03.07.2014

Pickenpack bleibt in Lüneburg

Mit einer verkleinerten Produktion und Belegschaft wird die Pickenpack Production Lüneburg GmbH am Standort Lüneburg bleiben. Sie wird sich dort auf weniger Hauptprodukte konzentrieren, wie CEO Finnbogi Baldvinsson den Mitarbeitern auf einer Belegschaftsversammlung erklärte. Von den derzeit rund 500 Beschäftigten würden künftig etwa 330 weiter am Lüneburger Standort des Tiefkühlfisch-Produzenten in Betrieb und Verwaltung beschäftigt. 'Lüneburg bleibt der Hauptsitz unseres Unternehmens für die Verwaltung und die Produktion', betonte Baldvinsson. Zwar werde das Werk verkleinert, Teile der Produktion stillgelegt, 'gleichzeitig werden aber auch mehrere Millionen Euro in den Standort investiert, um ihn zukunftsfähig zu machen und um Produktionsstraßen neu und effektiver für die Hauptprodukte zu gestalten'. Ziel sei es, 2015 mit dem Unternehmen wieder in die Gewinnzone zu steuern. 'Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht', so Finnbogi Baldvinsson. 'Aber wir sind überzeugt davon, nur mit dieser neuen Struktur die Firmengeschichte am Standort Lüneburg erfolgreich weiterschreiben zu können.' Er bedauere sehr, dass diese Veränderungen nicht ohne Personalabbau möglich seien. Der Geschäftsführer sagte zu, in den jetzt anstehenden Verhandlungen mit dem Betriebsrat und den Gewerkschaftsvertretern über einen Interessenausgleich und Sozialplan für die betroffenen Mitarbeiter nach einem fairen und angemessen sozialen Ausgleich suchen.   Archivfoto: Rüdiger    (Juli 2014, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: Pickenpack
02.07.2014

Bestätigt: Acrylamid erhöht Krebsrisiko

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat frühere Bewertungen bestätigt, nach denen Acrylamid in Lebensmitteln das Risiko der Krebsentwicklung bei Verbrauchern aller Altersgruppen erhöhen könnte. Acrylamid in Lebensmitteln entsteht tagtäglich bei der Zubereitung unter hohen Temperaturen (+150°C), durch dieselbe chemische Reaktion, die Lebensmittel 'bräunt' und damit schmackhafter macht – in der heimischen Küche, in der Gastronomie und bei der Lebensmittelherstellung. Wichtige Acrylamid-Quellen in der Ernährung sind Kaffee, Röstkartoffelerzeugnisse, Kekse, Kräcker und Knäckebrot, Toastbrot und bestimmte Babynahrungsmittel. Im Verhältnis zum Körpergewicht sind Kinder die am stärksten exponierte Altersgruppe. Behörden auf europäischer und nationaler Ebene empfehlen bereits die größtmögliche Reduktion von Acrylamid in Lebensmitteln und beraten Verbraucher und Lebensmittelhersteller im Hinblick auf eine entsprechende Ernährung und Lebensmittelzubereitung.   Bild:  ExQuisine / Fotolia   (Juli 2014, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: EFSA
02.07.2014

SSI Schäfer baut Hochregallager für Lantmännen

SSI Schäfer wird im belgischen Londerzeel ein Tiefkühl-Hochregallager für Lantmännen Unibake errichten. Das Lager verfügt über 28.500 Palettenstellplätze und bietet eine doppeltiefe Lagerung mit neun Regalbediengeräten. Der Baubeginn ist für Ende Juli 2014 terminiert. Die Hochlaufphase soll im Mai 2015 erfolgen. In dem Lager werden Bäckereiprodukte bei -20°C aufbewahrt. Lantmännen Unibake wird das Gebäude für 20 Jahre von WDP mieten, seit 1971 Besitzer, Entwickler und Manager von halbtechnischen und logistischen Immobilien. WDP ist bei diesem Projekt für das Gebäudedesign verantwortlich, die Automatisierung und Förderertechnik wird von SSI Schäfer realisiert. 'Mit diesem Tiefkühl-Hochregallager können wir künftig viel kompakter einlagern, verbrauchen weniger Energie und zentralisieren gleichzeitig unseren Versand”, erklärt Patricia Liekens, Supply Chain Manager bei Lantmännen. Londerzeel ist das Logistikzentrum des Unternehmens. Dort produziert Lantmännen auch Feingebäck, Baguettes und Piccolos.   Bild: Lantmännen Unibake   (Juli 2014, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: SSI Schäfer
TK-Report TK-Report
01.07.2014

