19.01.2024

Endgültiges Aus: Lila Bäcker schließt verbliebene Filialen

Der Lila Bäcker wird auch die rund 160 verbliebenen Filialen und die Backstube in Pasewalk zum 1. Februar schließen. Die aktuell noch rund 900 Mitarbeiter des Filialnetzes, der Logistik und Verwaltung werden entlassen.

"Auch das letzte Angebot des einzig verbliebenen Interessenten musste diese Woche von den Banken auch aus formellen Gründen abgelehnt werden. Die Finanzierer sind deshalb nicht weiter bereit, Verluste aus dem laufenden Geschäftsbetrieb zu tragen. Ohne eine solche Zusage der Banken können und dürfen wir den Betrieb aber nicht fortführen", sagte Insolvenzverwalter Christian Graf Brockdorff, der die Geschicke der Lila Bäcker Gruppe zum Jahreswechsel übernommen hatte.

Das Amtsgericht Neubrandenburg hatte zum 1. Januar ein Insolvenzverfahren über das Vermögen der Unser Heimatbäcker GmbH eröffnet, die die Kette Lila Bäcker betrieb. 72 Filialen wurden geschlossen, ein Drittel der Mitarbeiter entlassen. Jetzt also das Aus für die verbliebene 160 Filialen in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Schleswig-Holstein.

"Berechtigte Hoffnung besteht für die Mäkelbörger KuchenManufaktur, die wir in der Insolvenz fortführen. Auch dürften sich Wettbewerber für einige Filialen interessieren. Hier werden wir gerne nach dem 1. Februar die notwendigen Kontakte zwischen Vermietern, Beschäftigten und Interessenten vermitteln und können so vielleicht auch nach Betriebsstilllegung bei der Erhaltung möglichst vieler Arbeitsplätze helfen", erklärte Insolvenzverwalter Christian Graf Brockdorff, Partner der auf Sanierung und Restrukturierung spezialisierten Kanzlei BBL Brockdorff.

Der Geschäftsbetrieb der Unser Heimatbäcker GmbH, die für die Produktion von Brot und Brötchen in Pasewalk sowie dem Betrieb der Filialen und Cafés zuständig war, die Unser Heimatbäcker Logistik GmbH, die für die Belieferung des Filialnetzes Sorge getragen hat, und der Verwaltungseinheit Unser Heimatbäcker Holding GmbH werden aufgrund der eingetretenen Situation in den nächsten Wochen abgewickelt. Diese Gesellschaften befanden sich ebenso wie die Mäkelbörger KuchenManfaktur GmbH seit 23. Oktober letzten Jahres in der Eigenverwaltung und seit 1. Januar diesen Jahres in der Regelinsolvenz.

Am 26. Januar werden in Pasewalk die letzten Brote und Brötchen gebacken. Die Filialen bleiben dann ab dem 29. Januar geschlossen.
Endgültiges Aus: Lila Bäcker schließt verbliebene Filialen
Foto/Grafik: Lila Bäcker
Lila Bäcker mit seinen 232 Filialen und 1.600 Mitarbeitern wurde von der nun insolventen Unser Heimatbäcker GmbH betrieben.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag