11.09.2025

Dr. Oetker feiert Ristorante-Jubiläum mit Tiramisu-Pizza

Vor 40 Jahren brachte Dr. Oetker die erste Ristorante in den Handel. Den Geburtstag der meistverkauften Markenpizza in Deutschland feiern die Bielefelder jetzt mit einer süßen Variante, die in den sozialen Medien für Furore sorgt.

"Schmeckt immer wie beim Italiener": Unter diesem Slogan eroberte die Ristorante von 1985 an den deutschen Markt für tiefgekühlte Pizza. Die Markenbekanntheit liegt laut Statista heute bei 92 Prozent, Bestwert in Deutschland. Auch international – von Malaysia bis Kanada – ist die Range erfolgreich.

Den 40. Geburtstag des Klassikers feiert Dr. Oetker ab Mitte September mit einer limitierten Edition. Diese wird zwar dem Italien-Versprechen der Reihe vollauf gerecht, färbt allerdings dem einen oder anderen konservativ orientierten Pizza-Fan das Zornesgesicht auf Social Media tomatensoßen-rot.

Auch RTL fragt: Gaumenschmaus oder Gaumengraus?


"Mir blutet das Herz" oder "Wann werden die Leute aufhören, italienisches Essen zu missbrauchen?", heißt es da beispielsweise auf TikTok, neben etlichen positiven Reaktionen. Auch RTL fragt: Ist das Gaumenschmaus oder Gaumengraus?

Zu verdanken hat Dr. Oetker den PR-Coup der "Ristorante Pizza à la Tiramisu". Den Ristorante-typischen dünnen Pizzaboden bedeckt hier eine Mascarpone-Creme. Coffee-Cream-Mascarpone-Spots, Amarettini-Stückchen und Kakaopulver machen die Pizza geschmacklich rund, zumindest für Dessert-Fans.

Mit eher überraschend anmutenden Pizza-Varianten hat Dr. Oetker schon früher beste Erfahrungen gesammelt. Die 2022 (in Kooperation mit Iglo) gelaunchte 'Ristorante Pizza Bastoncini di Pesce' – landläufig bekannt als: Fischstäbchen-Pizza – jedenfalls war nicht nur ein großer Social-Media-Spaß, sondern überall ratzfatz ausverkauft...

Die abwechslungsreiche Erfolgsgeschichte der Ristorante-Range – zwischenzeitlich kredenzte Dr. Oetker unter der Brand auch tiefgekühlte Suppen, Pasta und Eis – erzählen wir übrigens ausführlich im neuen TK-Report, hier lesen.

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