23.05.2024

Schwarz Gruppe meldet Umsatzplus von 8,5 Prozent

Die Unternehmen der Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland) blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Über alle Geschäftsbereiche hinweg erwirtschafteten sie einen Umsatz von 167,2 Milliarden Euro, was einem Plus von 8,5 Prozent entspricht.

"Gestiegene Einkaufspreise, insbesondere bei Handelswaren, Rohstoffen, Energie und Transport sowie Zinserhöhungen wurden durch kontinuierlich effizientes Ablauf- und Kostenmanagement teilweise abgefedert", erklärte der Konzern aus Neckarsulm. Durch die Fokussierung auf die Preis- und Sortimentsgestaltung konnten sich "die Kunden von Lidl und Kaufland trotz Inflation auf gewohnt attraktive Preise verlassen", heißt es weiter. Die Zahl der Filialen stieg um circa 200 auf rund 13.900.

Lidl erreichte mit einem Filialumsatz von 125,5 Milliarden Euro ein Plus von 9,4 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Kaufland steigerte den Umsatz um 7,8 Prozent auf 34,2 Milliarden Euro. Der gesamte Online-Umsatz betrug 1,7 Milliarden Euro (minus 9,4 Prozent) und lag damit auf Höhe des Geschäftsjahres 2021.

Die produzierenden Unternehmen der Schwarz Gruppe lieferten Waren im Wert von rund 4,2 Milliarden Euro größtenteils an Lidl und Kaufland. Das entspricht einem Umsatzplus von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Investitionen beliefen sich im Geschäftsjahr 2023 auf rund 8 Milliarden Euro. Hier standen insbesondere die Modernisierung und der Ausbau von Filialen, neue Lagerstandorte sowie die Absicherung von Lieferketten im Vordergrund.

"In diesem stabilen Geschäftsjahr 2023 spiegelt sich vor allem unsere operative Exzellenz in allen Geschäftsfeldern und das beeindruckende Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider", sagt Gerd Chrzanowski, Komplementär der Schwarz Gruppe, zu der neben Lidl und Kaufland auch der Entsorgungsdienstleister PreZero und die 2023 neu gegründete Sparte Schwarz Digits gehören. "In einer konjunkturell schwierigen Zeit konnten wir unsere Position stärken und unser Wachstum fortsetzen. Dies gelingt uns, weil wir als einzigartiges Ökosystem die gesamte Wertschöpfungskette abdecken."
Schwarz Gruppe meldet Umsatzplus von 8,5 Prozent
Foto/Grafik: Schwarz Gruppe
Lidl erzielte einen Filialumsatz von 125,5 Milliarden Euro (+9,4 %). Kaufland steigerte den Umsatz um 7,8 Prozent auf 34,2 Milliarden Euro.
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