18.07.2025
DalterFood: Wachsender Umsatz, steigende Volumina

Foto/Grafik: DalterFood
„Trotz starker Marktturbulenzen gewachsen“: Geschäftsführer Andrea Guidi.
Der italienische Käsehersteller DalterFood schließt das Geschäftsjahr 2024 mit einem Umsatz von 176 Millionen Euro (+10,7 %) und einem Volumenwachstum von +10 Prozent ab.
„Trotz der starken Marktturbulenzen im Jahr 2024 ist es uns gelungen, unsere Wettbewerbsposition im nationalen und internationalen Molkereisektor zu stärken. Die erzielten Ergebnisse sind das Ergebnis der Hingabe unserer Mitarbeiter und Partner, die uns täglich mit Vertrauen und Leidenschaft zur Seite stehen“, kommentierte Geschäftsführer Andrea Guidi.
Auch deutsche Vertriebsgesellschaft im Plus
Der konsolidierte Umsatz erreichte 176 Millionen Euro und verzeichnete einen Anstieg von 17 Millionen Euro gegenüber 2023 (+10,7 %), wobei 83 Prozent des Umsatzes auf internationale Märkte entfielen. Auch die Volumina zeigten einen positiven Trend und überstiegen 14.000 Tonnen verkaufter Käseprodukte (+10 %). Alle Unternehmen der Gruppe haben maßgeblich dazu beigetragen, insbesondere die Vertriebsgesellschaften VIP Italia GmbH (Deutschland) mit einem Umsatz von 63,4 Millionen Euro (+3,2 % gegenüber 2023) und Dalter UK Ltd mit 53 Millionen Euro (+12,8 %). Die Zahl der Beschäftigten stieg weiter an und erreichte 189 Mitarbeitende – "ein klares Zeichen für das Engagement des Unternehmens für ein strukturiertes und nachhaltiges Wachstum", so die Italiener.
Neu: Tiefgekühlter Mini-Mozzarella
Der Parmigiano Reggiano, hergestellt in den Bergkäsereien der Gruppe, bleibt das Aushängeschild des Sortiments der DalterFood Group. Auch im Jahr 2025 werden die kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen fortgesetzt, um die Zertifizierungen BRC, IFS, FDA, „Qualität Bergprodukt“ und „Bio“ für das Werk und die Käsereien zu erhalten, heißt es in einer Erklärung. Neben dem Parmigiano Reggiano bietet das Unternehmen eine breite Palette an Hart-, Schnitt- und Frischkäsen sowie vegane und vegetarische Alternativen an. Mitte Juli hat DalterFood zudem "Mozzarella-Perlen" in den Größen von 1 g und 5 g gelauncht, die auch tiefgefroren (IQF-Technologie) angeboten werden.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden