18.07.2025

"Frozen-Award": dti sucht Tiefkühl-Innovationen

Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) sucht ab sofort wieder Innovationen aus der und für die Tiefkühlwirtschaft für den "Frozen! dti Innovation Award". Bewerben können sich Start-ups ebenso wie etablierte Unternehmen aus dem In- und Ausland mit innovativen Ideen und neuen Ansätzen für die Branche. Bewerbungsschluss ist der 4. September. Vergeben wird der "Frozen-Award" am 7. Oktober 2025 auf der Anuga in Köln.

Zeichen für die Innovationskraft der Tiefkühlwirtschaft


„Mit dem ,Frozen! dti Innovation Award’ setzt das dti ein klares Zeichen für die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit der Tiefkühlwirtschaft. Ziel des Awards ist es, frische Impulse für eine nachhaltige und wettbewerbsstarke TK-Branche zu geben und gleichzeitig eine lebendige Gründungs- und Innovationskultur zu fördern. Gerade in Zeiten des Wandels sind innovative Produkte und Konzepte entscheidend – TK ist und bleibt eine Branche mit Zukunft!“, sagt Sabine Eichner, dti-Geschäftsführerin.

„Frozen Food meets Future“


Im Jubiläumsjahr 2025 „70 Jahre Tiefkühlprodukte im deutschen Handel“ sucht der Preis unter dem Motto „Frozen Food meets Future – mit TK in die Lebensmittelwelt der Zukunft!“ Innovationen, die den Tiefkühlmarkt voranbringen und zukunftsrelevante Anforderungen an TK-Produkte und -Prozesse erfüllen – mit direktem Mehrwert für Handel, Gastronomie und Verbraucher. Das können smarte Verpackungen und Mehrwegkonzepte ebenso sein wie digitale, KI- oder Daten-gestützte Innovationen, oder aber auch TK-Produkte, die Megatrends wie Convenience oder Gesundheit aufgreifen. 1955 wurden auf der Anuga in Köln erstmals in Deutschland Tiefkühlprodukte für den Lebensmittelhandel vorgestellt.

Ideen werden auf der Anuga live gepitcht


Die drei Finalisten, ermittelt von einer Jury aus Branchen-Expertinnen und -experten, pitchen ihre Idee bei der Preisverleihung am 7. Oktober auf der Anuga vor Publikum: „Wir freuen uns sehr, dass der "Frozen-Award" 2025 erneut im Rahmen der Anuga verliehen wird – für zukunftsfähige und nachhaltige Ideen in der Tiefkühlbranche. Seit ihrer ersten Präsentation 1955 auf der Anuga sind Tiefkühlprodukte fester Bestandteil der weltgrößten Ernährungsmesse. Auch 70 Jahre später zählt die TK-Branche zu den innovativsten Treibern im Foodbereich – ein starkes Zeichen für ihre Dynamik und Bedeutung“, so Jan Philipp Hartmann, Director Anuga.

Die Jury entscheidet live über den Sieger. Die Gäste der Veranstaltung küren außerdem einen Publikumssieger. Sollten Start-ups unter den Finalisten sein, erhalten diese eine Start-up-Mitgliedschaft im dti. Eine exklusive Mentoringsession mit einem oder einer ausgewiesenen TK-Experten, -Expertin gibt dem Preisträger wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der präsentierten Idee. Partner des Awards ist die AFC Consulting Group AG. Unterstützt wird die Preisvergabe außerdem von der Anuga.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag