30.01.2026
YouGov: 2,5 Prozent Umsatzwachstum für Tiefkühlkost in 2025

Foto/Grafik: Comugnero Silvana/as
TK-Komplettgerichte leisteten mit einem Umsatzplus von 21,4 Prozent einen starken Beitrag zu den guten Dezemberzahlen und somit auch zum positiven TK-Jahresergebnis.
Die Gesamtkategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) hat den Monat Dezember 2025 mit einem Umsatzwachstum von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat abgeschlossen, vermeldet der YouGov Consumer Index 12/26. Sowohl die Einkaufshäufigkeit (+3,5 %) als auch die Käuferanzahl (+1,0 %) sind gestiegen. Die Ausgaben pro Einkaufsakt stagnierten dagegen.
Die reine Tiefkühlkost (exkl. Speiseeis) verzeichnete ein Umsatzwachstum von 4,9 Prozent. Dieses Plus wurde primär durch die Handelsmarken getragen (+8,2 %), während die Herstellermarken lediglich leicht zulegten (+1,9 %). Das Umsatzwachstum resultierte hauptsächlich aus höheren
Ausgaben pro Einkaufsakt (+5,5 %) sowie einer gestiegenen Einkaufshäufigkeit (+3,3 %), so YouGov. Besonders die TK-Komplettgerichte leisten mit einem deutlichen Plus von 21,4 Prozent einen starken Beitrag, während TK-Backwaren mit einem Rückgang von 5,1 Prozent die größten Verluste im Dezember aufwiesen.
Private Label legt beim Speiseeis zu
Auch die Kategorie Speiseeis konnte den Umsatz gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,4 Prozent steigern. Diese Entwicklung sei insbesondere auf eine höhere Käuferzahl (+4,9 %) sowie eine gestiegene Einkaufshäufigkeit (+3,4 %) zurückzuführen, erläutern die Marktforscher. Die Ausgaben pro Käufer (-2,3 %) und pro Einkaufsakt (-5,6 %) gingen hingegen zurück.
Das Umsatzwachstum im Speiseeis wurde ausschließlich durch die Handelsmarken getragen, die ein deutliches Plus von 16,6 Prozent erzielten. Dieses Wachstum resultierte aus einem Käuferzuwachs (+10,6 %), höheren Ausgaben pro Käufer (+5,4 %) sowie einer gesteigerten Einkaufshäufigkeit (+5,6 %). Lediglich die Ausgaben pro Einkaufsakt entwickeln sich leicht negativ (-0,4 %). Bei den Herstellermarken zeigte sich dagegen ein klarer Umsatzrückgang von 5,2 Prozent, YouGov begründet das mit sinkenden Ausgaben pro Einkaufsakt (-6,5 %), während die Einkaufshäufigkeit leicht zunahm (+1,5 %). Das Umsatzwachstum innerhalb der Kategorie Speiseeis stammt ausschließlich aus den Multipackungen (+8,1 %); Haushaltspackungen verloren hingegen 3,6 Prozent.
Gesamtjahr mit positivem Ergebnis
Das Jahr 2025 schließt die Gesamtkategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) mit einem Umsatzwachstum von 2,5 Prozent ab. Dazu trugen sowohl die Tiefkühlkost (exkl. Speiseeis) mit einem Plus von 2,8 Prozent als auch Speiseeis mit einem Plus von 1,6 Prozent bei, letzteres vor allem getrieben durch die Handelsmarken (+3,6%).
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden