Netto feiert Doppeljubiläum


Netto Marken-Discount hat gleich doppelten Grund zum Feiern: Neben dem 90. Geburtstag der Unternehmensgründung steht auch das 35-jährige Jubiläum des Netto-Konzepts an. Was 1928 im bayerischen Regensburg begann, gehört heute mit rund 4.200 Filialen und rund 75.150 Mitarbeitern bundesweit zur Top 3 im deutschen Discount-Segment im Lebensmitteleinzelhandel. Mit wöchentlich 21 Millionen Kunden, einem Umsatz von 13,1 Milliarden Euro und rund 4.000 Artikeln legt Netto nach eigenen Angaben den Schwerpunkt auf frische Produkte.

Das Unternehmen wurde 1928 in Regensburg gegründet und belieferte anfangs als Lebensmittelgroßhändler selbstständige Einzelhändler mit hochwertigen Produkten. Der Grundstein für das eigene Filialnetz wurde 1971 in Bayern mit der Eröffnung des ersten SuDi-Marktes (Super Discount) gelegt. 1983 wurde das Netto Marken-Discount-Konzept entwickelt und der erste Netto-Markt in Regensburg eröffnet. Die SuDi-Märkte wurden schrittweise auf das Netto-Konzept umgestellt. Seit 1992 befindet sich der Firmensitz im bayerischen Maxhütte-Haidhof.

Nach der Übernahme von regionalen Einzelhandelsketten – wie 100 Kondi-Filialen in 2007 – wurde Netto Marken-Discount 2005 im Zuge der Spar-Übernahme Teil des Edeka-Verbundes. Im Rahmen der Expansion in die gesamte Republik baut das Unternehmen auch sein Logistiknetz aus.

Als einen Meilenstein in der Netto-Geschichte nennt das Unternehmen die Integration von über 2.300 übernommenen Plus-Filialen in das Netto-Filialnetz. Infolge dieser Integrationsleistung rückte Netto in Rekordgeschwindigkeit ins obere Spitzenfeld deutscher Lebensmittel-Discounter.

2017 erfolgte in Nordrhein-Westfalen und Bayern die Integration von 51 Kaiser’s Tengelmann-Märkten in das Netto-Filialnetz. Seit August 2018 übernimmt der Lebensmittelhändler sukzessive 78 „Treff 3000“-Discount-Filialen im Südwesten Deutschlands. Mit den Integrationen ermöglicht Netto nach eigenen Angaben eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit der übernommenen Filialen, schafft als sicherer Arbeitgeber eine langfristige Perspektive für die Mitarbeiter und garantiert eine qualifizierte Nahversorgung für die Kunden vor Ort.  Foto: pixabay   (August 2018, Autor: Olaf Behnel)    Quelle: Netto Marken-Discount

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.