LEH Kaufland launcht „Das Gute Eis“

Milch, Butter, Zucker in Demeterqualität, Kakao aus nachhaltiger Produktion, Herstellung in Deutschland: Im Rahmen seiner Strategie „Bio für alle“ launcht Kaufland ein nachhaltiges Bioeis in Demeterqualität. „Das Gute Eis“ ist ab sofort exklusiv in den Sorten Vanille und Schokolade in allen Kaufland-Märkten erhältlich. „Es war uns wichtig, ein Produkt herzustellen, bei dem vom Anbau der Rohstoffe bis zur Herstellung der Verpackung alle möglichen nachhaltigen Aspekte mitberücksichtigt werden“, so Robert Pudelko, CSR-Einkauf Deutschland bei Kaufland. Für „Das Gute Eis“ würden nur ökologische Zutaten verwendet. Milch, Butter und Zucker stammten von Demeterbetrieben aus Süddeutschland. Hergestellt wird die Eiscreme von der Martosca Speiseeismanufaktur in Nürtingen bei Stuttgart. 10 Cent jedes verkauften Eisbechers fließen zudem in ein Original Beans-Projekt, über das Schokoladenbauern in Kolumbien dabei unterstützt werden, ihren Anbau biozertifizieren zu lassen, so Kaufland.   Quelle & Bild: Kaufland   (Mai 2019)

LEH Dr. Oetker mit neuer Quattro Formaggi-Pizza

Ab Juni 2019 bringt Dr. Oetker eine neue Pizza in den LEH. Die Quattro Formaggi“ ergänzt das Pizza Tradizionale-Sortiment. Der Neuling zeichnet sich durch seine besondere Käse-Kombination aus, die es in dieser Form bei keiner anderen Vier-Käse-Pizza von Dr. Oetker gibt, so das Bielefelder Unternehmen. Neben Mozzarella und Emmentaler kommen echter Blauschimmelkäse und Provolone zum Einsatz. Die Einführung des Neuprodukts wird von einem weitreichenden Kommunikationspaket unterstützt: Ab Juli 2019 gibt es TV-Werbung auf reichweitenstarken Sendern. Im Handel sollen POS-Maßnahmen genauso für Aufmerksamkeit sorgen wie Social Media- und PR-Aktivitäten. Eine Verkaufseinheit für den Handel beinhaltet fünf Packungen. Die UVP beträgt 2,89 Euro.   Quelle & Bild: Dr. Oetker   (Mai 2019)

GV Christian Goedeken jr.: Belegt, gerollt, ummantelt

Der Convenience-Spezialist aus Wentorf hat sein Sushi-Angebot erweitert und die Rezepturen verfeinert – u.a. mit „Sushi Nigiri“. Die Reisbällchen gibt es belegt mit gekochter Garnele und Nori-Blatt oder rohem Lachs. Wer seine Reisbällchen lieber selber belegen möchte, kann zwischen den Variationen Lachs, Kabeljau und Sepia oder Heilbutt, Thunfisch und Garnelen wählen. „Sushi Maki“, die Rollen im Nori-Blatt, sind bereits fertig portioniert und kommen neu in den Varianten mit Surimi und Avocado oder mit gekochtem Lachs und grünem Spargel daher. Auch das Angebot von gebackenem Sushi wird erweitert – im Tempuramantel, mit einer Kombination aus Surimi und Avocado (Foto), oder mit gekochtem Lachs und grünem Spargel in Teriyaki, umhüllt von Pankomehl. Sushi Tempura und Sushi Panko werden tiefgefroren für fünf Minuten in der Fritteuse ausgebacken und können heiß oder kalt serviert werden.   Quelle & Bild: Christian Goedeken jr.   (Mai 2019)

LEH Oppo: Kalorienreduziertes Eis am Stiel

Mit ihrer neuen Produktentwicklung, den Oppo Sticks, bringt das englische Unternehmen Oppo-Brothers die nach eigenen Angaben „ersten schokoladenummantelten kalorienarmen Eiscreme Sticks auf den deutschen Markt“. Die Oppo Sticks sind in zwei Geschmacksrichtungen erhältlich: „Salzkaramell“ und „Madagassische Vanille und geröstete Mandeln“, die Variante „Salzkaramell“ hat laut Hersteller 110 Kalorien pro Stick, die „Madagassische Vanille“ je 120 Kalorien. In Deutschland ist Stieleis in der Kategorie Kleineis das mit Abstand beliebteste Produkt. Charlie und Harry Thuillier, die beiden Erfinder von Oppo: „Das Wachstum des Marktes für Eis am Stiel haben wir als Möglichkeit gesehen, die neue Nachfrage nach gesunder Eiscreme auch in diesem Bereich zu bedienen. Denn bisher gibt es noch keine kalorienreduzierte Stiel-Variante.“ Die neuen Sticks sind bei Kaufland gelistet, der UVP für 3×80 ml beträgt 4,79 Euro.   Quelle & Bild: Oppo-Brothers   (Mai 2019)

GV Biebelhausener Mühle: Apfel-Crumble To go

Der bereits fix und fertig gebackene Apfel-Crumble von Biebelhausener Mühle besteht aus drei Schichten – Käsekuchencreme, Apfelragout mit leichter Zimtnote und Butterstreuseln. Das TK-Neuprodukt der Saarländer wird in einer silikonisierten Backform ausgeliefert und eignet sich dadurch zum warmen Direktverzehr. Das Handling bei der Regenerierung ist laut Herstelller einfach – der Apfel-Crumble wird kurz im Ofen oder der Mikrowelle auf Verzehrtemperatur gebracht. Als warmes Dessert konzipiert, mit langer Standzeit in der Warenpräsentation, kann der Crumble als To-go-Produkt angeboten werden, aber auch klassisch auf dem Teller im Inhouse-Verzehr serviert werden. Die Portionsgröße beträgt 140 g bei einem einen Durchmesser von rund 11 Zentimetern.  Quelle & Bild: Biebelhausener Mühle   (Mai 2019)

GV Erlenbacher: Neue Beeren-Skyr-Schnitte

Es ist das Milchprodukt der Stunde: Skyr. Wegen ihres niedrigen Fett- und hohen Proteingehalts ist die isländische Spezialität seit einiger Zeit in aller Munde. Jetzt bringt Erlenbacher Backwaren Skyr in einer Kuchenkreation in die TK-Truhen: als Beeren-Skyr-Schnitte. Die Basis bildet ein Mandelboden, der eine Schicht Vanille-Skyr-Sahne trägt. Das Topping besteht aus einer Mischung aus Heidelbeeren und Himbeeren, Sonnenblumen- und Kürbiskernen sowie gehackten Haselnüssen und Mandeln. Erlenbacher vertreibt die glutenfreie Beeren-Skyr-Schnitte (12 Stück, 1.450 g, vorgeschnitten) in der GenussPlus New Style-Reihe.   Quelle & Bild: Erlenbacher Backwaren   (April 2019)

LEH Iglo: Neues für „Veggie Lover“

Mit drei neuen Gerichten erweitert Iglo seine „Veggie Love“-Reihe. Die Ofengemüse-Kreationen gibt es in den Variationen „Chili Cheese“, „Curry“ und „Tortilla“. Erst Ende 2018 hatten die Hamburger „Veggie Love“ mit dem Schwerpunkt auf proteinreiche Hülsenfrucht-Mischungen gelauncht. Laut Iglo sind auch die neuen Ofengemüse-Gerichte servierfähig angerichtet und als vollwertige Mahlzeit oder als Beilage denkbar. Dank praktischer Schale lassen sie sich einfach im Ofen oder in der Mikrowelle erhitzen. Das Iglo „Veggie Love Ofengemüse“ in drei Sorten (370 g pro Packung) ist ab sofort für 2,99 Euro (UVP) im Handel erhältlich.   Quelle & Bild: Iglo   (April 2019)

GV/LEH Nura vertreibt exklusiv US-Cheesecake

Seit Anfang des Jahres ist die Nura GmbH aus Duisburg exklusiver Vertriebspartner der amerikanischen Marke „The Cheesecake Factory“ für Deutschland. Unterteilt ist die Sortimentgruppe in The Cheesecake Factory Bakery (Foodservice) sowie The Cheesecake Factory At Home (Retail). Angeboten werden die US-Käsekuchen in diversen Variationen wie „Salted Caramel“, „Chocolate Mousse“, „Pumpkin“ oder „Strawberry Topped“ (Foto). Produziert wird die Backware komplett in den USA.  (mehr …)

LEH DMK: „Bahlsen Eiscreme“ in drei Sorten

DMK Ice Cream baut sein Kooperationsgeschäft aus und setzt ab sofort auf eine strategische Partnerschaft mit Bahlsen. Die neue „Bahlsen Eiscreme“ im 500-ml Becher wird ab 1. Mai zunächst im LEH, später auch an Tankstellen und über Home Delivery erhältlich sein und umfasst drei Sorten. „Bahlsen Ohne Gleichen Eis“ kombiniert schokolierte Waffelstückchen mit Vanilleeiscreme und Nougatsauce. „Bahlsen Ohne Gleichen Erdbeer-Joghurt Eis“ verspricht mit seiner fruchtigen Erdbeersauce, schokolierten Waffelstückchen und weißen Schokosplittern eine sommerlich erfrischende Auszeit. „Bahlsen Messino Eis“ wiederum lockt mit soften Gebäckstückchen, Vollmilchschokoladesplittern und Orangensorbet.   Quelle & Bild: DMK   (April 2019)

LEH Frosta: Umweltfreundliche Kräuterbox

Alle acht Kräuter-Sorten von Frosta gibt es ab April in der wiederverschließbaren und umweltfreundlichen „XXL-Kräuter-Klickbox“. Die beliebig oft wiederverschließbare Box ohne Plastikdeckel ist stabil und platzsparend im Tiefkühlfach stapelbar. Die weite Deckelöffnung ermögliche die einfache, schnelle und saubere Entnahme der passenden Menge Kräuter, so Frosta. Die recycelbare Box aus beschichteter FSC-zertifizierter Pappe kann im Altpapier entsorgt werden. Die Range umfasst die Sorten „Petersilie“, „8-Kräuter“, „Basilikum“, „Italienische Kräuter“, „Schnittlauch“, „Dill“, „Suppengrün“, „Knoblauch“ (UVP: 0,89 Euro).   Quelle & Bild: Frosta   (März 2019)

GV Eipro: Neuer Markenauftritt für Eifix

Seit 30 Jahren kreiert Eipro aus dem Naturprodukt Ei Lebensmittel in großer Vielfalt: von flüssigen Eiprodukten über frische Teige und gegarte Menükomponenten bis hin zu pasteurisierten Eiern in der Schale und Lifestyle-Produkten mit hohem Conveniencegrad. Für Nahrungsmittelhersteller, Fachgroßhandel und den Außerhausmarkt gilt Eipro als zuverlässiger Partner und Qualitätsgarant. Jetzt hat sich das Unternehmen aus Lohne für die Zukunft neu aufgestellt. Um seine Innovationskraft und die Qualität der Eiprodukte gegenüber ihren Verwendern deutlich herauszustellen, hat Eipro einen komplett neuen Markenauftritt erarbeitet. Vereint unter der etablierten Produktmarke Eifix befinden sich in Zukunft alle pasteurisierten Eiprodukte. Und Eifix zeigt sich fortan im neuen, frischen Marken-Design. „Der Inhalt wurde nicht verändert, denn der ist perfekt“, sagt das Unternehmen.   Quelle und Bild: Eipro    (März 2019)

LEH Bofrost: Genuss für die schönen Tage

„Alltag aus – Genuss ein!“ Unter diesem Motto läutet Bofrost mit vielen Neuheiten die Frühling- und Sommersaison ein. „Happiness zum Löffeln“ heißt es beispielsweise mit der neuen American Ice Cream in den drei Sorten „Cookie Dough meets salted Caramel“, „Blueberry meets Black & White“ und „Chocolate-Nougat meets Hazelnut“. Außerdem präsentiert der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten ein Beerenmüsli mit Açai sowie den Smoothie „Blueberry Star mit Açai-Püree. Für Kunden, die gluten-, weizen- und laktosefrei genießen wollen, ergänzt Bofrost sein Sortiment um mediterrane Pasta-Gerichte, kräftige Aufläufe und Brot- und Brötchenspezialitäten. Kohlenhydratarm sind die Reis-Alternativen aus Blumenkohl und Broccoli wie der Chinesische Blumenkohl-„Reis“. Auch die Freunde von Grillspezialitäten kommen bei Bofrost auf ihre Kosten, zum Beispiel mit den Hähnchen-Steaks Buttermilch-Zitrone.  Quelle und Bild: Bofrost   (März 2019)

LEH Grom: Zwei neue Gelato-Sorten

„Il Gelato come una volta“, bewerben die Eismacher Federico Grom und Guido Martinetti aus dem Piemont ihre Produkte – Eis, wie es früher einmal war. Jetzt launcht die Unilever-Marke zwei neue Sorten: „Grom Gelato alla Nocciola“ enthält karamellisierte Haselnussstückchen und kommt laut Hersteller ohne Emulgatoren, Aromen oder Farbstoffe aus. Bei „Grom Gelato al Tiramisù“ verschmilzt original italienische Mascarpone mit den in Espresso getränkten Biskuitkuchen-Stückchen, bestäubt mit Kakao. Sechs Grom Gelati und Sorbetti, inklusive der beiden neuen Sorten, sind seit März in ausgewählten Rewe-Märkten erhältlich. Der UVP für den 460-ml-Becher liegt bei 7,99 Euro.   Foto & Quelle: Grom   (März 2019)

LEH Breyers Delights: Neues Geschmacks-Duo

Im November vergangenen Jahres startete Breyers Delights mit drei Sorten auch in den deutschen Markt. Das Unternehmen verspricht puren Eisgenuss mit mehr Protein und weniger Zucker im Vergleich zu marktüblichen Eis-Produkten. Für den süßen Geschmack sorgen Stevia-Blätter, die teilweise den Zucker ersetzen. Die drei Geschmacksrichtungen „Cookies & Cream“, „Creamy Chocolate“ und „Smooth Vanilla“ werden jetzt ergänzt um die beiden neuen Sorten „Peanut Butter Vegan“ und „Salted Caramel Cake“. „Salted Caramel Cake“ ist ab sofort erhältlich und vereint salzigen Karamellgeschmack mit Kuchenstückchen. Ein Becher hat 340 kcal und 20 Gramm Protein. „Peanut Butter Vegan“ ist ab KW 12 im Handel erhältlich und bietet veganes Eis mit Erdnussbuttergeschmack auf pflanzlicher Basis. Ein Becher hat 11 Gramm Protein und 360 kcal. Beide neuen Sorten werden in 500-ml-Bechern mit einer UVP von 5,99 Euro angeboten.    Quelle & Bild: Breyers Delights    (März 2019)

GV Achenbach: Neue Dessertkomponenten

Die Achenbach Delikatessen-Manufaktur bringt zwei neue Dessertkomponenten auf den Markt, die als Saisonprodukte von März bis August 2019 das Stammsortiment ergänzen. Bei „Weckglas Pfirsich Melba“ werden ein Pfirsich-Kompott, ein mit Schlagsahne verfeinerter Vanillepudding und ein Spiegel aus leicht geliertem Himbeermark für den Einsatz als Flying Finger Food oder auf dem Buffet in kleine Weckgläser geschichtet. „Delice Walderdbeere mit Mandel-Butter Crunch“ besteht aus einem Gelee mit Walderdbeeren und einer Joghurt-Erdbeer-Mousse auf hellem Biskuitboden. Der 765 g schwere und individuell portionierbare Riegel ist mit Mandel-Butter-Crunch und Schokoladenspänen dekoriert. In angetautem Zustand wird er in Cubes, Bricks oder Cake-Slices portioniert, auf Tellern angerichtet und serviert.    Foto & Quelle: Achenbach   (März 2019)

LEH Coppenrath & Wiese: Vielfältiger Tortengenuss

Die Conditorei Coppenrath & Wiese vereint mit der Neuheit „Festtagstorte – Unsere Klassiker“ vier Torten-Highlights in einem Produkt. Die sortierte Platte (780 Gramm, 9,99 Euro UVP) hält je zwei vorportionierte Tortenstücke der vier Sorten „Erdbeer-Joghurt“, „Nuss-Sahne“, „Schwarzwälder Kirsch“ und „Schokoladen-Sahne“ bereit. Die Tortenstücke sind in kürzester Zeit verzehrfertig und können convenient einzeln entnommen werden. „Die Zahl der kleinen Haushalte wächst. Mit unserer neuen sortierten Platte reagieren wir auf diesen anhaltenden Trend“, sagt Marketingleiterin Dorothee Reiering-Böggemann. „Sie ist portionierbar und bietet zugleich eine große Vielfalt. Außerdem taut ein Tortenstück natürlich noch schneller auf als eine ganze Torte – die perfekte Lösung für überraschenden Besuch oder spontanen Genuss.“   Quelle & Bild: Coppenrath & Wiese   (März 2019)

GV Karl Kemper: Neue Snack-Linie

Karl Kemper, die TK-Convenience-Marke für Großverbraucher der European Convenience Food (ECF) GmbH, präsentiert den Kunden eine ganz neue Produktrange: Die „Karl Kemper-Snackline“, kurz „KK-Snackline“, bringt gleich 48 neue Produktideen rund um das Thema Fleisch in die Truhen. Dabei werden die Erzeugnisse in die Kategorien paniert, mariniert, unmariniert, gefüllt, Pulled, Pulled Pattys und Ready-to-be-pulled unterteilt. In allen Kategorien setzt ECF zudem auch auf Vielfalt bei der fleischigen Grundlage. So sind beispielsweise Produkte von Rind, Schwein, Kalb, Geflügel oder Lamm im Programm der „KK Snackline“. Den Produktkatalog mit der Übersicht über alle 48 Produkte haben wir hier für Sie hier hinterlegt.    Quelle & Bild: ECF – KK-Snackline    (Februar 2019)

LEH Froneri: Eiskonfekt in Herzform

Markenstarker Neuzugang in der Tiefkühltruhe: Bei den neuen „Milka Zarte Eiskonfekt-Herzen“ von Froneri Ice Cream Deutschland trifft Alpenmilchschokolade auf Vanilleeis. Die Eiskonfekt-Herzen im Mini-Format sind ab März im traditionellen LEH als 3er-Multipack und als Impulseis erhältlich. In jeder Packung befinden sich jeweils acht Herzen zu je 10 ml. Weitere Neuheiten zur Eissaison finden Sie in unserem großen „Eismarkt-Forum 2019″ in unserer März-Ausgabe, die am 1. März erscheint.    Quelle & Bild: Froneri Ice Cream Deutschland     (Februar 2019)

GV Biebelhausener Mühle: Semmelknödel aus Überproduktion

Die Biebelhausener Mühle bringt innovative Semmelknödel-Scheiben in den drei vorgegarten Varianten Natur, Speck und Käse auf den Markt. „Die saftige Semmelknödel-Scheibe wird aus frisch gebackenem Ciabatta hergestellt und ist ein geschmackliches Highlight, das mit frischen Kräutern, gebratenen Zwiebeln und Muskat abgerundet ist“, beschreibt der Hersteller sein Neuprodukt, das besonders für den Einsatz in Catering-Unternehmen und Systemgastronomien konzipiert ist. Nach Unternehmensangaben wird bei der Produktion der Semmelknödel-Scheibe komplett auf Wasser verzichtet, ebenso auf geschmacksverstärkende Zusatzstoffe, künstliche Aromen und Farbstoffe. Optisch besteche die Semmelknödel-Scheibe durch die sichtbaren gebackenen Brotwürfel, die dem Produkt einen handwerklichen Charakter verleihen. Ein weiterer Mehrwert ist die Herstellung aus Überproduktion: Somit könne die Semmelknödel-Scheibe als nachhaltiges und ressourcenschonendes Produkt beworben werden.   Foto & Quelle: Biebelhausener Mühle   (Februar 2019)

LEH Alpenhain: Neues Design für Back-Camembert

Verpackungs-Relaunch bei Alpenhain: Mit geprägtem Logo, neu gestaltetem Qualitätssiegel und Servierbeispielen werden „Back-Camembert“, „Back-Mozzarella Sticks“ und „Back-Camembert Minis“ ab Mitte März schrittweise im Handel eingeführt. Auf der Rückseite der Verpackung finden sich bildhaft gestaltete Zubereitungstipps – neu ist dabei der Hinweis für Heißluftfritteusen. Schnell und ganz ohne Fett werde der „Back-Camembert“ darin besonders knusprig, so Alpenhain. Über den QR-Code sind außerdem neue Rezeptideen für den „Back-Camembert“ abzurufen. „Durch die einheitliche Designsprache wird Alpenhain im Regal sichtbarer und die Marke insgesamt gestärkt “, sagt Senior Produkt Manager Carolin Handel. „Verbrauchertests zeigen, dass die dynamische und zeitgemäße Verpackung sehr gut ankommt und auch von unseren Handelspartnern bekommen wir positives Feedback.“  Foto & Quelle: Alpenhain   (Februar 2019)

LEH Iglo: Neue Varianten in der Veggie-Love-Linie

Iglo baut seine neue Produktrange „Veggie Love“ weiter aus. Ab sofort erweitern die drei neuen Ofengemüse-Variationen „Chili Cheese“, „Tortilla“ und „Curry“ die Linie. Für alle drei neuen Gerichte, die bereits servierfertig angerichtet sind, kombiniert Iglo Gemüse mit einer Rahmsauce. Die Sorte „Tortilla“ verbindet Aubergine, Zucchini, Brokkoli, gelbe Paprika und Zwiebeln mit einer Tomaten-Rahm-Sauce und Taco-Crumbs. Bei der Variante „Curry“ vereinen sich Blumenkohl, Brokkoli und Karotten mit Curry-Rahm-Sauce und Weizenflakes in der Ofenschale. „Chili Cheese“ kommt mit einem Mix aus Süßkartoffeln, gelber Karotte, Pastinaken, roten Zwiebeln und Erbsen mit Chili-Cheese-Rahm-Sauce und Ciabatta-Flakes daher. Zubereitet werden können die Gerichte in Mikrowelle oder Backofen. Die Packungen haben einen Inhalt von 370 Gramm. Als UVP nennt Iglo 2,99 Euro.    Quelle & Bild: Iglo   (Februar 2018)

LEH Frosta: High Protein, Low Carb

Frosta bringt mit „Frosta Fit“ ein neues trendorientiertes und zielgruppenspezifisches Konzept auf den Markt, das sich vor allem an fitnessaffine Menschen richtet. Die neue Tiefkühl-Range umfasst vier Gerichte: „Chicken Teriyaki“, „Wildlachs Sommergemüse“, „Beef ’n Beans“ und „Asia Chicken“. Alle vier Gerichte bieten laut Herstellerangaben einen hohen Proteinanteil von 17,2 bis 28,0 Gramm pro 400-g-Portion und passen so gut zu einer eiweißreichen Ernährung. Auf klassische kohlenhydratreiche Komponenten wie Hartweizennudeln, Kartoffeln oder Reis verzichtet die neue Range bewusst. Stattdessen sollen Zutaten wie Erbsen-Pasta aus eigener Herstellung, sogenannter „Blumenkohlreis“ (Blumenkohlraspel) oder Wasserkastanie für schmackhaften und zugleich bewussten Genuss sorgen. Die UVP liegt jeweils bei 3,99 Euro.   Quelle & Bild: Frosta   (Januar 2019)

LEH McCain: Schnelle Ofen-Pommes

Mit den „Quick Fries“ bringt Kartoffelexperte McCain ab März Ofen-Pommes in den Handel, die in nur 10 Minuten fertig sind. Für diese kurze Zubereitungszeit sorgt nach Unternehmensangaben der extra dünne Julienne-Schnitt, die Auswahl der passenden Kartoffelsorten und eine besondere Verarbeitung. „Mit den neuen Quick Fries schließen wir nun die Lücke zwischen Mikrowellen- und klassischen Ofen-Pommes“, erklärt Sabine Weber, McCain Marketing Managerin. Die neuen Fritten, als vegan zertifiziert, werden in 500-Gramm-Packungen mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2,19 Euro angeboten. Quelle & Bild: McCain    (Januar 2019)

 

