02.03.2023

Gustavo Gusto mit Umsatzplus von 18 Prozent

Der Premium-Tiefkühlpizzahersteller Gustavo Gusto hat auch im vergangenen Jahr seinen Wachstumskurs fortgesetzt und ein deutliches Umsatzplus verzeichnet. Insgesamt stieg der Umsatz 2022 um rund 18 Prozent auf 86 Millionen Euro (2021: 73 Mio. Euro). Zu dem gestiegenen Umsatz habe sowohl der Lebensmittelhandel in Deutschland als auch in Österreich, in der Schweiz und in den Niederlanden beigetragen, so das Unternehmen aus Geretsried. Für dieses Jahr will Gustavo Gusto die Vertriebswege weiter ausbauen, neue Kunden gewinnen und die Internationalisierung vorantreiben.

"Wir sind mit der positiven Entwicklung im vergangenen Jahr sehr zufrieden und können erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken", sagt Christoph Schramm, Gründer und CEO von Gustavo Gusto. Schramm weiter: "Wir konnten trotz schwierigem Konsumklima mit einer angespannten Verbraucherstimmung ein deutliches Umsatzwachstum erreichen und neue Kunden dazugewinnen. Die Nachfrage nach unseren Pizzen ist weiterhin immens. Wir gehen auch dieses Jahr sehr optimistisch an und erwarten wieder ein starkes Wachstum. Gustavo Gusto ist gut aufgestellt."

Schramm kündigte weitere Vertriebspartnerschaften in der DACH-Region an. Darüber hinaus soll die Internationalisierung in Europa vorangetrieben werden. Ein Schwerpunkt werde ebenso die Optimierung der Abläufe sein. "Wir bieten aktuell 14 unterschiedliche Premium-Tiefkühlpizzen in zwei Größen an. Haben in Artern ein neues Produktionswerk eröffnet und sind innerhalb kürzester Zeit von einem Start-up zu einem mittelständischen Unternehmen mit über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen. Dies erfordert, dass wir unsere organisatorischen und Produktionsabläufe immer weiter optimieren müssen", betont Christoph Schramm. Im Mittelpunkt der Maßnahmen in Deutschland werden in diesem Jahr das Hochfahren des neuen Werkes in Artern sowie die geplanten Vertriebs- und Werbemaßnahmen für das neue Pizza-Sortiment "Extra luftig" stehen.

Zur Expansionsstrategie gehöre - so Schramm - auch das neue Produktionswerk in Artern (Thüringen), das Ende September 2022 eröffnet wurde (siehe auch TK-Report 12/2022). "Wir können damit unsere Expansion in Deutschland und in Europa deutlich vorantreiben. Mit den beiden Standorten im Süden und in der Mitte von Deutschland sind wir strategisch sehr gut aufgestellt." Das Werk soll in diesem Jahr Stück für Stück weiter hochgefahren werden.

Auch das Eis-Sortiment von Gustavo Gusto wurde im vergangenen Jahr um eine neue Sorte mit dem Namen Doppel-Lecker erweitert. Das Unternehmen bietet nun sechs Sorten Speiseeis an. Der Absatz konnte - im Vergleich zu 2021 - mehr als verdoppelt werden (plus 56 Prozent).
Gustavo Gusto mit Umsatzplus von 18 Prozent
Foto/Grafik: Gustavo Gusto
14 verschiedene Sorten Tiefkühlpizza und sechs Sorten Eis bietet Gustavo Gusto aktuell an.
Gustavo Gusto mit Umsatzplus von 18 Prozent
Foto/Grafik: Gustavo Gusto
Will die Internationalisierung weiter vorantreiben, Gustavo Gusto-Gründer Christoph Schramm.
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