VDKL baut Verbandsimmobilie in Bonn

Der Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen (VDKL) hat auf seiner Jahrestagung in München den Bau einer Verbandsimmobilie beschlossen. Mit nur einer Gegenstimme entschieden sich die Mitglieder, im Bonner Stadtteil Vilich-Müldorf einen Neubau zu errichten. Damit bestätigt der VDKL Bonn als Verbandsstandort. Die Zentrale befindet sich ebenfalls in der Bundesstadt. Geplant ist, dass das zweistöckige Gebäude neben der VDKL-Geschäftsstelle auch Räume zur Vermietung an eine lebensmittelrechtliche Kanzlei umfassen soll. Für den Standort Bonn sprach die Lage zwischen Brüssel, dem Zentrum europäischer Politik und der deutschen Hauptstadt Berlin. 'Der VDKL ist ein erfolgreicher Verband mit steigenden Mitgliederzahlen', erklärt VDKL-Geschäftsführer Jan Peilnsteiner. Die Bau-Aktivitäten sollen im kommenden Frühjahr beginnen. Neben dem Neubau sowie dem Überblick über das vergangene Geschäftsjahr stand auf der Jahrestagung des Verbands auch das Thema Energie auf Tagesordnung. Dr. Klaus Straßburger von der EnergieLink AG erläuterte, welche Auswirkungen die erneute Überarbeitung des Gesetzes zur Förderung Erneuerbarer Energien (EEG) auf die Branche haben wird.   Bild: VDKL   (Juli 2014, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: VDKL
30.06.2014

Coppenrath & Wiese ist begehrt

Die Conditorei Coppenrath & Wiese scheint bei Investoren so begehrt zu sein, wie die Tiefkühltorten und Brötchen des Marktführers bei den Verbrauchern. Nachdem in der vergangenen Woche die Verkaufsabsichten der Gesellschafter bekanntgegeben worden waren, wurden jetzt konkret Dr. Oetker, Nestlé sowie Finanzinvestoren ins Gespräch gebracht. 'Wir werden uns das Unternehmen genau anschauen', zitiert die 'Neue Osnabrücker Zeitung' den Oetker-Konzernchef Richard Oetker. Und die 'Wirtschaftswoche' gibt an Informationen zu haben, nach denen auch schon mit Nestlé gesprochen worden sei. Auch will die 'Wirtschaftswoche' aus dem 'Unternehmensumfeld' erfahren haben, dass die Finanzinvestoren Peter Möhrle-Holding, Hamburg, und das Londoner Private-Equity-Unternehmen Cinven 'in der engeren Auswahl' stünden.    Archivfoto: Coppenrath & Wiese (Produktion Bunter Sahnezauber)   (Juni 2014, Autor: Jörg Rüdiger)
Länderreport Länderreport
30.06.2014

ZDG startet Infopool zur Geflügelhaltung

Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) hat heute unter www.gefluegel-thesen.de/infopool seinen neuen, interaktiven Infopool gestartet. 'Schluss mit Halbwissen' lautet das Ziel des Informationsangebots. Der Verband bietet damit ein ganzheitliches Infoportal an, das von Tierschutz über Produktsicherheit bis zum Umweltschutz Informationen zu allen Aspekten der Geflügelhaltung bereithält. Der Infopool gibt den Nutzern zukünftig nicht nur die Möglichkeit, über farbige 'Bubbles' Wissenswertes zur Geflügelhaltung abzurufen, sondern stellt die Inhalte auch jedem Interessierten zur freien Nutzung als Download bereit. Außerdem werden die Inhalte künftig regelmäßig um Themen ergänzt und kontinuierlich aktualisiert. 'Aus zahlreichen Gesprächen wissen wir, dass es in vielen Redaktionen, Abgeordnetenbüros und natürlich auch zu Hause bei den Verbrauchern einen großen Bedarf an belastbaren Informationen zur Geflügelhaltung gibt', erklärt ZDG-Präsident Leo Graf von Drechsel. Der Verband will sachlich und objektiv informieren. Der Infopool ergänzt auf der Webseite den Blog des ZDG sowie einen Fakten-Check und die '10 Thesen zur deutschen Geflügelwirtschaft'.   Webseiten-Ausriss: www.gefluegel-thesen.de   (Juni 2014, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: ZDG
26.06.2014

Viel Bewegung in der TK-Branche

Gastronomie und Einzelhandel, Marke und Handelsmarke, Industrie und Produkte: Das Sommer-Magazin von tk-report minus 18 zeigt eine Branche mit viel Bewegung: Gleich mehrere Marktführer mussten 2013 Verluste einstecken und Marktanteile abgeben. Beispielsweise Iglo, die führende Tiefkühlmarke, McDonald’s, der größte Systemgastronom, oder auch die Compass Group als Marktführer unter den Caterern. Die Verluste waren eher wettbewerbs- als marktbedingt: kleinere Mitbewerber konnten aufrücken. Dass damit aber nicht alle Regeln außer Kraft gesetzt sind, zeigt der Eismarkt. Da mussten 2013 in Deutschland vor allem die kleineren Marken Federn lassen, während die Marktführer Unilever und Nestlé mit ihren Marken Anteile hinzugewinnen konnten. Das konnten gleichzeitig allerdings auch die Handelsmarken. Sie haben, wie unsere Berichte im Forum Marke / Handelsmarke zeigen, nach kurzem Zwischenstopp wieder deutlich Fahrt aufgenommen und sind im TK-Segment in Deutschland zweistellig gewachsen. Handelsmarken werden immer mehr zur strategischen Waffe im Kampf um den Kunden und um die Schärfung des Eigenprofils der Händler. Die Marken hingegen bleiben Magneten und sind gleichzeitig Preisköder beim Kunden-Angeln. Marktuntersuchungen und Meinungsumfragen bei Verbrauchern zeigen seit geraumer Zeit ein steigendes Qualitätsbewusstsein. Der Mehrheit der über 59-Jährigen ist die Qualität sogar wichtiger als der Preis, zeigt die GfK. Doch Qualität muss man erkennen können. Sonst ist der Preis das einzige begreifbare Kriterium. Wenn insbesondere junge Menschen glauben, Schokolade komme von lila Kühen und Fischstäbchen würden von Kapitänen paniert aus dem Meer gezogen, ist Qualität jedoch nicht leicht zu erklären. Da freut es uns umso mehr, dass mit 'Besser essen. Besser leben.' ein gemeinnütziger Verein zusammen mit Landfrauen-Verbänden jetzt schon bei den Kindergarten-Kindern ansetzt. Spielerisch erlernen sie den Anbau von Erbse, Möhre, Salat & Co. und bereiten das selbst Gezogene auch selber zu. Diese und viele weitere Themen unserer Sommer-Ausgabe sehen Sie hier im Inhaltsverzeichnis.
25.06.2014

Neue Geschäftsführerin beim Waren-Verein

Dr. Helena Melnikov wird zum 1. August 2014 die Geschäftsführung des Waren-Vereins der Hamburger Börse übernehmen, des Bundesverbandes des Außen- und Großhandels für verarbeitetes und haltbar gemachtes Obst, Gemüse und Fisch, Honig, Gewürze, Bioprodukte und verwandte Waren. Als Hauptgeschäftsführerin löst sie Dr. Katrin Langner ab, die dort seit 2002 zunächst als stellvertretende, dann als Hauptgeschäftsführerin tätig war. Dr. Melnikov war bislang beim Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA) in Berlin tätig, zunächst als Abteilungsleiterin der Agrarpolitik, danach als Abteilungsleiterin für Recht und Wettbewerb. 'Ich freue mich, zur Ernährungswirtschaft zurückzukehren', sagt Dr. Helena Melnikov. 'Ich möchte die Position des Waren-Vereins der Hamburger Börse in Berlin und Brüssel weiter ausbauen und sein internationales Profil schärfen.'   (Juni 2014, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: Waren-Verein der Hamburger Börse
25.06.2014

Coppenrath & Wiese wird verkauft

Die Conditorei Coppenrath & Wiese steht zum Verkauf. Das haben die vier Gesellschafter am 24. Juni einstimmig beschlossen, bestätigte Deutschlands führender Tiefkühl-Bäcker. Doch stehe noch nicht fest, wer das Unternehmen kaufen werde.  'Da die Absicherung der Mitarbeiter und der Firmenkultur für die Gesellschafter besonders wichtig ist, wird nur mit einem kleinen Kreis von potentiellen Investoren verhandelt', erklärte Coppenrath & Wiese auf minus 18 Anfrage. Die Transaktion solle kurzfristig abgeschlossen werden. Bereits im April waren fundierte Gerüchte über Verkaufsabsichten aufgekommen, die damals allerdings weder vom Unternehmen selbst bestätigt wurden, noch gab es Stellungnahmen von Nestlé, Dr. Oetker oder anderen Unternehmen, über die als potenzielle Kaufinteressenten gemutmaßt worden war. Nach dem Tod des Firmen-Mitbegründers Aloys Coppenrath im März 2013 war über einen möglichen Verkauf spekuliert worden. Damals bekannten sich jedoch die drei Kinder zur Fortführung des Betriebs und rückten in den sechsköpfigen Beirat auf. Über eine Beteiligungsgesellschaft halten sie 89 Prozent der Unternehmensanteile, berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung. Deutschlands führender Tiefkühlbackwaren-Hersteller beschäftigt an den Standorten Osnabrück und Mettingen 2.250 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 400 Millionen Euro. Die Umsatzrendite liegt, wie es heißt, im zweistelligen Prozentbereich. Foto: Coppenrath & Wiese (Kuchenherstellung) (Juni 2014, Autor: Jörg Rüdiger)
23.06.2014

Kartoffelpuffer wird "Kulinarischer Botschafter"

Die Snackmaster Tiefkühlprodukte GmbH & Co. KG freut sich über die Auszeichnung für ihr Kartoffelprodukt 'Lieblungs-Puffer' zum 'Kulinarischen Botschafter Niedersachsen 2014'. Im Herstellerwettbewerb 'Kulinarisches Niedersachsen' hat die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft durch eine unabhängige Jury die Lebensmittel auswählen lassen, die den Standort Niedersachsen in besonderer Weise vertreten. Bei der offiziellen Prämierungsveranstaltung mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil (Foto rechts) erhielt Snackmaster die Auszeichnung. Sie biete Orientierung für alle Verbraucher, denen die regionale Herkunft besonders wichtig sei, erklärt der Kartoffelspezialist zur Prämierung.   Bild: Snackmaster Tiefkühlprodukte   (Juni 2014, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: Snackmaster Tiefkühlprodukte
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