27.02.2024

GfK: Starker Jahresstart für Tiefgekühltes

Einen gelungenen Jahresauftakt attestiert der GfK Consumer Index 1/24 der Kategorie Tiefkühlkost inklusive Speiseeis : Im Januar 2024 stieg der Umsatz um 7,1 Prozent. Und das, obwohl der Preisanstieg mit 2,7 Prozent moderater ausfiel als zuletzt - die Verbraucher wurden im Schnitt mit 5,36 Euro pro kg zur Kasse gebeten. Der Absatz legt entsprechend um 4,3 Prozent zu.

Für Speiseeis fiel das Umsatzwachstum weniger üppig aus (+3,8 %), so GfK. Die Kategorie kämpfte im Januar mit sinkenden Käuferzahlen (-8,6 %) und verlor dadurch 7,2 Prozent an Menge. Das Umsatzplus konnte einzig dank der zweistellig gestiegenen Preise (+11,9 %) realisiert werden. Einmal mehr zogen die Handelsmarken-Preise deutlich kräftiger an (+15,4 %) als die der Marken (+8,2 %). So kostet der Liter Markeneis aktuell 5,28 Euro im Schnitt, die Handelsmarke ist für 3,29 Euro zu bekommen. Die Preisentwicklung der Segmente präsentierte sich laut GfK heterogen: Bei den Hauspackungen legten die Handelsmarken preislich um 20,0 Prozent zu (von 2,39 auf 2,87 Euro), bei den Multipackungen waren die Markenhersteller Preistreiber (+ 23,1 % von 6,80 auf 8,38 Euro im Schnitt pro Liter).

Die Tiefkühlkost ohne Speiseeis wuchs im Januar 2024 um 7,5 Prozent – und zwar die Marken wertmäßig stärker (+7,8 %) als die Handelsmarken (+7,1 %). Als einen Grund nennt GfK den Preisanstieg der Markenprodukte in Höhe von 3,2 Prozent pro kg. Die Handelsmarken blieben im Preis stabil und konnten so den Absatz in die Höhe schrauben (+7,1 % vs. Marken: 4,5 %). Die Segmente mit Umsatzverlust für TKK waren im Januar die Getreide-/Mehlerzeugnisse (-23,2 %), TK-Imitate (-12,6 %) und TK-Käse (-11,3 %). Umsatzgewinner waren TK-Kartoffelprodukte (+15,0 %), gefolgt von TK-Süßspeisen (+12,7 %), TK-Gemüse (+12,2 %) und TK-Fertiggerichten (+11,3 %).
GfK: Starker Jahresstart für Tiefgekühltes
Foto/Grafik: dti/Peter Rees
Der Veganuary könnte das Januar-Hoch von TK-Kartoffelprodukten begünstigt haben.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag