Eiskonsum ging 2021 zurück

Die industriellen Hersteller von Speiseeis haben 2021 im Inland 537,6 Millionen Liter Speiseeis abgesetzt. Dies entspricht einem Mengenrückgang von -6,9 Prozent (2020: 577,6 Mio. Liter). Der Umsatz 2021 sank um -2,4 Prozent auf 2,31 Milliarden Euro (2020: 2,37 Mrd. Euro). Mit 7,9 Litern (dies entspricht rund 113 Kugeln) verzeichnete der Pro-Kopf-Verbrauch gegenüber dem Jahr 2020 (8,2 Liter) ebenfalls einen leichten Rückgang. Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch umfasst neben Markeneis auch Eisdielen-Eis sowie Soft-Eis.

Als Hauptursache für die im Vergleich zum Vorjahr etwas schwächere Eis-Saison 2021 nennt der E.I.S. Eis Info Service des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. das unbeständige Wetter. Vor allem in den verregneten Sommermonaten Juli und August hätten die deutschen Eis-Liebhaber deutlich weniger Eis geschleckt als in einem normalen Sommer. Aber auch der Frühling 2021 mit dem kältesten April seit 40 Jahren und ein wechselhafter, niederschlagsreicher und deutlich zu kühler Mai habe die Lust auf Eis gebremst.

Daneben hat die Corona-Pandemie im Jahr 2021 weiterhin negative Auswirkungen auf den Außer-Haus-Verkauf von Speiseeis gehabt, so der E.I.S. Der Absatz von Speiseeis der Markeneishersteller in der Gastronomie sowie von Klein-Eisen an Tankstellen, Flughäfen, Bahnhöfen, Kiosken, Schwimmbädern, Freizeitparks zeigte im zweiten Jahr der Corona-Pandemie nur langsame Erholungstendenzen und bewegte sich mit 40,2 Millionen Liter immer noch auf einem sehr niedrigen Niveau im Vergleich zu 2019 (67,7 Mio. Liter).

Ein größeres Angebot von Premium-Eis bei den Bechern bis 500 ml, bei den Stieleis-Multipackungen sowie das neue Mochi-Eis haben dazu geführt, dass die Eis-Umsätze 2021 im Vergleich zu den Absätzen weniger stark rückläufig sind. „Unter den gegebenen Umständen ist ein Eis-Pro-Kopf-Verbrauch von nur knapp unter 8 Litern noch recht ordentlich“, stellt Ernst Kammerinke, Geschäftsführer der Fachsparte Markeneis im BDSI, fest. „Die Kategorie Speiseeis ist und bleibt attraktiv und gerade in Krisenzeiten stehen Eis-Genussmomente bei den Verbrauchern weiterhin hoch im Kurs.“ Quelle: E.I.S. Bild: Shutterstock (April 2022)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.