14.05.2025

Tiefkühltagung 2025 zeigt „Wege zur Innovation“ auf

Rund 200 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Gesellschaft kamen am 13. Mai in Köln zur Tiefkühltagung 2025 des Deutschen Tiefkühlinstituts e. V. (dti) zusammen. Unter dem Motto „Wege zur Innovation“ diskutierten die Teilnehmer im Jubiläumsjahr „70 Jahre Tiefkühlkost in Deutschland“ aktuelle Branchenthemen.

Simon Morris neuer Vorsitzender


„Ich bin sehr stolz, die Interessen der Tiefkühlbranche künftig an der Spitze des dti vertreten zu dürfen“, sagte Simon J. Morris zu Beginn der Konferenz – der Geschäftsführer der Salomon FoodWorld und frühere Footballer der Hamburg Blue Devils wurde am Vortag bei der dti-Mitgliederversammlung als Nachfolger von Markus Mischko zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. „Drei Aspekte sind für mich entscheidend: Leidenschaft für TK, Kontinuität in der Verbandsstrategie und Teamplay. Als ehemaliger Profi-Sportler weiß ich, dass man Höchstleistungen nur mit hoher Motivation erreichen kann – und mit einem guten Team! Genauso erlebe ich die Arbeit im dti. Ich möchte, dass wir alle noch enger als starker, aktiver Wirtschaftsverband zusammenarbeiten. Unsere Branche steht vor großen Herausforderungen: Umso wichtiger ist es, dass wir die Kräfte bündeln und unsere Anliegen weiter erfolgreich vertreten.“

dti-Geschäftsführerin Sabine Eichner: „Vor 70 Jahren wurden auf der Anuga in Köln erstmals Tiefkühlprodukte einem breiteren Publikum in Deutschland vorgestellt. Aus der Start-up-Branche der fünfziger Jahre ist heute ein Global Player geworden, der die Foodbranche revolutionierte. Wie gestaltet die Tiefkühlwirtschaft heute die Zukunft der Ernährung mit? Welche innovativen Lösungen bietet die Zukunftskategorie TK für die Ernährungswende und mehr Klimaschutz? Wie kommunizieren wir unsere Botschaften an die Kunden? Unsere Tiefkühltagung 2025 diskutiert genau diese hochrelevanten Fragen – mit herausragenden Referentinnen und Referenten und Führungskräften aus der Tiefkühlwirtschaft.“

Vorträge und Paneldiskussion


Die Vorträge bei der Fachkonferenz beleuchteten Trends und Innovationen im Tiefkühlmarkt und Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Kommunikation und Künstliche Intelligenz.

Tilo Hühn von der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften zeigte, wie die Tiefkühlprodukte der Zukunft „Lust auf Innovation“ machen. Er stellte unter anderem die neue Technologieplattform Re-Spice vor und führte aus, warum Technologie, Sensorik und Nachhaltigkeit in der Kälte neu gedacht werden müssen. In einem weiteren Vortrag beleuchtete Hühn den Weg unserer „hypervernetzten Gesellschaft“ ins „Desinformationszeitalter“, in dem die Bedeutung und Deutungshoheit von Expertinnen und Experten angesichts der Vielfalt an individuell zugänglichen Erfahrungen im Netz stetig abnähme – mit fatalen Folgen: „Wenn jeder seine eigene Wahrheit erhält, schrumpft der Raum für Kompromisse.“

Klaus Dohrmann, Vice President, Global Head of Innovation & Trend Research, DHL Research & Innovation GmbH, präsentierte den DHL Logistics Trend Radar 7.0, der die Themen Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit beobachtet. Er gab einen Ausblick in die Zukunft der Logistik und erläuterte, wie er Auswirkungen, Herausforderungen und Chancen dieser großen Logistik-Trends einschätzt.

Hannah Dammann, Senior Account Managerin bei Innova Market Insights, erläuterte unter dem Titel „Now & Next“ weltweite Trends im Tiefkühlmarkt und gab exklusive Einblicke in das Verhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Dabei ging sie auch darauf ein, wie TK-Marken innovativ auf sich ändernde Verhaltensweisen und Einstellungen der Konsumenten reagieren können und wo neue Geschäftsbereiche entstehen.

Florian Antony, Senior Researcher beim Öko-Institut e.V., referierte zu umweltbezogenen Produktaussagen von Unternehmen und dem aktuellen Stand von Recht und Instrumenten zur Sanktionierung von so genanntem „Greenwashing“. Er präsentierte Herausforderungen, aber auch konkrete Ansätze für glaubwürdige produktbezogene Umweltaussagen. Das renommierte Institut erarbeitet derzeit unter Leitung von Antony für das dti umfangreiche TK-Umweltbilanzen.

Podiumsdiskussion zu Trends und Innovationen


Ein Panel griff anlässlich des Jubiläums „70 Jahre Tiefkühlkost im deutschen Handel“, das die Branche 2025 feiert, das Motto der Tiefkühltagung 2025 auf: „Wege zur Innovation“. Auf dem Podium diskutierten Thomas Ebenfeld, Mitgründer Concept M Research + Consulting, Marcus Keitzer, Vorstand der PHW-Gruppe, Thorid Klantschitsch, Geschäftsführerin Freiberger Lebensmittel, und Franziskus Schnabel, Gründer des Start-ups Kynda Biotec, über Trends und Innovationen auf dem Tiefkühlmarkt. Im Mittelpunkt der Diskussion standen Themen wie alternative Proteine, Geschäftsfelder der Zukunft und die Rolle disruptiver Entwicklungen, wie zum Beispiel der sich zuspitzenden Klimakrise. Die nächste Tiefkühltagung findet am 8./9. Juni 2026 in Berlin statt und feiert dann 70 Jahre dti.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag