Maersk kauft Oetker-Reederei

Die Dr. August Oetker KG steigt nach mehr als 80 Jahren aus dem Geschäftsfeld Schifffahrt aus. Für den Verkauf von Hamburg Süd mit allen Aktivitäten, Tochtergesellschaften sowie dem wesentlichen Geschäftsvermögen an die Maersk Line A/S in Kopenhagen sei ein Vorvertrag unterzeichnet worden, heißt es in einer Pressemitteilung. Maersk ist nach eigenen Angaben bereits jetzt Weltmarktführer beim Transport von gekühlter und tiefgekühlter Fracht – mit über 270.000 Kühlcontainern und einem weltweiten Marktanteil von rund 20 Prozent. Auch Hamburg Süd ist stark in temperaturgeführter Logistik.

In den kommenden Wochen soll parallel zur Durchführung der Due Diligence ein Kaufvertrag verhandelt werden, schildert der Bielefelder Konzern. Anschließend muss das Vorhaben bei zahlreichen Kartellbehörden angemeldet werden. „Es ist davon auszugehen, dass die Übernahme nach Vorliegen der erforderlichen Genehmigungen frühestens Ende 2017 wirksam werden kann“, so Oetker.

Die globale Containerlinienschifffahrt weise bei steigenden Überkapazitäten seit Jahren hohe Verluste auf, heißt es zur Erklärung. Trotzdem habe sich die Hamburg Süd im Vergleich zu ihren Wettbewerbern gut behauptet: „Sie ist deutlich über dem Markt gewachsen und hat die Ausdehnung ihres Netzwerks sowie der Schiffs- und Containerflotte weitgehend aus dem eigenen Cashflow finanziert.“ Eigentümer und Geschäftsführung der Hamburg Süd müssten aber zur Kenntnis nehmen, dass die aktive Teilnahme an dem derzeit stattfindenden Konsolidierungsprozess der Branche einen noch höheren Kapitalbedarf nach sich ziehen würde. Dies würde zudem den Risikoausgleich innerhalb der Oetker-Gruppe empfindlich stören.

Die Hamburg Süd zählt mit einem Transportvolumen von rund 4,1 Millionen TEU (twenty-foot-equivalent units = Basis 20-Fuß-Container) und einer Stellplatzkapazität von rund 625.000 TEU zu den zehn größten Containerlinienreedereien der Welt. Die Reederei hatte 2015 zirka 6.000 Mitarbeiter und trug mit Erlösen von rund 6,1 Milliarden Euro knapp 50 Prozent zum Gesamtumsatz der Oetker-Gruppe bei.

Für das Forum Technik & Logistik der tk-report minus 18 Dezember-Ausgabe sprachen wir mit Maersk über die Entwicklungen im internationalen Kühlcontainer-Verkehr und geben einen Überblick über neueste technische Entwicklungen in diesem Bereich. Das Magazin erscheint am 9. Dezember.    Foto: Hamburg Süd  (Dezember 2016, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: Dr. Oetker

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