Seit dem 6. November kann der Nutri-Score rechtsicher in Deutschland eingesetzt werden. Der Präsident des Lebensmittelverbands Deutschland, Philipp Hengstenberg (Foto), nahm die Einführung der Nährwertkennzeichnung zum Anlass, um Nachbesserungen einzufordern. 'Nach der erfolgreichen Einführung muss der zugrundeliegende Algorithmus im nächsten Schritt an den notwendigen Stellen nachgebessert werden', so Hengstenberg. Nicht selten führe der derzeitige Algorithmus zu Ergebnissen, die wichtige Aspekte einer ausgewogenen Ernährung nicht ausreichend berücksichtigten.
Details zu den Corona-Ausgleichszahlungen für die Gastronomie stehen fest. Demnach sollen Einnahmen aus dem Liefer- und Abholgeschäft nicht auf die Finanzhilfen angerechnet werden. Das bestätigte CDU-Fraktionschef Carsten Linnemann dem Bielefelder Westfalen-Blatt. Die Finanzhilfen sehen vor, dass gastronomische Betriebe bis zu 75 Prozent ihres durchschnittlichen wöchentlichen Umsatzes von November 2019 erhalten sollen. Wirtschaftsminister Peter Altmaier kündigte ein 'relativ unbürokratischen Verfahren' an, erste Gelder sollen bis Ende des Monats ausgezahlt sein.
Nach der Corona-bedingten Verzögerung ist die Klimaschutzkampagne der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) am 5. November an den Start gegangen: Interessierte Lebensmittelhersteller können auf der Kampagnen-Homepage www.plusplusprinzip.de zahlreiche Informationen und Handlungsmöglichkeiten abrufen, um die Emissionen von schädlichen Treibhausgasen durch die Unternehmen zu reduzieren und so die Weichen für eine klimaneutrale Produktion zu stellen.
Auch mit Beginn des Herbstes setzt die Kategorie Tiefkühlkost inklusive Speiseeis ihr Wachstum fort. Für die gesamte Kategorie Tiefkühlkost inklusive Speiseeis steht im Monat September 2020 ein Umsatzplus von 11,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, vermeldet der GfK Consumer Index 9/2020. Das schöne Wetter im September führte zu einem intensiven Eiskonsum, so dass ein Mehrumsatz von 21,5 Prozent erzielt werden konnte. Multipackungen (+26,6 %) erfreuten sich dabei weiterhin größerer Beliebtheit als Hauspackungen (+15,6 %). Damit ist Speiseeis eines der am dynamischsten wachsenden TK-Segmente in diesem Monat, bemerkt die GfK. Aber auch andere Marktsegmente sind im September zweistellig gewachsen: TK-Fertiggerichte (+13,4 %), TK-Snacks (+15,7 %), TK-Backwaren (+11,0 %) und TK-Obst/Säfte (+15,9 %).
Gemeinsam mit dem Handelsblatt hat das internationale Marktforschungsunternehmen Yougov erneut die Auszeichnung 'Marke des Jahres' vergeben, um die von deutschen Verbrauchern am besten bewerteten Marken in 38 Produkt-Kategorien zu prämieren. In der Kategorie Lebensmittel konnte dm Bio mit 46,2 Score-Punkten seinen Sieg erneut wiederholen, Rang zwei bestätigte Alnatura (37,1 Punkte). Auf Rang drei folgt mit Iglo (34,4 Punkte) der erste Hersteller aus der Tiefkühlbranche, Frosta rangiert auf Platz 5 mit 33,4 Punkten.
Aldi Süd und Aldi Nord bekennen sich als erste große Lebensmittelhändler in Deutschland dazu, die Europäische Masthuhn-Initiative zu unterstützen, um die Haltungsbedingungen von Masthühnern zu verbessern. Die Europäische Masthuhn-Initiative ist eine Selbstverpflichtung für mehr Tierwohl, die von europäischen Tierschutzorganisationen ins Leben gerufen wurde. Sie enthält strenge Anforderungen an die Masthühnerhaltung, wie etwa geringere Besatzdichten und Sitzstangen. Zudem soll die Zucht auf langsam wachsende Rassen umgestellt werden.
Rückwirkend zum 1. Januar 2020 beteiligt sich die Unternehmensgruppe Chefs Culinar an dem niederländischen Convenience-Spezialisten und Vollsortimentsgroßhändler Huuskes. Ziel dieser Beteiligung ist die Erweiterung der Kompetenz für regenerierfertige Komponenten und Menüs im Frischebereich für den deutschen Markt. Huuskes wurde 1956 gegründet. Heute ist das Familienunternehmen Vollsortimentslieferant, Produzent und Beratungsdienstleister mit dem Schwerpunkt Care und Gemeinschaftsverpflegung. Die High-Convenience-Produkte werden an zwei Produktionsstandorten hergestellt.
'Wir unterstützen grundsätzlich die Maßnahmen von Bund und Ländern zur Eindämmung der Corona-Infektionen', erklärt Armin Juncker (Foto), Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Großbäckereien, nach dem erneuten Lockdown. Der Verband vertritt bundesweit die Interessen der Filial-Großbäckereien. In einem Schreiben an die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Bundesländer bittet er allerdings darum, die Café-Bereiche in Bäckereien von entsprechenden Maßnahmen wie Schließungen auszunehmen.
Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben erneut eine Schließung von Gastronomiebetrieben sowie Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnlichen Einrichtungen beschlossen. Davon ausgenommen sind die Lieferung und Abholung mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause sowie der Betrieb von Kantinen. Dies gilt deutschlandweit ab dem 2. November, befristet bis Ende November. Nach Ablauf von zwei Wochen sollen erneute Beratungen aufgenommen sowie ggfs. notwendige Anpassungen vorgenommen werden.
Pizza Salami ist seit jeher die beliebteste Tiefkühlpizza der Deutschen, in der Corona-Pandemie nahm TK-Pizza als Bevorratungsprodukt noch zusätzlich an Fahrt auf. Grund genug für Öko-Test, 20 mit Salami belegte TK-Pizzen unter die Lupe zu nehmen unter den Leitfragen, welche Marken gut schmecken, vergleichsweise gesund und frei von Schadstoffen sind. Insgesamt fällt das Ergebnis positiv aus, denn 12 der getesteten Produkte erhielten die Note 'gut' oder besser.