29.07.2019

Daikin: de Graeve übernimmt von Gamst

Wechsel in der Geschäftsführung bei Daikin Deutschland: Gunther Gamst verlässt nach insgesamt 23 Jahren bei der Daikin Airconditioning Germany GmbH das Unternehmen. Sein Nachfolger als Geschäftsführer wird der Belgier Filip de Graeve. Wie Gamst kann auch de Graeve auf eine lange Daikin-Geschichte zurückblicken, er ist seit 29 Jahren in verschiedenen Positionen bei Daikin Europe N.V. tätig. Gemeinsam mit Geschäftsführer Kenichi Akamatsu, der bereits seit April 2018 im Amt ist, führt er nun den Kühlspezialisten mit Sitz in Unterhaching. Daikin hatte zuletzt unter anderem durch die Zukäufe von Tewis (Spanien), Zanotti (Italien) und AHT (Österreich) sein Portfolio deutlich erweitert. Der Umsatz lag 2018/19 bei 144,7 Millionen Euro. Daikin zielt mit seiner Kältetechnik auf Industrie, Gewerbe (LEH, Hotels) und Privatmarkt. In der Juli-Ausgabe des TK-Reports hatten die Daikin-Manager Denis Leitenberger und Arno Schmitt exklusiv angekündigt, ab 2020 das vor allem im LEH eingesetzte Conveni-Pack-System erstmals mit CO2 als Kältemittel auf den Markt zu bringen.     Bild & Quelle: Daikin    (Juli 2019)
24.07.2019

Neue Lebensmittel: Anleger beißen an

Aktuelle Studie der Schweizer Großbank UBS: Demnach werden Hersteller neuer Lebensmittel, etwa aus Algenkulturen oder dem Labor, für Anleger zunehmend interessanter. Innovationen wie vertikale Landwirtschaft (damit ist der Anbau von Lebensmitteln in mehrstöckigen Gebäuden in der Stadt gemeint), im Labor erzeugtes Essen, Algenkulturen sowie die neuen digitalen Möglichkeiten seien absolut im Trend. Die UBS-Studie 'The food revolution' von Analyst Wayne Gordon rechnet mit einem rapiden Wachstum in Bereichen wie alternativem Fleisch, Landwirtschaft 4.0, Online-Essenslieferung sowie Saatgutforschung und Saatgutbehandlung. Für das Geschäft mit pflanzenbasierten Proteinen erwartet die UBS eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 28 Prozent bis 2030, für Online-Lieferdienste und eine digitalisierte Landwirtschaft je 16 Prozent, für die Saatgutbehandlung 13 Prozent und die Saatgutforschung 9 Prozent. Insgesamt soll das Marktvolumen innovativer Ernährung von derzeit 135 Milliarden US-Dollar auf 700 Milliarden US-Dollar steigen. Das würde einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 15 Prozent entsprechen.    Quelle und Bild: USB     (Juli 2019)
TK-Report TK-Report
24.07.2019

Vanilleeis mit guten Noten

Das zweitteuerste ist das Beste, doch auch sehr günstiges Vanilleeis schlägt sich gut im Test. Manche enthalten jedoch kaum Vanille oder zu viel Fremdaroma. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest nach einem Test von 19 Mal Vanille-Speiseeis in Haushaltspackungen, darunter zwei Bioprodukte und drei vegane Varianten. 11 von 19 Produkten sind gut. Darunter auch fünf, die nur 1,91 Euro pro Kilogramm kosten. Doch nur eins ist top im Geschmack: Häagen-Dasz. Als einziges erhält es in der Verkostung die Note sehr gut, übrigens zum dritten Mal in Folge, auf Platz zwei landet Mövenpick.  Neben Aussehen, Textur, Konsistenz und Geschmack - zusammen entscheidend für 50 Prozent der Gesamtnote - bezogen die Tester auch mögliche Aroma- oder Schadstoffe, die Verpackung und Kennzeichnung sowie die mikrobiologische Qualität in ihre Urteile mit ein. Manches Eis schmecke nicht nach reiner Vanille, so die Tester, sondern bringt eine auffällige Note nach Zabaione mit oder eine deutlich ausgeprägte Karamellnote. Eins schmeckt nach Vanillepuddingpulver. Auffällig: Diese fünf Produkte enthalten so gut wie keine Vanille. Außerdem wiesen die Tester in ihnen Aromastoffe nach, die nicht aus der Vanille stammen, teilweise aber Vanillegeschmack nachahmen oder verstärken können – bei zwei Produkten deutlich mehr als zulässig. Details zur Studie finden sich in der August-Ausgabe des Hefts der Stiftung Warentest.    Quelle und Bild: Stiftung Warentest   (Juli 2019)
23.07.2019

Dussmann Group mit neuer Richtung

Der Dienstleistungskonzern Dussmann Group, Berlin, hat die Akquisition des Engineering-Spezialisten STS Group mit Sitz in Waterford/Irland abgeschlossen. Mit dem Kauf von STS hat die Dussmann Group nach eigenen Angaben 'eine neue Richtung eingeschlagen'. STS wird unter dem Dach des im Mai 2019 neu gegründeten Geschäftsbereiches Dussmann Technical Solutions (DTS) gebündelt, gemeinsam mit den bereits zur Group gehörenden Technik-Unternehmen DKA im Bereich Kühl- und Klimatechnik und HEBO im Bereich Aufzugstechnik. Die operativen Einheiten von STS bleiben als unabhängige Tochtergesellschaft innerhalb der DTS bestehen. Im Rahmen einer Plattformstrategie vereint DTS die Dussmann-Spezialisten für den technischen Anlagenbau und das Projektgeschäft. Besonders im Fokus von DTS stehen Kunden mit komplexen technischen Anforderungen und kritischen Systemen, wie Data Center oder Pharma- und Halbleiter-Unternehmen. Von den fünf technischen Kernbereichen kann DTS bereits vier aus einer Hand erbringen: Elektroanlagenbau und Gebäudeautomation mit STS, Kälte/Klima mit DKA und Aufzugsbau und -wartung mit HEBO. Dazu kommen Ingenieursleistungen. Um auch das fünfte Gewerk Lüftung, insbesondere in Reinräumen, anbieten zu können, plant die Dussmann Group weitere strategische Übernahmen noch in diesem Jahr.    Quelle und Bild: Dussmann Group    (Juli 2919)
Länderreport Länderreport
23.07.2019

Coppenrath & Wiese: Torte mit Törööö

Am 1. August startet ein neues Abenteuer von Benjamin Blümchen in den Kinos. Damit auch alle Tortenfans und Sammelfreunde auf ihre Kosten kommen, begleitet die Conditorei Coppenrath & Wiese den Kinostart mit einer umfassenden Promotion. Eine Sonderedition der 'Meistertorte Benjamin Blümchen Erdbeer-Schoko' enthält jetzt eine neue Sammelfigur des Elefanten. Teil der Sonderedition mit einer Auflage von 300.000 Stück, die bereits auf der Verpackung für den Kinostart trommelt, ist außerdem ein Rabattgutschein für eine Vielzahl von Benjamin-Blümchen-Produkten aus dem Online-Shop von Kiddinx sowie ein Stundenplan passend zum nahenden Schulbeginn.  Begleitet wird die Sonderedition durch eine Couponing-Aktion in der Juli-Ausgabe des Magazins 'Benjamin Blümchen' sowie der Sonderausgabe des Magazins zum neuen Realfilm, die im August erscheint. Präsenz im Kinosaal zeigt Coppenrath & Wiese zudem in Form von gebrandeten Popcorntüten, die die 'Meistertorte Benjamin Blümchen' 100.000-fach in Szene setzen. Die Popcorntüten sind zudem mit einem 1,50-Euro-Rabatt-Coupon ausgestattet, der beim Kauf einer 'Meistertorte Benjamin Blümchen' eingelöst werden kann.   Quelle und Bild: Coppenrath & Wiese   (Juli 2019)
22.07.2019

100 Jahre Anuga: neue Website

Vom 5. bis 9. Oktober findet in Köln die Anuga statt – unter besonderen Vorzeichen: Die Weltleitmesse der Lebensmittel- und Getränkeindustrie feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gibt es jetzt die neue Website 100 Jahre Anuga. Die Seite gib Einblicke in die wichtigsten Meilensteine der Geschichte der Allgemeinen Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung. Historische Bilder, Filmmaterial und Impressionen zeigen den Ausbau zur Fachmesse und beleuchten die Höhepunkte der 100-jährigen Geschichte.  Die erste Anuga fand 1919 in Stuttgart mit rund 200 deutschen Firmen statt. Das Stuttgarter Neues Tagblatt schrieb am 29. September 1919: 'Die Zeit scheint reif für eine Ausstellung, auf der sich der Kaufmann über das Angebot informieren kann.' Anlehnend an das Konzept einer jährlichen Wanderausstellung folgten weitere Veranstaltungen der Anuga. 1951 nahmen erstmals über 1.200 Aussteller aus 34 Ländern teil, wodurch sich die Anuga endgültig als zentrale internationale Businessplattform für die Ernährungswirtschaft im zweijährlichen Turnus in Köln etablierte. Heute ist die Anuga mit 7.405 Ausstellern und rund 165.000 Fachbesuchern aus dem Handel und Außerhausmarkt die Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke.   Quelle und Bild: Anuga    (Juli 2019)
19.07.2019

Verkaufsschlager Eis

Im außergewöhnlich warmen und trockenen Jahr 2018 sind rund 160.000 Tonnen Speiseeis nach Deutschland importiert worden. Das war eine mehr als doppelt so große Menge wie noch zehn Jahre zuvor (2008: 75.000 Tonnen). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, blieb Deutschland trotz der gestiegenen Einfuhren insgesamt ein Nettoexporteur von Speiseeis: 170.000 Tonnen wurden im Jahr 2018 ins Ausland verkauft. Der steigende Import von Speiseeis geht mit einer wachsenden Anzahl an Eissalons einher. Im Jahr 2017 gab es in Deutschland insgesamt 8.310 Eissalons. Im Jahr zuvor waren es noch 7.930 gewesen, im Jahr 2014 erst 6.128. Im Durchschnitt arbeiteten fünf Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerinnen in einem Eissalon. Ein Unternehmen, das Eissalons betreibt, setzte im Jahr 2017 durchschnittlich rund 220.000 Euro um. Manche dieser Unternehmen betrieben gleich mehrere Eiscafés. Laut Eis Info Service hat jeder Bundesbürger 2018 im Durchschnitt 8,7 Liter Eis (inklusive Eisdielen-Eis sowie Soft-Eis) verzehrt (2017: 7,9 Liter). Dies entspricht rund 124 Kugeln. Quelle: Statistisches Bundesamt    (Juli 2019)
18.07.2019

Tiefkühlwirtschaft für Nutri-Score

Der Vorstand des Deutschen Tiefkühlinstituts dti hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, den Mitgliedern die Einführung der Nutri-Score-Kennzeichnung auf freiwilliger Basis zu empfehlen, vorausgesetzt die Bundesregierung schafft dafür die nötigen rechtlichen Voraussetzungen mit einer Notifizierung bei der EU. In Frankreich wurde in wissenschaftlichen Untersuchungen bereits nachgewiesen, dass der Nutri-Score den Verbrauchern ein einfaches Verständnis und übersichtliche Orientierung bietet. Ab Mitte Juli will das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Verbraucher zu verschiedenen Modellen für eine vereinfachte, erweiterte Nährwertkennzeichnung befragen. Die Empfehlung des dti-Vorstandes basiert auf dem Ergebnis einer Mitgliederbefragung, die im Juni 2019 durchgeführt wurde. Die dti-Mitgliedsunternehmen favorisieren darin mit deutlichem Abstand das Nutri-Score-Modell. 83 Prozent der befragten Unternehmen attestieren dem Nutri-Score eine gute Schulnote, der damit im Vergleich am besten abschneidet. Mehr als die Hälfte (57%) der befragten Unternehmen können sich zukünftig eine Anwendung auf ihren Verpackungen vorstellen. Mit der Empfehlung des Nutri-Score, der auch von Gesundheits- und Verbraucherverbänden gefordert wird, setze die Tiefkühlwirtschaft ein klares Signal für Transparenz, schreibt das dti. 'Angesichts der gesellschaftlichen Debatte und dem gestiegenen Wunsch der Verbraucher nach einer einfachen, klaren Orientierung beim Lebensmitteleinkauf leistet der Industrieverband so einen wichtigen Beitrag zur Förderung einer ausgewogenen Ernährung.'   Quelle und Bild: dti   (Juli 2019)
18.07.2019

