Yougov kürt Marken des Jahres


Das internationale Marktforschungsunternehmen Yougov hat gemeinsam mit dem Handelsblatt zum fünften Mal die Auszeichnung „Marke des Jahres“ vergeben, um die von deutschen Verbrauchern am besten bewerteten Marken zu prämieren. Dabei wurden Top Marken in 36 Produkt-Kategorien in den Sektoren Food & Gastronomie, Non-Food, Einzelhandel, Touristik, Portale, Automotive & Logistik sowie Dienstleister ausgezeichnet. In der Kategorie Lebensmittelmarke konnte dm Bio mit 42,9 Indexpunkten seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen, auf Rang zwei rückte Alnatura vor (35,8 Punkte). Auf Rang drei folgt mit Iglo (35,0 Punkte) der erste Hersteller aus der Tiefkühlbranche, auf Platz 5 Frosta mit 32,6 Punkten.

Die Kategorie Lebensmitteleinzelhändler entschied erneut Lidl (39,9 Punkte) für sich – vor Edeka (39,1 Punkte), Aldi Süd (36,4 Punkte), Rewe (35,7 Punkte) und Kaufland (30,0 Punkte). In der Kategorie Gastronomie hat Hans im Glück mit 35,1 Indexpunkten den Markt-Thron verteidigt. Dahinter reihen sich Nordsee (33,2 Punkte), Block House (31,0 Punkte), L’Osteria (29,8 Punkte) und Tchibo ein (28,5 Punkte). Gesamtsieger über alle Kategorien hinweg und damit Yougovs „Marke des Jahres 2018″ wurde Lego mit 62,2 Punkten.

Die diesjährigen Ergebnisse des Rankings basieren insgesamt auf über 900.000 Online-Interviews, die Yougov im Zeitraum vom 1.9.2017 bis 31.8.2018 täglich für den Markenperformance-Tracker „YouGov BrandIndex“ repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden unter ihren Markenkennern auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.    Foto: Iglo    Quelle: Yougov    (November 2018).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.