19.03.2024

Unilever gliedert sein Eisgeschäft aus

Unilever trennt sich von seinem Eisgeschäft: Im Zuge von Sparmaßnahmen wird der Konzern seine Eismarken wie Langnese, Carte d’Or und Ben & Jerry’s in ein eigenständiges Unternehmen auslagern, heißt es in einer Unternehmensmeldung. Die Abtrennung werde unverzüglich eingeleitet, der Prozess solle bis 2025 abgeschlossen sein.

Der Unilever-Vorstand um CEO Hein Schumacher kündigte außerdem an, sich auf wenige Kernmarken in den vier Geschäftsbereichen Beauty & Wellbeing, Personal Care, Home Care und Nutrition zu konzentrieren. In diesem Zuge will Unilever 7.500 der weltweit etwa 128.000 Stellen streichen und die Kosten in den kommenden drei Jahren um insgesamt rund 800 Millionen Euro senken.

Durch die Ausgliederung des Geschäftsbereichs Speiseeis entstehe ein weltweit führendes Unternehmen, so Unilever, dessen Marken 2023 zusammen einen Umsatz von 7,9 Milliarden Euro erzielten. Fünf der zehn weltweit meistverkauften Speiseeismarken, darunter Langnese, Magnum und Ben & Jerry's, gehören zu diesem Geschäftsbereich, der sowohl im Außer-Haus-Markt als auch im Retail weltweit vertreten ist.
Unilever gliedert sein Eisgeschäft aus
Foto/Grafik: Unilever
Die Zukunft von bekannten Eiscrememarken wie Cremissimo, Langnese, Ben & Jerry’s oder Magnum wird außerhalb von Unilever liegen.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag