03.11.2023

Back-Messe: Wippler nennt iba „vollen Erfolg“

Am 26. Oktober endete nach fünf Tagen die iba 2023 - mit einem zufriedenen Fazit des Veranstalters. „Die iba setzt national und international die Maßstäbe für die backende Branche und ist Trendsetter und Impulsgeber. Das haben wir auch 2023 wieder erfolgreich bewiesen", sagte Dieter Dohr von der Gesellschaft für Handwerksmessen. Auch Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, lobte die Münchner Veranstaltung als "vollen Erfolg". Insgesamt zeigten 1073 Aussteller aus 46 Ländern 57.000 Besuchern ihre Produktvielfalt.

Im Fokus der Messe standen die Themen Nachwuchsgewinnung, Handwerk sowie die vielzähligen Wettbewerbe und Digitalisierung. Ein Highlight war der „The iba.UIBC Cup of Bakers 2023“. Hier fieberten Besucher vor den gläsernen Backstuben mit. Die Goldmedaille holten sich Lin Yeqiang und Feng Yingjie aus China. Bei den Konditoren sicherten sich Yeon Sunheum und Han Doyoung aus Südkorea den Titel.

Ein Roboter in der Backstube, ein Automat der 24/7 geöffnet ist, eine BrotHaus-Filiale, die zeigt wie sich persönliche Beratung und Selbstbedienung ohne Verkaufspersonal vereinen lässt und eine Filiale von morgen mit Einkaufserkennung und bargeldlosem Bezahlen: Das waren nur einige digitale Lösungen, die auf der diesjährigen Messe gezeigt wurden. Die Aussteller der iba präsentierten den Besuchern die komplette Bandbreite der Digitalisierung – von konkreten Praxisbeispielen, die bereits heute in den Filialen umsetzbar sind, bis zu Optionen der Zukunft. „Von der Vision zur Realisation – unser Ziel war es ‚Digitalisierung zum Anfassen‘ zu bieten. Dies haben wir durch das Fokusthema und Produktangebot sichergestellt, aber auch durch die neue Fläche: unsere iba.Digitalisation Area, bei der das Thema erlebbar wurde“, so Susann Seidemann, Leiterin iba.

Menschentrauben bildeten sich auch immer wieder vor den Bühnen. Denn neben Wettbewerben und Live-Vorführungen steht die iba für den fachlichen Austausch. Drei Bühnen, jede Menge Experten und über 4000 Minuten Wissenstransfer: Im iba.Forum, der iba.Speakers Area und der iba.Start-up Area drehte sich alles um die Themen Handwerk, Food Trends, Digitalisierung und vor allem Nachhaltigkeit. Von Best-Practices bis zur Panel Discussion – hier konnten Besucher Vorträgen lauschen und zu den jeweiligen Themen ins Gespräch gehen.

"Mein Team und ich freuen uns, dass die iba 2023 für alle Protagonisten so erfolgreich war und bis zur nächsten iba wollen wir nicht wieder fünf Jahre warten (müssen), deshalb sehen wir uns alle vom 18. bis 22. Mai 2025 in Düsseldorf wieder“, resümierte Susann Seidemann.
Back-Messe: Wippler nennt iba „vollen Erfolg“
Foto/Grafik: iba
Siegerehrung des iba.UIBC Cup of Confectioners 2023 auf der Bühne des iba.Forum. Hier die glücklichen Gewinner des 1. Platzes – Team Südkorea – Yeon Sunheum und Han Doyoung mit Organisatoren und Jury-Mitgliedern.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag