29.07.2025

McCain plant Produktion in Peine

Der kanadische Kartoffelveredler McCain Foods will bis zu einer Milliarde Euro für die geplante Ansiedlung in Mehrum im Landkreis Peine investieren, berichtet die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ). Das Land Niedersachsen unterstütze das Vorhaben, Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne (SPD) wolle sich beim Bund für Fördergelder einsetzen.

„Die Schaffung von hochwertigen und nachhaltigen Industriearbeitsplätzen sowie die Steigerung der regionalen Wertschöpfung haben für die Landesregierung höchste Priorität“, zitiert die HAZ Ministeriumssprecher Sebastian Schumacher. „Die Ansiedlung eines Weltunternehmens würde zudem die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Niedersachsen unterstreichen.“ Die neue Fabrik schaffe auch neue Jobs: Das Wirtschaftsministerium geht von mehreren hundert direkten und indirekten Arbeitsplätzen aus.

McCain will auf dem Gelände eines ehemaligen Kohlehafens am Mittellandkanal Pommes frites und andere Tiefkühlprodukte produzieren, mit günstiger Anbindung über den Kanal und die A2. Dabei solle weitestgehend auf fossile Energie verzichtet und regionale Lieferketten genutzt werden. Der Anbau von Kartoffeln solle im Umkreis von 100 km erfolgen. Wann der Bau beginnen könnte, ist allerdings noch unklar. Die finale Investitionsentscheidung sei noch nicht getroffen, hieß es vom Ministerium.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag