06.12.2022

Transgourmet unterstützt Bio-Landwirtschaft

Um mehr Landwirte in Deutschland bei der Umstellung auf Bio-Landbau zu unterstützen, ruft der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet Deutschland die Initiative „Die Bio-Möglichmacher“ ins Leben. Interessierte Betriebe können sich bei dem Unternehmen bewerben und die Chance auf eine umfassende Förderung auf ihrem Weg zur Bio-Landwirtschaft erhalten. 

Der großen Nachfrage nach Ware mit dem Biosiegel auch in der Gastronomie stehe allerdings noch ein im Vergleich geringer Anteil an Bio-Produzenten in Deutschland gegenüber, die den Markt mit regionalen Produkten versorgen könnten. „2021 gab es hierzulande erst knapp 36.000 Öko-Betriebe, nur 11 Prozent der Agrarflächen wurden ökologisch bewirtschaftet“, erklärt Kathrin Caro Pulido, Leitung des Bereichs Nachhaltigkeit bei Transgourmet. „So kommt es zu Engpässen bei der Versorgung der Kunden mit heimischer Bio-Ware.“

Um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden, hat Transgourmet nach Einführung der Bio-Eigenmarke Natura und eines umfassenden Bio-Beratungsangebot sein Projekt „Bio-Möglichmacher“ gestartet und bietet interessierten Höfen die Möglichkeit, eine übergreifende Förderung zu erhalten. Andere eventuelle Förderungen werden hierdurch nicht beeinträchtigt. „Die durch ein Wettbewerbsgremium ausgewählten Betriebe profitieren von einer finanziellen Unterstützung über zwei Jahre, der Chance, Transgourmet direkt oder über Partner mit den Bio-Produkten zu beliefern, direktem Zugang zu einem umfassenden Netzwerk sowie Marketing-Maßnahmen zur Bewerbung ihres Hofes nach außen“, erläutert Caro Pulido. 

Für die Durchführung des Wettbewerbs hat sich Transgourmet die Unterstützung namhafter Institutionen der Branche gesichert. Der bayerische Bauernverband, die Ökomodell-Region Süd, die Duale Hochschule Baden-Württemberg, das Forschungsinstitut für biologischen Landbau sowie der Food Campus Berlin beteiligen sich an dem Projekt. Bis Ende Februar können sich interessierte Höfe noch bewerben. Quelle & Bild: Transgourmet
Transgourmet unterstützt Bio-Landwirtschaft
Foto/Grafik: Transgourmet
Ziel ist es, den Betrieben die Umstellung zu erleichtern und die Herstellung von Bio-Produkten aus Deutschland zu unterstützen.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag