02.02.2023

Mestemacher: 2022 neue Bestmarke erreicht

Mit einem Netto-Umsatz von 157 Millionen Euro wächst die Mestemacher-Gruppe 2022 zum Vorjahr 2021 (152 Mio.) um 3,3 Prozent. Es ist der höchste Umsatz in der Geschichte des Unternehmens. Die familiengeführte Brot- und Backwaren-Gruppe profitiert nach eigenen Angaben vom Trend zum Flexitarismus mit veganen und vegetarischen Brotsorten. Auch die Präferenz zum Bevorraten verstärke den Gruppen-Absatz mit natürlich pasteurisierten Roggenvollkornbroten, Westfälischem Pumpernickel, High Protein Broten und Multi-Saaten-Broten, so das Gütersloher Unternehmen auf der Pressekonferenz am 2. Februar.

2022 hat Mestemacher 10 Millionen Euro langfristig investiert. Der Hauptanteil wurde für den Neubau Aerzener Brot und Kuchen GmbH verwendet. "Insgesamt haben wir im Jahr 2022 die bislang höchste Investitionssumme seit der Übernahme der Aerzener Brot und Kuchen GmbH im Jahr 2002 freigegeben", erklärte Mestemacher. Unter anderem wurde die Versandhalle mit Büros, Sozialtrakt und Werkstatt erweitert. 4,9 Millionen Euro dienten insbesondere zur Automatisierung und Rationalisierung der Herstellprozesse der drei Produktportfolios Vollkornbrot, Tiefkühlkuchen sowie Knäckebrote. In Aerzen wird zudem eine PV-Anlage errichtet. Eine moderne Werkstatt macht es möglich, verstärkt Eigenleistung zu erbringen und externe Dienstleistungskosten zu sparen.

Die Aerzener Brot und Kuchen GmbH gehört seit 2002 zu der Unternehmensgruppe Mestemacher. Das Kernsortiment Tiefkühlkuchen und Brot für das Segment Preiseinstieg vertreibt die Aerzener Brot und Kuchen GmbH national und international. Hauptabsatzgebiet ist Deutschland mit dem Vertrieb über den deutschen LEH insbesondere im Bereich der Eigenmarken. Aerzener bietet auch für Eigenmarken des Handels die beim Verbraucher beliebten TK-Plattenkuchen an. "Immer mehr werden in Aerzen jedoch auch Brot-Spezialitäten gebacken, um die Abhängigkeit von den 'Preiseinstiegsbroten' zu senken“, so Mestemacher.

Als laufende Projekte und Ziele für 2023/24 hebt Mestemacher unter anderem die Vorbereitungen zur Durchführung des Sedex Members Ethical Trade Audits (SMETA) hervor. Im Prozess sind außerdem erste Vorbereitungen für die Einführung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 sowie die Vorbereitungen zur Erstellung einer Klimabilanz (Corporate Carbon Footprint) und eines Nachhaltigkeitsberichts.

Für das laufende Geschäftsjahr plant Mestemacher mit einem Netto-Umsatz in Höhe von 162 Mio. Euro. Das entspricht einem Wachstum von 3,2 Prozent.
Mestemacher: 2022 neue Bestmarke erreicht
Foto/Grafik: Mestemacher
Die Mestemacher-Gruppe steigerte 2022 den Netto-Umsatz auf 157 Millionen Euro.
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