LEH Schwarmstedter: Cremiges Gratin

Das „Schwarmstedter Kartoffel-Gratin“ bietet dem Handel ab März 2019 einen küchenfertiges Gratin im Tiefkühlregal an. Kartoffel-Scheiben werden von einer Emmentaler-Bechamel-Sauce ummantelt und mit Muskat abgeschmeckt. Das „Schwarmstedter Kartoffel-Gratin“ ist mit geriebenem Emmentaler gratiniert und bereits servierfertig portioniert. Jede Packung mit 250 Gramm Inhalt enthält vier Portionen, die als festlicher Begleiter zu vielen Fleisch- und Fischgerichten serviert werden können und auch für Vegetarier geeignet sind. Das glutenfreie Tiefkühl-Kartoffel-Gratin wird nach Unternehmensangaben wie alle Kartoffel-Spezialitäten von Schwarmstedter ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe hergestellt und enthält keine künstlichen Aromen oder Farbstoffe. Die verwendeten Kartoffeln stammen aus Anbaugebieten, die rund um die Schwarmstedter Produktionsstandorte liegen. Die Zubereitung erfolgt in 18 bis 20 Minuten im Backofen bei Umluft (200 °C) oder Ober-/Unterhitze (220 °C). Die UVP liegt bei 1,79 Euro.   Foto & Quelle: Schne-frost   (Januar 2019)

LEH Dr. Oetker: Ofenfrischer Geburtstag

1999 brachte Dr. Oetker seine Rohteigpizza „Die Ofenfrische“ auf den Markt. Den 20. Geburtstag seiner Erfolgsrange feiert das Bielefelder Unternehmen mit einer Jubiläumssorte und einer großen Promotion-Aktion mit individuell von den Kunden gestalteten Postkarten. Ab sofort gibt es „Die Ofenfrische Putensalami mit Rind“, bei der Salamischeiben in Herzform die Pizza nicht nur zu einem geschmacklichen, sondern auch optischen Highlight machen. Eine Verkaufseinheit für den Handel beinhaltet fünf Pizzen. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) für eine Packung beträgt 2,89 Euro.    Quelle & Bild: Dr. Oetker     (Januar 2019)

LEH Dr. Oetker: La Mia Grande für Fisch-Fans

Die „Große“ von Dr. Oetker bekommt Zuwachs. Ab Mitte Januar erweitert das Bielefelder Unternehmen seine La Mia Grande-Range um die neue Sorte „Tonno e Cipolle“. Hierbei treffen Thunfisch und rote Zwiebeln auf den typischen La Mia Grande-Boden, der nach einer mehrstündigen Ruhezeit abschließend von Hand ausgeformt wird. Die Einführung der neuen Sorten werde durch ein umfangreiches Kommunikationspaket massiv unterstützt. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) für die La Mia Grande „Tonno e Cipolle“ beträgt 3,49 Euro pro Packung.    Quelle & Bild: Dr. Oetker.    (Januar 2019)

GV Traiteur de Paris: Desserts zum Teilen

Traiteur de Paris erweitert seine individuelle Dessertreihe um ein neues, ideal zum Teilen geeignetes Produktformat. Portionsgerecht in 12 Teilstücke vorgeschnitten werden insgesamt sechs neue Torten präsentiert: Zitronencreme auf Sandteig mit Baiser, Giandujacreme-Sandgebäck, Mango-Panna-Cotta-Sandgebäck, Cheesecake mit roten Früchten, Tarte Tatin und Cappuccino. Die Torten sind fertig gebacken und brauchen vor dem Verzehr nur noch aufzutauen. „Sie eignen sich besonders gut für Coffee Shops, sind aber auch einen Bereicherung für jedes Dessertbuffet oder eine traditionelle Tafel“, erklärt das Unternehmen.     Quelle & Bild: Traiteur de Paris

GV PHW startet mit Beyond Meat Burger

Nachdem PHW im April die Vertriebspartnerschaft mit Beyond Meat bekannt gegeben hatte, bringt das Unternehmen die fleischlosen „Beyond Meat Burger“ nun erstmals in Deutschland in den Handel. Der „Beyond Meat Burger“ erreiche als pflanzenbasierter Burger hinsichtlich des Geschmacks, des Aussehens und der Konsistenz das Qualitätsniveau von Rindfleisch-Burgern. Gleichzeitig besteht er nach Unternehmensangaben vollständig aus Non-GMO-Pflanzen und ist frei von Soja und Gluten. Dabei habe er mehr Protein als ein herkömmlicher Rindfleisch-Burger, weniger gesättigte und weniger ungesättigte Fettsäuren. PHW will nach eigenen Aussagen jetzt zunächst die Gastronomie mit dem Burger bedienen und erst zu einem späteren Zeitpunkt im LEH starten.    Quelle & Bild:  PHW    (November 2018)

GV Délifrance: Tartelettes für eigene Kreationen

Mit den „À la Folie Tartelette-Böden“ bietet die Délifrance Deutschland GmbH eine Produktrange, die mit eigenen Füllungen perfektioniert werden kann. Die handgefertigten Böden bieten viel Spielraum für eigene Kreationen. „Sie warten nur darauf, süß oder pikant gefüllt zu werden und bewahren aufgrund einer speziellen, krossen Glasur ihre Knusprigkeit auch lange nach dem Anrichten“, so das Unternehmen mit Deutschlandsitz in Mülheim an der Ruhr. Die Tartelette-Böden sind in den drei Geschmacksrichtungen süß, Chocolat und herzhaft sowie diversen Größen (38, 50 und 76 mm) und Formen (rund, Rechteck und Carré) erhältlich. Sie werden ohne künstliche Farb- und Aromastoffe hergestellt.    Quelle & Bild: Délifrance     (November 2018)

LEH Plombir: Eiscreme sorgt für schwarze Zunge

Zum Bundesliga Topspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund präsentierte Dovgan im Dortmunder Stadion die neue Plombir-Eiscreme „Emma“. Die Schoko-Eiscreme besteche durch einen Anteil von 11 Prozent echter belgischer Schokolade. Zudem gibt es bei „Emma“ einen besonderen Clou: Durch den Einsatz von Pflanzenkohle bleibt nach dem Schlecken die Zungen zunächst schwarz. Angeboten wird „Emma“, benannt nach dem BVB-Maskottchen, in Packungen mit jeweils drei Eisportionen. Begleitet wurde die Produkteinführung durch eine Gewinnaktion und kostenlose „Emma“-Proben, die von den Plombir-Girls direkt an die Fans im Stadion verteilt wurden. Bilder von der Aktion finden Sie hier und hier und hier.     Quelle & Bilder: Dovgan

GV Aviko: Neuer Gemüse-Burger

Um den Flexitariern noch mehr Abwechslung zu bieten, präsentiert Aviko seinen neuen „Gemüse-Burger“. Für ihn hat der niederländische Kartoffelveredler Stampfkartoffeln mit Zwiebeln, Karotten, Mais, Erbsen und Brokkoli mit einer krossen Panade aus Semmelbröseln umhüllt. Ein Burger-Patty wiegt 112 Gramm. „Fix und fertig vorbereitet, kann der Gemüse-Burger in jeder Küche schnell und einfach zubereitet und vegetarischen Gästen als vollwertiges Gericht serviert werden“, erklärt Aviko.    Quelle & Bild: Aviko    (November 2018)

LEH Breyers Delights: Eis mit weniger Zucker

Nach den erfolgreichen Markteinführungen in den USA, den Niederlanden, England und Spanien erscheint Breyers Delights ab sofort auch in Deutschland. Puren Eisgenuss mit mehr Protein und weniger Zucker im Vergleich zu marktüblichen Eis-Produkten verspricht das Unternehmen. Je nach Geschmacksrichtung enthalte ein 500-ml-Becher lediglich 290 bis 350 Kalorien. Für den süßen Geschmack sorgen die Extrakte der Stevia-Blätter, die teilweise den Zucker ersetzen. Angeboten werden zunächst die drei Geschmacksrichtungen „Cookies & Cream“, eine Geschmackskombination aus Keks und Creme. Außerdem „Creamy Chocolate“, das ganz auf den vollmundigen Geschmack von Schokolade setzt, und „Smooth Vanilla“. Die UVP für alle drei Sorten liegt bei 5,99 Euro. Für den Start ins neue Jahr hat Breyers Delights bereits neue Geschmacksrichtungen angekündigt.    Quelle & Bild: Breyers Delights    (November 2018)

LEH Escal: King Prawns in Bio-Qualität

Pünktlich zur Weihnachtszeit erweitert Escal seine Produktlinie „Gourmet“ um die neuen „King Prawns“. Die Garnelen in Bio-Qualität der Gattung Black Tiger stammen nach Unternehmensangaben aus extensiver, ökologischer Zucht in den Mangroven Vietnams. Diesen besonders naturbelassenen Zuchtbedingungen verdanken die Meeresfrüchte nicht nur ihre Bio-Zertifizierung, sondern auch ihren intensiven Geschmack und ihre Größe. Einen weiteren Vorteil biete die Easy-Peel-Schale, die das Fleisch beim Kochen schütze und sich beim anschließenden Verzehr problemlos mit dem Besteck entfernen lasse. Erhältlich sind die „King Prawns“ ab Ende November. Angeboten werden sie in 270-Gramm-Packungen mit einer UVP von 12,90 Euro.    Quelle & Bild: Escal    (November 2018)

LEH Cremissimo: Kuchengeschmack im Eisbecher

Passend zum Herbst bringt Langnese ein neues Eis-Trio auf den Markt, das zarten Eisgenuss mit dem Geschmack von klassischen Kuchen und Torten kombiniert. „Cremissimo Eiscreme à la Bienenstich“ vereint Eiscreme mit Karamellgeschmack mit einer Eiscreme mit Sahne, einer Sauce mit Vanillegeschmack und karamellisierten Mandelstückchen. Die Variante „Cremissimo Eiscreme à la Käsekuchen-Waldfrucht“ überzeugt nach Herstellerangaben mit einer Kombination aus Eiscreme mit Käsekuchengeschmack und Waldfrucht Fruchteiscreme, verfeinert mit einer Waldfruchtsauce und Kuchenstückchen-Topping. Der dritte Neuzugang ist „Cremissimo Eiscreme à la Nusskuchen“, bei dem es zum Zusammenspiel aus Haselnusseiscreme mit Kuchengeschmack, Nougatsauce und Haselnussstückchen als Topping. kommt. Alle drei Sorten sind ab sofort erhältlich, werden in Bechern mit einem Inhalt von 450 ml präsentiert und sollen 3,49 Euro (UVP) kosten.    Quelle & Bild: Langnese    (November 2018)

LEH Ardo: Drei-farbige Pommes

Mit den „Tricolore Gemüse Fritten“ bringt Ardo Farbe in seine Snacking-Range. Die bunten Fritten bestehen jeweils zu einem Drittel aus Karotten, Pastinaken und Roter Bete, die in die bekannte Stäbchenform geschnitten wurden. Wie die Pommes aus Kartoffeln können auch die „Tricolore Gemüse Fritten“ im Backofen oder in der Fritteuse zubereitet werden. Angeboten werden die glutenfreien Produkte, die auch für Veganer geeignet sind und entsprechend ausgelobt werden, in Beuteln mit jeweils 450 Gramm Inhalt.   Quelle & Bild: Ardo    (Oktober 2018)

GV Recheis: Gefüllte Pasta-Vielfalt

Die österreichische Recheis Teigwaren GmbH bietet den Gastro-Profis zwei neue Varianten tiefgefrorener Nudel-Spezialitäten in seiner Linie „Feinster Genuss“ an. Die vegetarischen „Tortelli mit Eierschwammerl“ beschreibt das Tiroler Unternehmen als eine schnelle und vielseitige Alternative zu klassischen Eierschwammerlgerichten. Die zweite Neuheit, „Fiori mit Chicken-Mango-Curry“, empfiehlt Recheis besonders für asiatische Gerichte. Beide Produkte werden nach Unternehmensangaben ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker hergestellt und sind palmölfrei. Angeboten werden sie dem Gastronomiegroßhandel ab Ende Oktober in Beuteln mit je 2 Kilogramm Inhalt.    Quelle & Bild: Recheis.   (Oktober 2018)

LEH Ardo: Farbenfroher Gemüse-Reis

Einen „Blumenkohl-Reis“ hat Ardo bereits im Sortiment. Nun präsentiert der belgische Gemüsespezialist zwei weitere Gemüse-Reis-Varianten. Aus 50 Prozent Brokkoli, 15 Prozent Zucchini, 15 Prozent Spinat, 18 Prozent Grünkohl und 2 Prozent Wakame setzt sich der neue „Grüne Gemüse-Reis“ zusammen. Der „Regenbogen Gemüse-Reis“ ist eine Kombination aus Blumenkohl (18 %), Zucchini (18 %), roten Karotten (18 %), gelben Karotten (18 %), Brokkoli (18 %) und Spinat (10 %). Für beide Varianten wird das Gemüse auf Reiskorngröße kleingeschnitten. Angeboten werden die farbenfrohen Gemüsemischungen in Beuteln zu je 450 Gramm. Zubereitet werden können beide Sorten in der Pfanne oder in der Mikrowelle.   Quelle & Bild: Ardo   (Oktober 2018)

LEH Gustavo Gusto: Schwarze Pizza

Gustavo Gusto bringt die erste schwarze TK-Pizza Deutschlands auf den Markt. Bei der Produktneuheit „Prosciutto“ wird der Boden durch pflanzliche Aktivkohle tiefschwarz gefärbt. Die Kohle ist nach Unternehmensangaben geschmacksneutral. Die Pizza ist von Hand geformt, hat einen Durchmesser von 30 Zentimetern und ist mit Mozzarella und Hinterschinken belegt. Besondere Optik bietet auch der Pizzakarton, der ebenfalls komplett in schwarz gehalten ist. Für die Promotion der neuen Pizza, die ab dem 15.10. bei Rewe und Edeka erhältlich ist, arbeitet das Unternehmen mit dem Influencer Luca zusammen, der 3,3 Millionen Youtube-Abonennten und 2,2 Millionen Instagram-Follower hat.   Quelle & Bild: Gustavo Gusto    (Oktober 2018)

GV Délifrance: Neue „Micro“-Brötchen

Die Délifrance Deutschland GmbH erweitert ihr „Boules Rustique“-Sortiment um die kleinen „Micro-Boules Rustiques“. Mit nur 30 Gramm Stückgewicht sind die kleinen rustikalen Brötchen besonders für den Einsatz auf dem Buffet oder als Mini-Sandwich für die hochwertige Pausenverpflegung konzipiert. Die runde Form und ihre geplatzte Kruste verleihen den Brötchen ihre besondere Optik. Angeboten werden sie in sieben verschiedenen Varianten: „Hell“, „Dunkel“, „Dinkel“, „Körner“, „Sonnenblumenkerne“, „Karotte“ und „Kürbiskerne“. Den Großverbrauchern werden sie in Mixkartons mit insgesamt 280 kleinen Brötchen pro Karton präsentiert – 40 Stück von jeder Sorte.     Quelle & Bild: Délifrance      (Oktober 2018)

GV Gut Springenheide: Fruchtiges Crepe-Törtchen

Die Manufaktur Gut Springenheide erweitert ihr Sortiment der küchenfertigen Ei-Produkte. Die neuen „Crepe-Törtchen“ haben ein Stückgewicht von 80 Gramm und überraschen mit einer Aprikosenfüllung. „Ob klassisch mit Vanillesauce, als süßes Hauptgericht oder für raffinierte Dessert-Kreationen, die Crepe-Törtchen sind vielseitig einsetzbar“, erklärt das Unternehmen aus dem Münsterland. Verpackt zu 42 Stück im Karton werden sie tiefgefroren geliefert. Sie sind einzeln entnehmbar und in der Mikrowelle oder im Kombidämpfer gelingsicher zuzubereiten.      Quelle & Bild: Gut Springenheide   (Oktober 2018)

GV Aviko: Süßer Snack für Weihnachtsmärkte

„Außen knusprig, innen weich, schön dick und mit einer langen Standzeit“, so beschreibt Aviko seine neuen tiefgekühlten „Straight Churros“. Churros sind eine beliebte Gebäck-Spezialität in Spanien und Südamerika. Aviko kooperiert bereits seit einiger Zeit mit einem spanischen Tapas- und Spezialitäten-Produzenten und hat schon seit Längerem eine Kringel-Version des süßen Snacks im Sortiment, das nun um die klassische Variante ergänzt wird. Die Gebäck-Stäbchen mit dem sternförmigen Querschnitt eignen sich nach Unternehmensangaben als Fingerfood auf Weihnachtsmärkten ebenso wie als Dessert-Option für ein Wintermenü.    Quelle & Foto: Aviko    (Autor: Michael Berkemeier, September 2018)

LEH Dr. Oetker: Bistro Baguette mit Hähnchen

Ab September erhalten die handlichen „Bistro Baguettes“ von Dr. Oetker Zuwachs. Bei der neuen Sorte „Classique Baguette Hähnchen Poulet“ setzt das Bielefelder Unternehmen auf gebratene Hähnchenbrust, rote Tomatenwürfel und eine Basilikumcreme. Für die Zubereitung müssen die Baguettes für rund 15 Minuten fertig gebacken werden. Angeboten werden die „Classique Baguette Hähnchen Poulet“ wie bei den „Bistro“-Baguettes üblich im 2er Pack. Die unverbindliche Preisempfehlung für eine Packung (250g) beträgt 1,79 Euro.    Quelle & Bild: Dr. Oetker     (August 2018, Autor: Michael Berkemeier)

LEH Dr. Oetker: Teuflisch-scharfe Pizza

Ab September wird es bei Dr. Oetker feurig. Denn dann serviert das Bielefelder Unternehmen mit der „Ristorante Pizza Diavola“ die nach eigenen Aussagen schärfste „Ristorante“ im Sortiment. Peperoni-Salami und eine Chilisauce geben der neuen Pizza ihre besondere Note. Rote Zwiebeln, grüne Peperoni sowie Mozzarella und Edamer auf einer Tomatensauce runden das Geschmackserlebnis ab. Mit der neuen Sorte ergänzt Dr. Oetker sein „Ristorante-Sortiment“, in dem bisher die „Ristorante Peperoni-Salame“ eine der würzigsten Sorten war. Für alle, die es noch schärfer mögen, gibt es nun die „Diavola“. Die unverbindliche Preisempfehlung von Dr. Oetker für eine Pizza lautet 2,69 Euro.     Quelle & Bild: Dr. Oetker    (August 2018, Autor: Michael Berkemeier)

