05.01.2026

Lantmännen Unibake will italienischen TK-Bäcker übernehmen

Lantmännen Unibake hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Panificio San Francesco unterzeichnet. Das italienische Unternehmen stellt tiefgekühlte Brot- und Brötchen-Produkte für den Retail her.

Panificio San Francesco wurde 2006 gegründet und produziert in Codevilla, etwa 75 km südlich von Mailand. Das Unternehmen ist für seine starke regionale Präsenz bei der Belieferung von Einzelhandelskunden im italienischen Bake-off-Segment bekannt. Jährlich stellt Panificio San Francesco unter anderem etwa 60 Millionen Baguettes und 30 Millionen Ciabattas her, die Jahreskapazität liegt bei 26.000 Tonnen. Derzeit befindet sich das Unternehmen im Besitz von Itago, einer Private-Equity-Gesellschaft, die die Mehrheitsanteile hält, sowie von privaten Aktionären als Minderheitsaktionären.

„Position im europäischen Backwarenmarkt weiter stärken“


"Die Vereinbarung in Italien spiegelt unser Bestreben wider, eine starke Plattform für langfristiges Wachstum aufzubauen, und unterstützt unser Ziel, unsere Position auf dem europäischen Backwarenmarkt weiter zu stärken“, sagt Magnus Kagevik, Group President und CEO von Lantmännen. Carsten Thomsen, Präsident von Lantmännen Unibake, ergänzt: "Die Unterzeichnung der Vereinbarung (...) unterstützt unser Bestreben, aktiv an der sich wandelnden Dynamik des europäischen Bäckereisektors teilzunehmen und markiert einen wichtigen Meilenstein.“

Lantmännen Unibake hat seinen Hauptsitz in Kopenhagen und bedient Kunden in über 60 Märkten. Zum Portfolio gehören Marken wie Schulstad, Vaasan, Hatting, Bonjour, Schulstad Bakery Solutions, Pastridor und Myllyn Paras umfasst. Die deutsche Dependance ist in Bremen ansässig.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag