Norwegische Unternehmen haben gemeinsam mit Universitätspartnern ein Projekt gestartet, um die Erbrütung von Steinbeißer für die Aquakultur zu optimieren, meldet das Portal Seafood Source.
Belgien verzeichnet in diesem Jahr eine Rekordernte bei Kartoffeln. Nach Schätzungen des Versuchszentrums Viaverda steuert unser Nachbarland auf einen Ertrag von 4,96 Millionen Tonnen Kartoffeln zu.
Unter dem Titel „Frozen Food Supply Chain: Delivering Food Security for the World“ veranstalteten das International Frozen Food Network (IFFN) und die Global Cold Chain Alliance (GCCA) am 7. Oktober auf der Lebensmittelleitmesse Anuga in Köln die zweite „International Frozen Food Conference“.
Froneri will das Speiseeisgeschäfts des lettitschen Herstellers Food Union kaufen. Die Übernahme würde die Märkte Dänemark, Norwegen, Estland, Lettland, Litauen und Rumänien bedeuten.
Am 15. Oktober brachte das 370Grad Pop-up in der Kustermann Eventlocation am Viktualienmarkt in München rund 30 Aussteller und zahlreiche Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering zusammen.
Kabeljau muss angesichts der derzeit hohen Preise inzwischen als "Luxus-Produkt" gelten. Angesichts geringer Fangquoten in den Hauptlieferländern Norwegen, Russland und Island sollen die Preise mindestens noch 2026 auf dem derzeit historisch hohen Niveau bleiben.
Das PCF Perishable-Center GmbH & Co. KG feierte in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Gegründet wurde es 1995 von der Nagel-Group Logistics SE, der Dettmer Group GmbH & Co. KG und der Fraport AG.
Seit Oktober verantwortet Sonja Königsberg (47) als Head of Media & PR DACH bei Iglo die strategische Weiterentwicklung der Medien- und PR-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie berichtet direkt an Kirsten Strey, Marketing Director DACH bei Iglo.
Laut der Simon-Kucher Food-Label-Studie bezieht ein Großteil der Deutschen beim Lebensmitteleinkauf Gütesiegel aktiv in Kaufentscheidungen mit ein. So achten 71 Prozent auf Zertifizierungen wie „bio“ und „fair gehandelt“, 64 Prozent auf Claims wie „zuckerfrei“ und „high protein“.
Bisher gab es die tiefgekühlten „Unsere Goldstücke“-Brötchen von Coppenrath & Wiese nur für den LEH, zukünftig werden sie auch direkt an der Backstation erhältlich sein.