11.09.2025

Kundenmonitor 2025: Lebensmittelmärkte gehören „zu den klaren Gewinnern“

„Lebensmittelmärkte gehören im Jahr 2025 zu den klaren Gewinnern“, so der aktuelle Kundenmonitor Deutschland 2025 der Servicebarometer AG. Angeführt von den Biomärkten mit dem Mittelwert von 1,83 (führend Alnatura mit 1,77 Punkten), setzt der Lebensmittelhandel insgesamt zum Sprung in die Spitzengruppe an: Supermärkte (Platz 1 Edeka mit 1,98 Punkten) verbessern sich wie alle weiteren Formate signifikant um sieben Basispunkte auf den Mittelwert 2,05. Die LEH-Großflächen (Globus Markthallen mit 1,88 Punkten erneut an der Spitze) und Discounter (Aldi Süd führend mit 1,96 Punkten) schneiden knapp dahinter mit 2,06 bzw. 2,07 ab. Als besonders bemerkenswert hebt der Report hervor, dass diese Werte seit den Rückgängen ab 2022 wieder steigen und damit ein langjähriger Abwärtstrend durchbrochen wird.

Drogerien und Biomärkte gleichauf an der Spitze


Drogeriemärkte, die über die Jahre bereits herausragend bewertet werden, verbessern sich von einer 1,87 im Vorjahr um plus vier Basispunkte auf 1,83 und ziehen mit den Biomärkten gleich. Spitzenreiter dm Drogeriemarkt (1,76 Punkte) und die Verfolger Rossmann sowie Budnikowsky erzielen mit weiter steigenden Werten und einer Eins vor dem Komma Top-Urteile zur Kundenorientierung.

Die Benchmarkingstudie zielt auf die Herausarbeitung von besten Leistungen, Prozessen und Ergebnissen ab. Insofern gelten die Drogeriemärkte zusammen mit den nach längerer Zeit wieder untersuchten Versandapotheken und dem Spitzenwert von 1,78 im Branchenranking erneut als Quellen zur Weiterentwicklung der Kundenbeziehung auch anderer Handelsbranchen.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag