Kaufland: Eigenmarken jetzt mit Nutri-Score

Der Nutri-Score wird im Handel immer präsenter: Nachdem Nestlé Wagner auf der Grünen Woche in Berlin seine „Original Wagner Steinofen“-Pizzen mit der Nährwert-Label vorgestellt hat, führt jetzt auch Kaufland den Nutri-Score für seine Eigenmarken ein. „Die ersten Artikel befinden sich bereits in der Umsetzung und werden noch im ersten Quartal im Markt erhältlich sein“, sagt Oliver Unruh, Geschäftsführer Marken International bei Kaufland. Anhand des Nutri-Scores kann sich der Konsument mit einem Blick über den Nährwert des Produktes informieren.

„Der Nutri-Score ist mit unseren Anforderungen an ein Nährwertkennzeichnungssystem und mit unserer Reduktionsstrategie für Zucker, Salz und Fett gut vereinbar. Es ist für uns selbstverständlich, eine einheitliche und umfassende internationale Lösung zu unterstützen und voranzutreiben“, so Unruh. In den Kaufland-Märkten werden in Zukunft alle bedeutenden Eigenmarkenprodukte diese Kennzeichnung tragen und dem Verbraucher damit eine gesunde Produktauswahl erleichtern, teilte Kaufland mit. Gestartet werde mit dem Reis- und Maiswaffel-Sortiment der Eigenmarke K-Bio. „Wir haben bewusst eine Warengruppe gewählt, die das gesamte Spektrum der Bewertung von A bis E abbildet. So können wir das Kaufverhalten der Konsumenten besser beobachten und analysieren.“ Das Unternehmen prüft aktuell, inwieweit der Nutri-Score auch in anderen Ländern umsetzbar ist. „Wir sind ein international tätiges Handelsunternehmen und vertreiben Artikel mit mehrsprachigen Verpackungen. Daher ist es wichtig, dass wir eine international anerkannte Kennzeichnung haben, die für verschiedene Länder anwendbar ist“, sagt Unruh.    Quelle & Bild: Kaufland    (Januar 2020)

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