11.06.2014

Decours jetzt führend bei Himbeeren

Die Roger Descours Group hat Frucom Food in Serbien erworben und wurde damit nach eigenen Angaben zu einem der bedeutendsten Produzenten von tiefgefrorenen Himbeeren in Europa. Die in Saint-Barthélémy-le-Meil, Frankreich, angesiedelte Unternehmensgruppe ist seit 1970 in Serbien vertreten und hatte bereits 2012 die Produktions- und Lagerplattform Yugent Food Doo in Uzice mit 1.500 Tonnen erworben.Mit der Übernahme von Frucom Food Doo, einer ultramodernen Produktionsstätte mit Lasersortieranlage von 7.500 Quadratmeter, setze sie ihre Entwicklung fort, wie sie in einer Pressemitteilung dazu schildert. Beide Produktionseinheiten seien nach BRC und IFS zertifiziert. Der Betrieb kann täglich 160 Tonnen Früchte tiefgefrieren und verfügt über eine Gesamtlagerkapazität von 4.300 t, die in den kommenden Jahren auf 5.500 Tonnen gesteigert werden soll. 'Seit 2005 verfolgt die Descours-Gruppe eine Strategie der globalen Kontrolle der Fruchtbranche', heißt es weiter. In drei Jahren seien 20 Millionen Euro für den Erwerb oder die Ansiedlung von Werken in Serbien, Marokko und Frankreich investiert worden. Jetzt positioniere sich die Gruppe als Nummer 1 im Bereich Himbeeren in Europa. Hinzu kommen 7.000 Tonnen Erdbeeren im Jahr, Feigen und Maronen. Der Jahresumsatz 2013 wird mit 85 Millionen Euro angegeben; für 2014 wird ein zweitstelliges Wachstum erwartet.   (Juni 2014, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: Decours Group
06.06.2014

Hitzewelle lässt Eishersteller schwitzen

Die Hitzewelle zu Pfingsten bringt auch die Eishersteller ins Schwitzen. Die Mitarbeiter des Langnese Werkes in Heppenheim arbeiten derzeit in drei Schichten an sechs Tagen in der Woche, meldet beispielsweise Unilever Deutschland. Besonders beliebt sei zurzeit Dolomiti, der neu aufgelegte Eis-Klassiker aus den 70er und 80er Jahren. 'Seit dem Produktionsstart im Februar 2014 wurden bereits 20 Millionen Dolomiti produziert – fünf Millionen mehr als ursprünglich geplant', sagt Susanne Biljes, Marken Manager Langnese. Rund 200 Dolomiti würden pro Minute hergestellt und bereits 1,5 Millionen Liter Wassereis seien allein in diese Produktion geflossen. Zudem der Saft von 400.000 Zitronen.   (Juni 2014, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: Unilever Deutschland
TK-Report TK-Report
05.06.2014

Peters-Übernahme: R & R expandiert international

Die R & R Ice Cream erwirbt den traditionsreichen, führenden australischen Eiskremhersteller Peters Ice Cream. 'Damit avancieren wir zum weltweit zweitgrößten Speiseeis-Produzenten und festigen zugleich unsere Position als größter Hersteller in Europa', erklärt das Unternehmen mit Stammsitz in Osnabrück. R & R produziert schon heute neben zahlreichen Lizenzmarken Private Label Produkte für alle großen Discounter weltweit. Mit Übernahme des größten australischen Speiseeisherstellers Peters kommen rund 190 Millionen Euro Umsatz hinzu. 'Wir schaffen so neue Kapazitäten und zusätzliche Produktsegmente für den internationalen Markt, um die hohen Ansprüche bestehender und neuer Kunden noch flexibler als bisher erfüllen zu können', erklärt R & R CEO Ibrahim Najafi. Peters Ice Cream wurde 1907 von Fred Peters in Manly gegründet, zählt zu den stärksten Markenunternehmen in Australien und führt dort laut R & R seit langem den Eiskremmarkt. 'Die qualitativ sehr modern aufgestellte Produktion ist für uns eine weitere Verbesserung unserer Flexibilität in Bezug auf Handelspartnerschaften auf der südlichen Erdhalbkugel' so Najafi. 'Zugleich fördert sie die weitere Internationalisierung unseres Geschäfts.' Zum Portfolio von Peters gehören die in Australien bekannten Marken Drumstick, Connoisseur, Peters Original und Maxibon. Rund 500 Mitarbeiter kümmern sich derzeit um die Eisproduktion am Standort Mulgrave. Mit dem dortigen CEO Stephen Audsley und seinem Team will R & R das Geschäft auf dem australischen Kontinent weiter vorantreiben.   (Juni 2014, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: R & R Ice Cream
03.06.2014

Tiefkühlinstitut wählt neuen Vorstand

Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) hat einen neuen Vorstand. Gottfried Hares (Wagner Holding, im Foto Mitte) wurde auf der Mitgliederversammlung am 3. Juni in Dresden einstimmig zum Vorsitzenden des geschäftsführenden Vorstandes gewählt. Er löst Udo Perenz ab, der sich nach sechs Jahren als Vorsitzender nicht wieder zur Wahl stellte. Neu gewählte Stellvertreter sind Simon Morris (McCain, im Foto links) und Hans-Jürgen Niemeier (Dr. Oetker, im Foto rechts). Einstimmig in den Vorstand gewählt wurden zudem Andreas Czayka (Hasa), Francesco Fattori (Iglo), Georg Grewe (KLM), Guido Hildebrandt (Apetito), Martin Möllmann (Conditorei Coppenrath & Wiese), Bernd Stark (Salomon Foodworld) und Dr. Dirk Zantow (Bofrost). Thomas Göbel (Nestlé Wagner) wurde als kooptiertes Mitglied in den Vorstand aufgenommen. 'Der Tiefkühlkost geht es im Vergleich zu anderen Warengruppen relativ gut', erklärte Gottfried Hares nach seiner Wahl. Doch gelte es auch für sie, sich auf die Herausforderungen des demografischen Wandels einzustellen. Als Verband mit rund 160 Mitgliedern sei das dti gut für diese Aufgabe aufgestellt. Gemeinsam müsse daran gearbeitet werden, die Tiefkühlkost als 'frischer als frisch' in den Köpfen der Verbraucher zu verankern.   (Juni 2014, Autor: Jörg Rüdiger)
Länderreport Länderreport
28.05.2014

Otto Gourmet erweitert Same Day Delivery-Angebot

Nach erfolgreich abgeschlossener Testphase erweitert der Heinsberger Fleischversender Otto Gourmet den tagesgleichen Versand um ein weiteres Zustellfenster und stockt von bisher sechs auf jetzt 17 Städte bundesweit auf. Egal ob Privatkunde oder Gastronom - bei Bestellungen bis 10.00 Uhr morgens, werde die Ware noch am gleichen Tag zwischen 18 und 20 Uhr zugestellt. Geht der Auftrag bis 12.00 Uhr ein, erreiche die Ware den Kunden im Zeitfenster 20.00 bis 22.00 Uhr. Dabei werden nach Unternehmensangaben alle Pakete bis 20 Kilogramm mit der Bahn verschickt, Lieferungen mit einem Gewicht von 20 bis 30 Kilogramm erreichen den Kunden per Flieger. Nach einer vierwöchigen, erfolgreich abgeschlossenen Testphase gilt der Same Day Delivery-Service ab jetzt für alle Kunden in Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt/M., Hamburg, Hannover, Ingolstadt, Köln, Leipzig, Mainz, München, Stuttgart und Wiesbaden.     Foto: Gebrüder Otto Gourmet GmbH (Mai 2014, Michael Berkemeier) Quelle: Gebrüder Otto Gourmet GmbH
28.05.2014

Mydibel erweitert Werk in Mouscron

Die Mydibel-Gruppe baut ihr Werk im belgischen Mouscron aus. Der Experte für Tiefkühl- und getrocknete Kartoffelprodukte plant einen neuen Kartoffelsortierbereich mit einem vollautomatischen Kartoffelsortierprozess. Mydibel investiert hierfür 5,2 Millionen Euro. Der Bau hat bereits begonnen. Die 170 Meter lange Brücke befindet sich elf Meter über dem Boden. Sie überwindet einen Höhenunterschied zwischen dem Sortierbereich und dem Hauptstandort von 1,70 Meter. Mydibel betreibt in Mouscron sein größtes Werk.   Bild: Mydibel   (Mai 2014, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: Mydibel
28.05.2014

Aus Meylip wird Vandemoortele

Der belgische Nahrungsmittelhersteller Vandemoortele fasst sein Deutschlandgeschäft unter einem Dach zusammen. Zum 1. Juni 2014 wird im Zuge dieser Zusammenführung die Meylip Nahrungsmittel GmbH ihren Namen in Vandemoortele Deutschland GmbH ändern. Außerdem werden die jeweiligen Vertriebsbereiche der Hobum Öle und Fette GmbH mit Sitz in Hamburg und der Vandemoortele Lipids Werke GmbH aus Dresden juristisch ebenfalls auf die Vandemoortele Deutschland GmbH übertragen. Eingetragener Firmensitz der Gesellschaft ist das westfälische Herford. Dort ist zugleich der administrative Hauptsitz aller deutschen und österreichischen Aktivitäten von Vandemoortele.   Website-Ausriss: Vandemoortele Deutschland   (Mai 2014, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: Vandemoortele Deutschland
27.05.2014