GV Weinbergmaier: Ungefüllte Palatschinke

Im neuen Outfit präsentieren sich die ungefüllten Palatschinken der Tiefkühlkost Weinbergmaier GmbH aus dem österreichischen Wolfern. Sie werden jetzt in einer wiederverschließbaren Kartonage zu jeweils 20 Stück angeboten. Eine Palatschinke kann einzeln entnommen werden und hat ein Gewicht von rund 65 Gramm, so dass der Karton ein Füllgewicht von 1.300 Gramm aufweist. Die Palatschinken nach original österreichischer Teigrezeptur überzeugen nach Unternehmensangaben durch eine besonders locker-leichte Konsistenz und sind beidseitig auf Gusseisen gebacken. Je nach Belieben können sie von den Gastronomen ganz nach individuellen Wünschen süß oder pikant gefüllt, gerollt und serviert werden. Zubereitet werden können die Palatschinken in der Mikrowelle, im Kombidämpfer oder in der Pfanne.    Quelle & Bild: Weinbergmaier    (August 2018, Autor: Michael Berkemeier)

LEH Koupe: Weniger Kalorien, mehr Protein

Das niederländische Unternehmen Koupe bringt seine proteinreiche, kalorienarme Eiscreme jetzt auch auf den deutschen Markt. Im Nachbarland ist es bereits bei den großen Playern Albert Heijn und Jumbo gelistet. In Deutschland startet Koupe jetzt bei Real. Angeboten wird es in vier Geschmacksrichtungen: Vanille, Schoko, Banane und gesalzenes Karamell. Das Besondere: Koupe-Eis hat nach Herstellerangaben rund 40 Prozent weniger Kalorien, 70 Prozent weniger Zucker und 80 Prozent weniger Fett als herkömmliches Eis. Dafür enthält es dreimal mehr Protein und jede Menge Ballaststoffe. Ein Becher hat einen Inhalt von 500 ml und wird zu einem Preis von 4,99 Euro angeboten.     Quelle & Bild: Koupe      (August 2018, Autor: Michael Berkemeier)

LEH Bofrost kombiniert Eis und Kuchen

Alle Kuchen-Fans dürfen sich jetzt freuen, denn ab sofort präsentiert Bofrost eine neue Dimension der klassischen Tortenstücke und bietet ein Eiserlebnis „fast so, als würde man in ein Kuchenstück beißen“. Mit den neuen „Big Cake“ wird aus Apfelkuchen, Sacher Torte und Donauwelle ein neues Eis am Stiel. Eiscreme, die mit Fruchtsoßen verstrudelt ist, bildet den Kern der drei Eise. Ummantelt ist das Eis von einer Glasur, die mit Gebäckstückchen durchzogen ist – „ein bofrost-Geheimrezept, das den besonderen Kucheneffekt erzeugt“, erklärt das Unternehmen. Ein Eis am Stiel hat jeweils 90 ml. In einem Karton finden sich sechs Eise, je zwei von jeder Sorte. Angeboten werden sie für 6,95 Euro. Ab September wird Bofrost die Eise auch in sortenreinen Kartons anbieten.     Quelle & Bild: Bofrost     (August 2018, Autor: Michael Berkemeier)

LEH Mertes: Frozen Cocktails unter Käfer-Marke

Für spontane Cocktailpartys im eigenen Zuhause bietet die Weinkellerei Peter Mertes unter der Lizenzmarke Käfer ab sofort eine Reihe von Frozen Cocktails im Standbeutelformat an. Die Cocktails sind ready-to-drink. Die Beutel werden aus dem Gefrierfach genommen, leicht zusammengedrückt und dann direkt in ein Glas gegeben. „Die Konsistenz ist angenehm sanft und slushie-haft“, erklärt das Unternehmen aus Bernkastel-Kues. Präsentiert werden vier verschiedene Geschmacksrichtungen: Cola-Rum, Pina-Colada, Bellini Pfirsich und Bellini Maracuja. Jede Sorte hat 250 ml Inhalt. Als UVP nennt Mertes 2,49 Euro.     Quelle & Bild: Peter Mertes KG   (Juli 2018, Autor: Michael Berkemeier)

LEH Froneri Schöller: Kit Kat jetzt auch am Stiel

Bisher gab es Kit Kat bereits als Eis in der Waffeltüte. Ab sofort verpasst Froneri Schöller dem Schokoriegel ein neues, eiskaltes Format und bringt es als Stieleis im Multipack in die Truhen des LEH. „Ein cremiges Eis mit Vanillegeschmack, umhüllt von einem Überzug mit Milchschokolade voller Gebäck- und Waffelstückchen“, beschreibt das Unternehmen das neue Eis, das im Viererpack angeboten wird. Ein Kit-Kat-Eis hat jeweils 90 ml. Als UVP für eine Multipackung gibt Froneri Schöller 2,99 Euro an.     Quelle & Bild: Froneri Schöller     (Juli 2018, Autor: Michael Berkemeier)

GV Délifrance setzt auf Tradition

Bestes Label-Rouge-Weizenmehl aus Frankreich, eine traditionelle Rezeptur und das Know-how eines erfahrenen Brot-Spezialisten vereint die Délifrance Deutschland GmbH in ihrem neuen Baguette „La Tradition“. Neben einem Laibgewicht von 260 Gramm und einer Länge von etwa 41 Zentimeter bietet das Baguette nach Unternehmensangaben eine knusprige Kruste, eine grob geporte Krume und ein volles Aroma. Dabei verzichtet das Unternehmen aus Mülheim an der Ruhr auf den Einsatz von Zusatzstoffen. Délifrance empfiehlt das Baguette als Basis für Sandwiches, für Buffets und als Tischbrot. Nach acht bis zehn Minuten im Backofen ist es servierfertig. Es ist in Einheiten zu 25 Stück erhältlich.     Quelle & Bild: Délifrance Deutschland      (Juli 2018, Autor: Michael Berkemeier)

GV Nestlé Schöller: Vorportioniertes Spaghettieis

Bis heute ist es ein Dauerbrenner in Deutschlands Eisdielen – das Spaghettieis. Jetzt gibt es den Klassiker als vorportioniertes Eis von Nestlé Schöller. Gastronomen müssen es nur aus der Tiefkühlung nehmen und können es dann mit nur wenigen Handgriffen individuell veredeln. Einzeln verpackt, lasse es sich zudem genau kalkulieren. „Dem Angebot sind keine Grenzen gesetzt. Und das bei einem Wareneinsatz von unter 1,40 Euro. Ein Gewinn auf ganzer Linie – für Gastronomen und ihre Gäste“, so Nestlé Schöller.        Quelle & Bild: Nestlé Schöller     (Juli 2018, Autor: Michael Berkemeier)