Edeka Nord: Umsatzplus von 7,7 Prozent

Edeka Nord konnte im Geschäftsjahr 2021 den Konzernumsatz auf rund 3,81 Milliarden Euro steigern. „Die Umsatzentwicklung war in den einzelnen Geschäftsbereichen sehr unterschiedlich, mit 7,7 Prozent aber positiv“, teilte die Regionalgesellschaft anlässlich der Generalversammlung in Neumünster mit. „Trotz der anhaltenden enormen Belastungen im Einzelhandel und in unseren Großhandels- sowie Produktionsbetrieben konnten wir unser Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen. Wir haben uns dabei als verlässlicher Partner der Konsument:innen in der Region erwiesen“, betonte Stefan Giese, Vorstand Edeka Nord eG. 

Im Geschäftsjahr 2021 haben die selbstständigen Kaufleute von Edeka Nord eine Umsatzsteigerung von 2,9 Prozent auf vergleichbarer Fläche erzielt. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 7,7 Prozent auf 3.812,3 Millionen Euro. Insgesamt wurden drei Märkte neu eröffnet, zwei ehemalige Real-Objekte übernommen, sechs Objekte verlagert und zehn erweitert. 

Der Warenumsatz des Fleischwerks Edeka Nord GmbH betrug 370,8 Mio. Euro (Vorjahr: 366,6 Mio. Euro). Die Inbetriebnahme des halbautomatischen Wareneingangs und die Gesamtabnahme der Intralogistikanlage im Jahr 2021 bilden den Schlusspunkt der Neuausrichtung der Logistik im Fleischwerk. Die Regiebetriebe erzielten 2021 einen Warenumsatz in Höhe von 268,8 Mio. Euro (Vorjahr: 279,9 Mio. Euro). Dies entspricht einem Umsatzrückgang von 5,4 Prozent. 

Auf der Generalversammlung am 15. Juni 2022 fanden auch die Vorstandswahlen statt: Jan Frauen, Jan Hayunga und Maren Meineke wurde turnusgemäß in den Vorstand wiedergewählt. Der Vorstand besteht jetzt aus Jan Hayunga, Stefan Giese, Ove Lück, Maren Meineke, Frank Breuer und Jan Frauen (v.l.n.r.). 

In einer konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates wurde Eric Süllau als Aufsichtsratsvorsitzender sowie Marco Hauschildt als sein Stellvertreter gewählt. Quelle & Bild: Edeka Nord (Juni 2022)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.