10.06.2024

Erfolgreiche Premiere des Pressday Plantbased

Rund 80 Journalist:innen und Influencer:innen verkosteten in Hamburg beim 1. Pressday Plantbased neue Veggie-Produkte. Insgesamt elf Marken präsentierten sich im Foodlab in der Hafencity. Dabei waren neben Veggie-Pionieren wie Veganz, Bedda, Naturli, Voelkel und Vitam auch Konzerne wie Iglo und Start-ups wie Wholey, Koro, Haferkater, Redefine Meat und Haselherz vertreten.

Zahlreiche Tastings, Live-Cookings mit Profi-Köchen und Happenings an den Ständen luden zum Mitmachen ein. Bei Koro beispielsweise kreierten die Gäste individuelle Schokolade, getoppt mit allerlei bunten Superfoods. Bei Veganz gab’s Hafermilch zum Selbermixen, bei Bedda cheesy Flammkuchen ganz ohne Käse. Redefine Meat präsentierte eine Auswahl an pflanzlichem Fleisch, darunter ein „Beef Flank“, das in Struktur und Geschmack ganz explizit Fleischliebhaber anspricht. Iglo wiederum demonstrierte, wie sich die Produkte aus der Green Cuisine-Reihe mit wenigen Handgriffen und Zutaten weiterdenken lassen und so beispielsweise aus veganen Fischstäbchen ein schmackhafter Mini-Burger wird.

„Im Zeitalter der Digitalisierung wird das physische Erlebnis wieder wichtiger“, sagt Katrin Kasper, Inhaberin der Agentur Kasper Kommunikation, die den Pressday Plantbased ins Leben gerufen hat. „Das echte Erleben ist gerade in der Food-PR extrem wichtig: Geruch und Geschmack entscheiden darüber, ob uns ein Nahrungsmittel überzeugt – dafür muss es aber erstmal auf dem Teller landen.“ Durch persönliches Erleben ließen sich zudem Vorurteile oder negative Erfahrungen revidieren: „Viele Menschen haben pflanzliche Alternativen probiert und waren enttäuscht, weil ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden“, meint die Kommunikationsexpertin. Doch heutige Produkte wie die Premium-Fleischalternativen von Redefine Meat, die vegane Butter von Naturli oder die „Fischstäbchen“ von Iglo stünden ihren tierischen Vorbildern geschmacklich in nichts mehr nach, so Katrin Kasper.

Pressdays kommen ursprünglich aus der Modebranche, wo Agenturen Medienschaffende in Showrooms einladen, um ihnen die neuen Kollektionen ihrer Kundschaft zu zeigen. Der Pressetag für Plantbased-Produkte war der erste seiner Art – aber sicher nicht der letzte, ist sich PR-Frau Katrin Kasper sicher: „Das Interesse ist riesig – sowohl auf Seiten der Firmen als auch auf Seiten der Medien.“ Die nächste Veranstaltung ist für 2025 geplant, wieder in der Medienstadt Hamburg. Für interessierte Aussteller gibt es bereits eine Warteliste.
Erfolgreiche Premiere des Pressday Plantbased
Foto/Grafik: Kasper
Elf Marken präsentierten sich im Hamburger Foodlab, darunter der Hersteller von pflanzlichem Fleisch Redefine Meat.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag