Brian Sharoff ist tot. Der Präsident der Private Label Manufacturers Association (PLMA) verstarb am Samstag, 23. Mai, im Alter von 77 Jahren nach kurzer Krankheit. Das teilte Tim Simmons, Vizepräsident der PLMA, mit. Sharoff wurde 1981 kurz nach der Gründung des Verbands zum Präsidenten der PLMA ernannt. Während seiner Amtszeit kamen zum Hauptsitz New York internationale Büros in Amsterdam und eine Repräsentanz in Shanghai hinzu. Die Zahl der Mitglieder wuchs von anfänglich 200 auf mittlerweile mehr als 4.500 weltweit.
Der bekannte Gastro-Berater und Buchautor Jean-Georges Ploner hat für die Gastronomie nach der Corona-Krise zehn Zukunftstrends prognostiziert. Ploner befürchtet: 'Amerikanische Verhältnisse mit Dominanz der Ketten wird das Bild der deutschen Gastronomie bestimmen.' Währenddessen verschwindet nach seiner Einschätzung die Individualität. Tischreservierung und Platzierung würden üblich. Ploner: 'Gemütliches Sitzen nach dem Essen, wie in Deutschland Tradition, gehört der Vergangenheit an.' Vielmehr werde es ähnlich wie in den USA verstärkt geplante Zeiten für die Belegung geben.
Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) unterstützt das mit der Farm-to-Fork-Strategie von der EU-Kommission angestrebte Ziel eines nachhaltigeren und resilienten Ernährungssystems in Europa, das erklärte der Verband am Mittwoch (20. Mai). Das unternehmerische Handeln der Tiefkühlwirtschaft der letzten Jahre zeige, dass die Branche ihre Verantwortung gegenüber Verbrauchern und Gesellschaft ernst nehme und ihre Anstrengungen für Nachhaltigkeit und Gesundheit weiter vorantreibe, so das dti. 'Die Umsetzung der Farm-to-Fork-Strategie muss aber gleichzeitig auch die Wettbewerbsfähigkeit von Lebensmittelunternehmen in den Fokus nehmen', betonte das dti.
Followfood hat 2019 mit einem Umsatz von über 60 Millionen Euro das nach eigenen Angaben beste Ergebnis seiner Geschichte erzielt. Das EBIT lag bei etwas mehr als 2 Millionen Euro. Mit den beiden Marken Followfish (nachhaltiger TK-Fisch plus Konserve) sowie Followfood (Bio-Pizzen, vegane TK-Gerichte, Bio-Eis) erwirtschafteten die Friedrichshafener im vergangenen Jahr einen Zuwachs von 24 Prozent sowohl im LEH als auch im Biofachhandel. Im TK-Fischsegment legte Followfish rund 17 Prozent zu. Im Biofachhandel sicherte sich Followfish aufgrund starken Wachstums die Marktführerschaft mit 45 Prozent.
Der Lebensmittellogistiker Nagel-Group ergänzt sein Management. Für die neugeschaffenen Positionen des Executive Directors HR & Legal und des Executive Directors Operational Excellence konnten erfahrene Führungskräfte gewonnen werden. Christian Bleiker (Foto) übernimmt zum 1. Juni 2020 die Position des Executive Directors HR & Legal. Jens Kleiner hat bereits zum 1. Mai die neugeschaffene Position des Executive Directors Operational Excellence angetreten.
Das Institute of Brand Logic hat 200 Entscheider im deutschsprachigen LEH nach den Auswirkungen der Coronakrise auf die Branche befragt. Kernergebnisse: 80 Prozent geben an, dass die Online-Nachfrage seit Beginn der Krise stark zugenommen habe - mit der Folge einer massiven Überlastung der Online-Lieferlogistik. Auch längerfristig scheinen sich klare Konsumtrends abzuzeichnen: 64 Prozent erwarten, dass der wöchentliche Einkauf an Bedeutung gewinnt, 55 Prozent sehen möglichst kurze Anfahrtswege als Trend. Bei der Produktauswahl dürften regionale Erzeugnisse (65 %) und gesunde Ernährung (59 %) noch deutlich stärker als bisher in den Fokus der Konsumenten rücken.
Die Plukon Food Group unterstützt die Corona-Nothilfe-Aktion des Deutschen Kinderhilfswerkes: Der Geflügelhersteller aus Visbek finanziert 300 Ernährungspakete für Kinder aus benachteiligten Familien, denn Kinder aus einkommensschwachen Familien treffe die Corona-Krise besonders hart, so Plukon. Wegfallende Jobs und Kurzarbeit führen in vielen Familien zu finanziellen Notlagen. Ausbleibende Verpflegungsangebote von Kitas und Schulen tun ihr Übriges. Die rund vier Euro, die im Hartz IV-Satz für die Versorgung eines 10-jährigen Kindes vorgesehen sind, können eine ausgewogene Ernährung der betroffenen Kinder derzeit nicht sicherstellen, betonen die Niedersachsen.
Laut GfK Consumer Index war der März 2020 sehr stark geprägt durch die Panikphase und damit verbundene Hamsterkäufe. Entsprechend sind die Umsätze in allen LEH-Vertriebskanälen im ersten vollständigen 'Corona-Monat' im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Ein Einbruch des GfK-Konsumklimaindex erfolgte erst Anfang April.
Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker haben im Geschäftsjahr 2019 ihren Umsatz auf rund 3,4 Milliarden Euro gesteigert und konnten damit nominell um 12,3 Prozent wachsen. Bereinigt um Konsolidierungskreis- und Wechselkurseffekte betrug das Wachstum 4,5 Prozent. Zugleich verzeichneten die Unternehmen in insgesamt stagnierenden Märkten wiederum Marktanteilsgewinne, vermeldet die Bielefelder Unternehmensgruppe.
Die Tiefkühlpizzen von Franco Fresco unter der Marke Gustavo Gusto sind künftig in den Schweizer Migros-Supermärkten erhältlich. Zur Markteinführung in der Schweiz werden zunächst die Gustavo Gusto-Tiefkühlpizzen in den Sorten 'Margherita', 'Prosciutto e Funghi' und 'Spinaci e Ricotta' angeboten. Gustavo Gusto-TK-Pizza wird neben der Schweiz und Deutschland auch in Lebensmittelgeschäften in Österreich verkauft.