17.09.2026
Eröffnung des ersten deutschen Robotik-Restaurants

Foto/Grafik: Transgourmet
Schlagen zusammen ein neues Gastro-Kapitel auf: Stefanie Boeck von Transgourmet und Robyn's-Gründer Florian Schneider.
Mit Robyn's eröffnet am Leipziger Hauptbahnhof ein neuartiges Gastronomiekonzept: das erste Restaurant, in dem Roboter frische Speisen und Getränke weitgehend autonom zubereiten. Dahinter steht ein Netzwerk aus Gastronomie-, Technologie- und Digitalisierungsexperten, darunter der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet.
Für die Zubereitung der Speisen setzt Robyn's auf den autonomen Küchenroboter des Hamburger Food-Tech-Unternehmens GoodBytz. Je nach Rezeptur können damit zwischen 80 und 120 Gerichte pro Stunde zubereitet werden. Die Rezepturen wurden speziell entwickelt, ergänzend steht eine bestehende Rezeptbibliothek von GoodBytz zur Verfügung. „Gerade im Travel-Bereich verändern sich die Anforderungen an Verpflegung“, sagt Dr. Hendrik Susemihl, CEO und Co-Founder von GoodBytz. „Reisende möchten schnell und flexibel eine frische Mahlzeit bekommen – unabhängig davon, ob sie gerade ankommen oder kurz vor der Abfahrt stehen. Robyn's zeigt, wie Technologie genau das ermöglichen kann.“
Automatisierung als wesentlicher Vorteil
Gründer von Robyn's ist Florian Schneider, der unter anderem Erfahrung bei Pesca, Vapiano und Sticks’n’Sushi gesammelt hat. Für ihn liegt in der automatisierten Zubereitung ein wesentlicher Vorteil: „Gerade in der Verkehrsgastronomie besteht die Herausforderung darin, auf begrenztem Raum mit effizientem Personaleinsatz frische und bezahlbare Speisen anzubieten.“
Spezielle Anforderungen an Produkte
Dabei stellen automatisierte Küchen besondere Anforderungen an die eingesetzten Lebensmittel: Größen, Konsistenzen und Produkteigenschaften müssen möglichst konstant sein, damit die definierten Abläufe zuverlässig funktionieren. Hierfür sorgt Transgourmet Deutschland als wichtiger Partner im Projekt. Der Lebensmittelgroßhändler erprobt Robotik-Lösungen bereits seit mehreren Jahren im eigenen Innovation Hub in Hamburg.
„Seit drei Jahren sammeln wir praktische Erfahrungen mit Robotik und optimieren gemeinsam mit den Herstellern die Prozesse“, erklärt Stefanie Boeck, Nationale Leitung Konzept & Digital bei Transgourmet Deutschland. „Automatisierte Abläufe sind großartig für Effizienz und Zuverlässigkeit, verzeihen aber keinerlei Abweichungen bei Größe, Konsistenz, oder Gewicht eines Produkts. Deshalb braucht es spezielle Robotik geprüfte Artikel und einen Großhandelspartner, der in der Lage ist, Sortimente und Logistik abzubilden.“
Für Florian Schneider zeigt Robyn’s vor allem, was entstehen kann, wenn Gastronomie und Technologie konsequent zusammengedacht werden: „Ich freue mich darauf, Bahnreisenden und Gästen aus der Region in wenigen Minuten frische und leckere Mahlzeiten anbieten zu können.“
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden