Marken des Jahres: Iglo und Frosta in Top-5

Gemeinsam mit dem Handelsblatt hat das internationale Marktforschungsunternehmen Yougov erneut die Auszeichnung „Marke des Jahres“ vergeben, um die von deutschen Verbrauchern am besten bewerteten Marken in 38 Produkt-Kategorien zu prämieren. In der Kategorie Lebensmittel konnte dm Bio mit 46,2 Score-Punkten seinen Sieg erneut wiederholen, Rang zwei bestätigte Alnatura (37,1 Punkte). Auf Rang drei folgt mit Iglo (34,4 Punkte) der erste Hersteller aus der Tiefkühlbranche, Frosta rangiert auf Platz 5 mit 33,4 Punkten.

Die Kategorie Lebensmitteleinzelhändler entschied erneut Lidl (40,9 Punkte) für sich – vor Edeka (39,7 Punkte) und Rewe (37,7 Punkte), das sich gegenüber 2019 vor Aldi Süd (36,0 Punkte) schob. Aldi Nord (29,8 Punkte) folgt auf Platz fünf.

In der Kategorie Gastronomie errang Nordsee (32,6 Punkte) den Markenthron vor Hans im Glück mit 30,7 Score-Punkten. Dahinter reihen sich L’Osteria (29,7 Punkte), Block House (28,8 Punkte) und Tchibo ein (27,5 Punkte). Gesamtsieger über alle Kategorien hinweg und damit Yougovs „Marke des Jahres 2020“ wurde wie in den vergangenen beiden Jahren Lego mit 60,2 Punkten.

Die Ergebnisse des Rankings basieren auf über 900.000 Online-Interviews, die Yougov im Zeitraum vom 1.9.2019 bis 31.8.2020 täglich für den Markenperformance-Tracker „YouGov BrandIndex“ repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden unter ihren Markenkennern auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.   Quelle: Yougov   Bild: Iglo   (November 2020)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.