Die Fischereiminister der Europäischen Union haben sich auf neue Gesamtfangmengen (TACs) für die Fischbestände im Atlantik, in der Nordsee, im Mittelmeer und im Schwarzen Meer geeinigt, meldet der Deutsche Fischerei-Verband (DFV). 'Schmerzhaft für die deutsche Fischerei sind die deutlichen Absenkungen beim Rotbarsch und beim Seelachs', kommentiert Claus Ubl vom DFV. So liege die Quotenabsenkung beim Rotbarsch für die deutsche Fischerei bei ingesamt 33 Prozent. Beim Seelachs (Foto) folgte die Kommission der Empfehlung des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES) und senkte die Gesamtfangmenge um 25 Prozent. Beim Nordseekabeljau wurde eine leichte Reduzierung der Fangquote um 2 Prozent beschlossen.
'Wir beobachten auf dem Markt eine steigende Tendenz beim Angebot von Spezialbackwaren wie zum Beispiel Kartoffelbrot, Oliven-Ciabatta oder Zwiebelbrot', sagt Geschäftsführer Alexander Meyer-Kretschmer vom Verband Deutscher Großbäckereien. In der Vergangenheit habe sich aber gezeigt, dass diese Spezialzutaten die Bildung von Acrylamid begünstigten. Deshalb hat der Verband zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (AGF) in Detmold und dem Weihenstephaner Institut für Getreideforschung (WIG) in Freising ein Forschungsprojekt zur Acrylamidreduzierung in Spezialbackwaren initiiert und unterstützt.
Das britische Unternehmen VBites (pflanzliche Fleisch-, Fisch- und Molkerei-Produkte-Alternativen) und der Geschäftsbereich New Food (Funktionale Lebensmittel) der Pfeifer & Langen Industrie- und Handels-KG haben eine Partnerschaft zur Entwicklung pflanzenbasierter Lebensmittel, deren Produktion sowie zur vertrieblichen Zusammenarbeit geschlossen. Um diesen mittel- und langfristigen Prozess mitgestalten zu können, hat der Bereich New Food eine Beteiligung an VBites erworben (25,1 Prozent). Diese Beteiligung an VBites ist komplementär zu Endori (Bereich New Food) und seiner Herstellung pflanzenbasierter Lebensmittel angelegt.
Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) gratuliert Cem Özdemir zur Ernennung als Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft und wünscht ihm für die Amtsführung 'eine allzeit glückliche Hand, viel Kraft und Energie für die anstehenden wichtigen Aufgaben.' Die veränderten Ernährungsgewohnheiten in der Pandemie hätten gezeigt, wie wichtig es ist, über frische, gesunde und zugleich haltbare Lebensmittel zu verfügen und mit funktionierenden Lieferketten den Bedarf der Bevölkerung jederzeit zu decken, heißt es in der Meldung des dti.
Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen) wurde heute in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum neuen Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft ernannt. Zu seinem Amtsantritt erklärte er: 'Die Landwirtschaft prägt unser Land. Vielerorts ist sie Garant dafür, dass Dörfer lebendig und ländliche Räume lebenswert sind. Mit großer Achtung und Respekt übernehme ich daher das Amt als Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Ich sehe mich als obersten Anwalt der Landwirtinnen und Landwirte, von denjenigen, die für das Essen auf unserem Tisch sorgen. Ihnen müssen wir bei der Transformation hin zu mehr Tierwohl sowie Umwelt- und Klimaschutz helfen.'
Auf Initiative der Werbeagentur Antoni aus Berlin und gemeinsam mit 140 Unternehmen ruft Iglo am 7. Dezember ab 8:30 Uhr auf allen Social Media Kanälen zeitgleich zum Impfen auf. 'Der Anlass ist klar. Deutschland ist impfträge! Die Impfquote ist bescheiden, die Covid-19-Inzidenzen steigen und es drohen starke Einschränkungen. Daher die Idee - Wir brauchen einen Impfaufruf!', erklärt Iglo. Dafür haben die bedeutenden Marken ihr Logo und ihren Slogan zu einem Impfaufruf abgeändert. Das sorge nicht nur für Schmunzler, sondern erziele dank der Potenzierung der Aufrufe unter dem #ZusammenGegenCorona für eine große Aufmerksamkeit.
Zum 1. Januar 2022 übernimmt die Genuport Trade GmbH den exklusiven Vertrieb und die Vermarktung der Premiumeissorten von Häagen-Dazs in Deutschland. Der Norderstedter Distributeur will mit der Marke des Lebensmittelkonzerns General Mills die eigene Sortimentskategorie 'Tiefkühlkost' stärken. Das Angebot umfasst Haushaltspackungen in Form von Bechereis und Eis im Minicup. Die Vertriebsübernahme wird mit vielfältigen Vermarktungsmaßnahmen wie Addressable TV, Social Advertising, Bannerschaltungen und aufmerksamkeitsstarken POS-Aktionen unterstützt, kündigt Genuport an.
30 Prozent Bio-Fläche bis 2030 lautet das Ziel der künftigen Regierungsparteien und ist damit der zentrale Baustein für die Transformation des Agrar- und Ernährungsbereichs. Die aktuell geplanten Festlegungen zur nationalen Umsetzung der GAP (Gemeinsame Agrarpolitik der EU) stehen jedoch im krassen Gegensatz zu diesem Ziel und werden die Bioentwicklung behindern, statt sie zu fördern, kommentiert Bioland. 'Dass aktuell von der Politik einerseits gute und wichtige Ziele definiert werden und andererseits auf Bundes- und Länderebene eine Bio-bremsende Förderpolitik festgezurrt wird, ist schon schizophren', so Jan Plagge (Foto), Präsident von Bioland, die aktuelle Situation vor dem anstehenden Bundesratsverfahren zu den GAP-Verordnungen.
Followfood ist ab sofort Ernährungspartner des FC St. Pauli. Im Rahmen der Zusammenarbeit planen das Friedrichshafener Unternehmen und der Hamburger Fußballklub nachhaltige Initiativen, die 'den Großen der Branche zeigen sollen, was alles in Sachen Naturschutz möglich ist', heißt es in einer Erklärung. So wird der Verein etwa das Stadioncatering kontinuierlich um nachhaltige, vegetarische und vegane Bio-Alternativgerichte erweitern. Bereits zum Spiel gegen FC Schalke 04 am kommenden Wochenende wird es erste Angebote von Followfood-Produkten im Hospitality-Bereich geben.
Seit November 2021 ist Schne-frost nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften zertifiziert. Beim Kartoffel- und Gemüsespezialisten aus dem südoldenburgischen Löningen spielen ökologische, ökonomische und soziale Aspekte seit jeher eine große Rolle. Nachhaltiges Wirtschaften ist und war immer ein fester Bestandteil der Firmenpolitik: 'Wir sind regional stark verwurzelt und sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Beschäftigten und Geschäftspartnern sehr bewusst,' so Schne-frost Inhaber Ernst-Rainer Schnetkamp.