02.12.2025

Efaflex stellt Tor-Weltrekord auf

Gefühlt ein Wimpernschlag: Mit mehr als 5 Metern pro Sekunde öffnet sich das Schnelllauftor „EFA-SRT Flex“ so schnell wie kein anderes Tor je zuvor und stellt damit einen neuen Weltrekord auf. Das wurde dem Unternehmen aus Bruckberg am 26. November offiziell vom Rekord-Institut für Deutschland (RID), dem deutschen Pendant zum Guinness-Buch der Rekorde, bestätigt. „Diese Geschwindigkeit ist beeindruckend“, erklärt Olaf Kuchenbecker vom RID. „Visuell ist das eine ganz andere Welt, weil man das sonst nirgends sieht.“

Das Rekordtor basiert auf der patentierten Spiraltortechnologie von Efaflex, die das Torblatt platzsparend und nahezu verschleißfrei führt. Die Konstruktion ermögliche neben extremen Geschwindigkeiten auch höchste Sicherheit und Energieeffizienz, so Efaflex. „Der Weltrekord ist für Efaflex nicht nur eine Zahl, sondern er ist darüber hinaus ein klares Statement für die Entwicklungskompetenz, die Innovationskraft und den Pioniergeist im Unternehmen“, sagt Norbert Höfner, Leiter Entwicklung.

Für den gelungenen Rekord löste das Team aus fünf Efaflex-Mitarbeitern die Herausforderung, ein Torblatt mit niedrigem Gewicht innerhalb kürzester auf Maximalgeschwindigkeit zu bringen und in der gleichen Zeit wieder sicher abzubremsen. „Mit diesem Tempo nähert sich Efaflex der physikalisch möglichen Machbarkeit“, sagt Kuchenbecker. „Damit ist eine Geschwindigkeitsgrenze erreicht, die schwer zu toppen sein wird.“ Für den Moment gehe das schnellste Tor der Welt zwar nicht in Serienproduktion, liefere Efaflex aber wichtige Erkenntnisse im Hinblick auf künftige Entwicklungen, so das Unternehmen.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag