21.05.2024

Erstmals kultiviertes Fleisch im LEH

Die Eat-Just-Tochter Good Meat bringt erstmals kultiviertes Fleisch in den Lebensmitteleinzelhandel. Seit dem 16. Mai ist bei Huber's Butchery in Singapur "Good Meat 3" erhältlich. Bei "Good Meat 3" handelt es sich um Pulled-'Chicken' auf Basis von pflanzlichen Proteinen in Kombination mit 3 Prozent kultiviertem Hühnerfleisch. Das Produkt werde für den Rest des Jahres 2024 in der Tiefkühlabteilung von Huber's Butchery erhältlich sein und einen Preis von 7,20 SGD (umgerechnet 4,92 Euro) für eine 120-Gramm-Packung haben, teilte das Unternehmen mit.

Die Verwendung des geringen Anteils an kultiviertem Hühnerfleisch in Kombination mit pflanzlichen Proteinen trage "dazu bei, die mit der Produktion von kultiviertem Fleisch verbundenen Kosten zu senken - eine der größten Herausforderungen bei der Skalierung dieser sich entwickelnden Industrie", erklärte Good Meat. Josh Tetrick, Mitbegründer und CEO von Eat Just nannte die Markteinführung „historisch für unser Unternehmen, für die Branche und für die Singapurer, die 'Good Meat 3' probieren möchten. Vor dem heutigen Tag war kultiviertes Fleisch noch nie in Einzelhandelsgeschäften für normale Menschen erhältlich, und jetzt ist es das", sagte Tetrick.

Die noch junge Branche hatte kürzlich in den USA einen Rückschlag hinnehmen müssen. Mit Florida und Alabama verboten zwei Bundesstaaten den Verkauf von kultiviertem Fleisch. Im südasiatischen Stadtstaat Singapur bekam Good Meat 2020 die weltweit erste behördliche Zulassung für kultiviertes Fleisch.
Erstmals kultiviertes Fleisch im LEH
Foto/Grafik: Good Meat
Mit 3 Prozent kultiviertem Hühnerfleisch: Das „Good Meat 3“ ist jetzt in Singapur erhältlich.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag