Acht Liter Speiseeis pro Kopf

Die industriellen Hersteller von Speiseeis haben im Jahr 2020 im Inland 575,5 Millionen Liter Speiseeis abgesetzt, zeigen die aktuellen Marktzahlen des Eis Info Service des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI). Dies entspricht einem Mengenzuwachs von 2,5 Prozent (2019: 561,3 Mio. Liter). Der Umsatz 2020 ging allerdings deutlich um -8,1 Prozent auf 2,37 Milliarden Euro (2019: 2,58 Mrd. Euro) zurück. Mit 8,0 Litern (dies entspricht rund 114 Kugeln) verzeichnete der Pro-Kopf-Verbrauch gegenüber dem Jahr 2019 (8,4 Liter) einen leichten Rückgang. Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch umfasst neben Markeneis auch Eisdielen-Eis sowie Soft-Eis.

„Die starken Unterschiede zwischen Absatz und Umsatz erklären sich durch den regelrechten Einbruch im Außer-Haus-Verkauf von Speiseeis wegen der langanhaltenden Lockdown-Maßnahmen“, teilt Ernst Kammerinke, Geschäftsführer des BDSI, mit. Die deutlichen Mengenzuwächse bei den Haushaltspackungen (+7,8 %) und Multipackungen (mehrere Klein-Eise in einer Verpackung +8,5 %) im Lebensmitteleinzelhandel konnten die dramatischen Rückgänge beim Impuls-Eis (-29,6 %) und beim Gastronomie-Eis (-47,9 %) nach Einschätzung des BDSI zwar in der Menge, aber nicht beim Umsatz kompensieren. „Die Verbraucher haben 2020 die Lust auf Eis auch in Corona-Zeiten nicht verloren und mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 8,0 Litern die Attraktivität der Kategorie Speiseeis untermauert“, ist das abschließende Fazit von Ernst Kammerinke.   Quelle: BDSI   Bild: Pixabay   (April 2021)

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