Unter dem Motto „Wissen teilen, Impulse setzen, Zukunft gestalten“ fand im Oktober erstmals der Menüservice Marketing Summit bei Apetito in Rheine statt. Er dient als Plattform zur Vernetzung von internen und externen Akteur:innen im Bereich Seniorenverpflegung.
Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) warnt eindringlich vor der aktuellen Situation rund um die hochpathogene Aviäre Influenza (HPAI).
Norwegische Unternehmen haben gemeinsam mit Universitätspartnern ein Projekt gestartet, um die Erbrütung von Steinbeißer für die Aquakultur zu optimieren, meldet das Portal Seafood Source.
Belgien verzeichnet in diesem Jahr eine Rekordernte bei Kartoffeln. Nach Schätzungen des Versuchszentrums Viaverda steuert unser Nachbarland auf einen Ertrag von 4,96 Millionen Tonnen Kartoffeln zu.
Unter dem Titel „Frozen Food Supply Chain: Delivering Food Security for the World“ veranstalteten das International Frozen Food Network (IFFN) und die Global Cold Chain Alliance (GCCA) am 7. Oktober auf der Lebensmittelleitmesse Anuga in Köln die zweite „International Frozen Food Conference“.
Froneri will das Speiseeisgeschäfts des lettitschen Herstellers Food Union kaufen. Die Übernahme würde die Märkte Dänemark, Norwegen, Estland, Lettland, Litauen und Rumänien bedeuten.
Am 15. Oktober brachte das 370Grad Pop-up in der Kustermann Eventlocation am Viktualienmarkt in München rund 30 Aussteller und zahlreiche Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering zusammen.
Kabeljau muss angesichts der derzeit hohen Preise inzwischen als "Luxus-Produkt" gelten. Angesichts geringer Fangquoten in den Hauptlieferländern Norwegen, Russland und Island sollen die Preise mindestens noch 2026 auf dem derzeit historisch hohen Niveau bleiben.
Das PCF Perishable-Center GmbH & Co. KG feierte in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Gegründet wurde es 1995 von der Nagel-Group Logistics SE, der Dettmer Group GmbH & Co. KG und der Fraport AG.
Seit Oktober verantwortet Sonja Königsberg (47) als Head of Media & PR DACH bei Iglo die strategische Weiterentwicklung der Medien- und PR-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie berichtet direkt an Kirsten Strey, Marketing Director DACH bei Iglo.