Studie: Deutschland veganer Innovationsführer


Eine neue Studie von Mintel zeigt, dass Deutschland weiterhin den größten Anteil an weltweiten veganen Lebensmittel- und Getränkeeinführungen hat. Von allen veganen Lebensmitteln und Getränken, die zwischen Juli 2017 und Juni 2018 weltweit eingeführt wurden, kamen 15 Prozent der neuen veganen Produkte aus der Bundesrepublik. 14 Prozent aller in diesem Zeitraum in Deutschland erschienenen Lebensmittel- und Getränkeeinführungen sind als vegan ausgezeichnet. Vor fünf Jahren waren es nur 4 Prozent, seitdem ist deren Zahl exponentiell gewachsen: Zwischen Juli 2013 und Juni 2018 haben sich vegane Produkteinführungen mehr als verdreifacht (+240 Prozent), so Mintel.

Weltweit waren laut der Studie nur 5 Prozent der Neuprodukte zwischen Juli 2017 und Juni 2018 vegan, aber dafür 11 Prozent vegetarisch. Während die Zahl der vegetarischen Markteinführungen in den letzten Jahren relativ stabil geblieben ist, haben sich als vegan vermarktete Produkte in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. Zwischen Juli 2013 und Juni 2018 sind vegane Produkteinführungen weltweit um 175 Prozent gewachsen.

Katya Witham, Global Food & Drink Analyst bei Mintel, kommentiert: „In den letzten Jahren haben Verbraucher zunehmend Interesse an pflanzlichen Lebensmitteln gezeigt. Forschungserkenntnisse von Mintel zeigen, dass strengere pflanzliche Diäten wie Veganismus zwar nur einen kleinen Teil der Bevölkerung ansprechen, aber ein viel höherer Prozentsatz von Verbrauchern folgt einer flexitarischen Ernährungsweise. Dies eröffnet Möglichkeiten für Hersteller, mehr in innovative pflanzliche Lebensmittel und Getränke zu investieren. Darüber hinaus spiegelt das rasante Wachstum veganer Produkte in Deutschland auch den Anstieg des ethischen Konsums vor allem bei jüngeren Konsumenten wider.“   Bild: pixabay.com   (August 2018, Autor: Thomas Hillmann)   Quelle: Mintel

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