlusslicht bildet mit 41 Punkten die Ukraine hinter Südkorea, Serbien, Italien und Ungarn. Die US-Verbraucher belegen mit 107 Punkten Platz 8 vor China, Hongkong und Dänemark mit jeweils 106 Punkten. Deutsche Verbraucher stehen mit 100 Punkten auf Platz 15 und leicht über dem globalen Durchschnitt von 97 Punkten. Überwiegend sind europäische Verbraucher eher pessimistisch: Griechenland liegt mit 65 Punkten aber noch vor Finnland (63), Frankreich (60) und Portugal (58). Der Nielsen-Index setzt sich zusammen aus einer Bewertung der beruflichen Perspektive, der persönlichen finanziellen Lage und der Absicht, größere Anschaffungen zu tätigen.   Foto: wong-yu-liang / Fotolia.com   (Juni 2015, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: LP international