Nordfrost investiert 66 Millionen Euro

Der Tiefkühllogistiker Nordfrost wird sein Seehafenterminal in Wilhelmshaven erweitern. Wie das Unternehmen aus Schortens mitteilt, sind die Arbeiten angelaufen für ein vollautomatisches 40 Meter hohes Hochregallager zur Erweiterung des bestehenden Tiefkühlhauses sowie für eine 8.000 qm große dreischiffige Schwerlasthalle mit Deckenkränen für Gewichte bis 125 Tonnen. Die Fertigstellung der Schwerlasthallen soll innerhalb von elf Monaten erfolgen. Zeitlich etwas nachlaufend wird die Bahnanbindung fertiggestellt. Das Hochregallager soll im Mai 2021 fertiggestellt sein. Nordfrost hat bisher nach eigenen Angaben 104 Millionen Euro in der Logistikzone des Containerhafen Wilhelmshaven investiert. Jetzt kommen nochmals rund 66 Millione Euro hinzu. Danach stehen von den 33 Hektar noch rund 11 Hektar zur weiteren Bebauung zur Verfügung. An der Planung für weitere Projekte am Terminal wird laut Unternehmen bereits intensiv gearbeitet. Die Grafik zeigt den Nordfrost Seehafenterminal in Wilhelmshaven mit den bestehenden und geplanten Anlagen.   Quelle und Grafik: Nordfrost   (Juli 2019)
17.07.2019

Nagel-Group testet eActros

Werden elektrische Lkw den hohen Qualitätsanforderungen der Kühllogistik gerecht? Die Antwort soll ein auf circa ein Jahr angelegter Praxistest der Nagel-Group erbringen. Seit Juli setzt der Lebensmittellogistiker einen eActros von Mercedes Benz in Hamburg ein. Der vollelektrische 18-Tonner soll sich ideal für die Distribution im städtischen Raum eignen. Die Reichweite wird mit bis zu 200 Kilometern angegeben. 'Wir planen, das Fahrzeug täglich auf einer Strecke in die Hamburger Innenstadt einzusetzen, um damit gekühlte Lebensmittel zu verschiedenen Empfänger zu liefern', sagte Tobias Jardon, Niederlassungsleiter von Kraftverkehr Nagel in Hamburg. Der eActros ist mit Lithium-Ionen-Batterien mit 240 kWh-Leistung ausgestattet. Damit es im Tagesablauf zu keinen Verzögerungen kommt, wird der Lkw nachts direkt an der Kraftverkehr Nagel Niederlassung am Rungedamm aufgeladen. Die betriebseigene Aufladestation wurde eigens für den Test errichtet. Der Test ist Teil einer großangelegten Praxisuntersuchung von Mercedes Benz für den eActros. Das Ziel ist, die Serienreife von schweren Elektro-Lkw für den innerstädtischen Verteilerverkehr ab 2021 realisieren zu können. An dem Flottentest nehmen neben der Nagel-Group neun Kunden aus unterschiedlichen Branchen in Deutschland und der Schweiz teil.   Quelle: Nagel-Group   Bild: Daimler   (Juli 2019)
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