Transgourmets C+C-Märkte: Einheitlicher Marktauftritt

Die Transgourmet Central & Eastern Europe hat den Marktauftritt ihrer C+C-Sparte 'Fegro/ Selgros' neu gestaltet. Firmierten bisher national 29 Abholmärkte unter 'Selgros Cash & Carry' sowie 14 unter 'Fegro Cash & Carry' tragen ab jetzt auch in Deutschland alle C&C-Märkte einheitlich den Namen 'Selgros Cash & Carry' - wie die 42 Märkte im europäischen Ausland bereits heute. Die Marke 'Fegro' werde nicht weitergeführt, wie das Mainzer Unternehmen mitteilte.  Zukünftig präsentiert sich das Selgros-Logo in den traditionellen Transgourmet-Farben rot und weiß und wird um das rote Transgourmet-Oval mit weißen Besteck erweitert. Damit trete die Transgourmet Central & Eastern Europe in Deutschland mit einer einheitlichen Bildmarke auf. Die Foodservice-Sparte hatte bereits im Januar 2014 von 'Rewe-Foodservice' auf 'Transgourmet' umgeflaggt. Mit dem neuen Logo für die jetzt nur noch einen Namen tragende Sparte 'Selgros Cash & Carry' werde die Zusammengehörigkeit der beiden Vertriebsschienen auch nach außen hin deutlich und die Wiedererkennbarkeit durch einen einheitlichen Markenauftritt gesteigert. Bis März 2015 will das Unternehmen sukzessive alle Märkte auf eine Marke umstellen. (Mai 2014, Michael Berkemeier) Quelle: Transgourmet GmbH
26.05.2014

TK-Geflügel mit Herkunftsgarantie

Mit einer Herkunftsgarantie für TK-Geflügel setzt die Gebr. Stolle GmbH auf Impulse im Geflügelsegment. Als einer der ersten Geflügelhersteller setzt das Unternehmen aus Visbek auf tiefgekühltes Geflügel, das zu 100 Prozent aus deutscher Aufzucht und Schlachtung stammt. Gehört die Herkunftsgarantie bei vielen Frischgeflügel-Produkten längst zum Standard, herrscht im TK-Bereich noch deutlicher Nachholbedarf. 'Als einen konsequenten Schritt' sieht daher Stolle-Produktmanager Carsten Zwolski das neue Produktkonzept: 'Vor dem Hintergrund der ab April 2015 geltenden LMIV (Lebensmittelinformationsverordnung) geben wir mit unserer Herkunftsgarantie den Verbrauchern Orientierung und Sicherheit beim Einkauf', so der Produktmanager. Chicken Nuggets und Hähnchenbrustfilet Teilstücke sind die ersten beiden Produkte aus dem Herkunftskonzept, die bereits auf dem Markt sind. Die Einführung weiterer Produkte sei in Vorbereitung. Parallel zur Einführung der neuen Produkte hat Stolle seine Verpackungen einem Relaunch unterzogen. Anstelle von Pastelloptik leuchten die Produktabbildungen den Verbrauchern künftig von schwarzem Hintergrund kraftvoll entgegen. Bei den Produkten mit Herkunftsgarantie integriert sich eine stilisierte Deutschlandflagge zusätzlich in das Design und sorgt für leichte Erkennbarkeit.  Foto: Gebr. Stolle GmbH (Mai 2014, Michael Berkemeier) Quelle: Gebr. Stolle GmbH
26.05.2014

Nagel eröffnet neues Depot nahe Glasgow

Die zur Nagel-Group gehörige Gesellschaft Nagel Langdons eröffnete am 23. Mai 2014 in der Nähe von Glasgow ein neues Depot. Die Anlage umfasst eine 54.000 m große Lagerhalle, die mit einem 20.000 m   großen Tiefkühllager  mit Regalen für bis zu 1.500 Palettenstellplätze und einer 20.000 m   großen gekühlten Cross-Docking-Plattform mit zwölf automatischen Verladebrücken für das Handling von bis zu 500 Paletten pro Stunde sowie einem Kühllager und Kommissionierplätzen ausgestattet wurde. Die Immobilie verfügt außerdem über ein zweistöckiges Bürogebäude, eine KFZ-Werkstatt und Parkplätze für bis zu 100 LKW. Die Kosten für den Kauf und Umbau beliefen sich auf insgesamt rund 5,5 Millionen Britische Pfund. 'In den vergangenen Jahren haben wir Stück für Stück unser Geschäft in Schottland aufgebaut', erklärt Malcolm Wilde, Leiter der Niederlassung in Schottland. Das Wachstum war ein Grund für eigene Räumlichkeiten. Zuvor war das operative Geschäft der Nagel-Tochter in Multi-User-Räumlichkeiten untergebracht. Jedoch stieß man an die Kapazitätsgrenzen. Daher kündigte Nagel Langdon im Januar den Kauf eines 10,22 Hektar großen Grundstücks im Eurocentral Business Park in der Nähe von Motherwell an, auf dem das neue Depot nun eröffnet wurde.   Bild: Nagel-Group   (Mai 2014, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: Nagel-Group
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag