Die Fischerei auf Alaska-Seelachs (AP) im Golf von Alaska ist zwangsweise beendet worden, weil die erlaubte Menge an Beifang von Königslachsen (Oncorhynchus tshawytscha) überschritten wurde.
Auf dem Trendtag Glas wurde Elvis Eis gleich doppelt ausgezeichnet. Das Unternehmen der Brüder Elvis und Drazen Bogicevic aus Bargteheide erhielt die Auszeichnung „Produktinnovation in Glas 2024“ in der Kategorie „Kleine Unternehmen“ und wurde zusätzlich von den Besuchern zum Publikumsliebling über alle Kategorien hinweg gekürt.
Froneri Ice Cream Germany ändert die Vertriebs- und Sortimentsstruktur für das Kuchengeschäft in Deutschland. In mehreren Schritten, beginnend 2025, wird das Sortiment von Froneri Schöller mit dem von Erlenbacher zusammengeführt, heißt es in einer Unternehmensmeldung.
In dieser Woche ist die 14-tägige Aufklärungskampagne „Check deinen Fisch!“ gestartet, die noch bis zum 6. Oktober bundesweit sowie in Österreich und der Schweiz läuft.
Laut einer aktuellen Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter rund 500 Unternehmen aus der Branche klagen 89 Prozent der Befragten über hohe oder sehr bürokratische Belastungen.
Die vorläufigen amtlichen Ergebnisse der Besonderen Ernte- und Qualitätsermittlung (BEE) deuten auf eine Rekordkartoffelernte von etwa 12,7 Millionen Tonnen hin. Das sind neun Prozent mehr als im Jahr 2023 und 17 Prozent über dem mehrjährigen Durchschnitt.
Jedes Jahr landen Millionen von Tonnen an Lebensmitteln in der Mülltonne: Fast zwei Drittel aller in Deutschland jährlich anfallenden Lebensmittelabfälle – 6,5 von 11 Millionen Tonnen (59 Prozent) – entstehen laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in privaten Haushalten.
Die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland legen großen Wert auf Informationen über die Lebensmittel, die sie kaufen, und achten stärker als in früheren Jahren zum Beispiel auf Tierwohl, Regionalfenster und das EU-Bio-Siegel. Dies geht aus dem Ernährungsreport 2024 hervor, den Landwirtschaft Cem Özdemir, am 24. September vorgestellt hat.
Edeka relauncht seine Mittelmarke: Die bisher schlicht Edeka genannte Eigenmarke des Handelsunternehmens wird sukzessive auf die Marke Edeka Herzstücke umgestellt, die am gelben Edeka-Herz auf der Packung sofort erkennbar ist.