11er erhält „klimaaktiv“-Auszeichnung

Kartoffelspezialist 11er hat 1,2 Millionen Euro in die Optimierung der internen Kälteversorgung investiert und wurde Anfang Dezember neuer Projektpartner des „klimaaktiv“-Programms des Österreichischen Umweltministeriums (BMLFUW). Bei einer Veranstaltung am 5. Dezember in Wien bekam 11er zudem die „energieeffiziente Betriebe“ Auszeichnung des klimaaktiv Programms verliehen. Bei klimaaktiv handelt es sich um eine Initiative des Umweltministeriums, die sich für die Energiewende einsetzt und Klimaschutz, Reduktion von Emissionen und Effizienzsteigerung als Ziele gesetzt hat. „Grund für die Ernennung unseres Familienbetriebes zum klimaaktiv Projektpartner war die Optimierung der internen Kälteversorgung in der Produktion“, schildert Geschäftsführer Thomas Schwarz.
Durch die Investitionen in Höhe von 1,2 Millionen Euro könne das im österreichischen Frastanz beheimatete Unternehmen Energie in Höhe von 975.000 Kilowattstunden pro Jahr einsparen. Dies entspreche einer Jahresmenge von knapp 50 österreichischen Haushalten.

Aber auch der CO2-Ausstoß am Firmenstandort habe durch die Umsetzung der „klimaaktiv“-Maßnahme und den Einsatz eines klimaneutralen Kältemittels um rund 275 Tonnen reduziert werden können. Bereits Anfang 2015 hatte 11er beschlossen, seine gesamte Wertschöpfungskette, vom Kartoffelacker bis zum TK-Regal des Handels klimaneutral zu stellen (tk-report minus 18 berichtete) – durch Reduktion oder Vermeidung von CO2-Emissionen oder deren Ausgleich. Durch den Bau einer neuen Biogasanlage 2016 am Firmenstandort in Frastanz sei 11er in der Lage, bis zu 5.500 Tonnen CO2 einzusparen. Nicht vermeidbare Emissionen würden durch Emissionszertifikate ausgeglichen. „Durch den freiwilligen Erwerb dieser Zertifikate fördern wir Projekte, welche erneuerbare Energien, Energieeffizienz und viele weitere CO2-Sparmaßnahmen unterstützen“, so Schwarz. Das Foto zeigt Thomas Schwarz und Dr. Martina Schuster, Leitung Energie- und Wirtschaftspolitik des BMLFUW, bei der klimaaktiv Auszeichnungsveranstaltung.   (Dezember 2016, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: 11er

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.