22.04.2024

Plus 6,9 Prozent: Dr. Oetker wächst weiter

Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inklusive Conditorei Coppenrath & Wiese) steigerten im Geschäftsjahr 2023 ihren Gesamtumsatz bereinigt um Konsolidierungs- und Wechselkurseffekte um 6,9 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 4 Milliarden Euro). Für das Jahr 2024 rechnen die Bielefelder mit einem moderaten Umsatzwachstum.

„Das abgelaufene Geschäftsjahr hat uns gezeigt, dass wir mit unseren begonnenen Maßnahmen richtig lagen. Die Mischung aus konsequentem Sparen in allen Bereichen und zugleich zielgerichteten Investitionen hat dafür gesorgt, dass wir uns auf einem sehr intensiven Markt gut behaupten konnten“, sagte Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der Internationalen Geschäftsführung von Dr. Oetker, anlässlich der Veröffentlichung der Jahreskennzahlen.

Die seit 2015 zu Dr. Oetker gehörende Conditorei Coppenrath & Wiese erzielte 2023 einen Umsatzanstieg um 5,6 Prozent. Dieses Wachstum resultiere "in Teilen aus Preiserhöhungen, die auch hier als Reaktion auf Kostenerhöhungen trotz signifikanter interner Effizienzsteigerungen nicht völlig zu vermeiden und deswegen notwendig waren", so Dr. Oetker. Das Markengeschäft in Deutschland konnte sich insbesondere in den strategischen Segmenten Blechkuchen und Brötchen behaupten. Daneben wuchs das Handelsmarkengeschäft in Deutschland weiter.

Gesündere Produkte als Erfolgsfaktor

Ein "wesentlicher Erfolgsfaktor" im Geschäftsjahr 2023 seien die "innovativen, nachhaltigen und gesünderen Produkte", erklärte das Bielefelder Unternehmen und verwies in dem Zusammenhang unter anderem auf die Erweiterung seines Tiefkühlsnack-Sortiments um das erste vegane Bistro Baguette in der Sorte "Spicy BBQ Vegan".

Die Investitionen im Geschäftsbereich Nahrungsmittel lagen im Jahr 2023 mit 171 Mio. Euro um 46 Mio. Euro über dem Niveau des Vorjahres (125 Mio. Euro). Ein großer Teil der Investitionen entfiel auf den Ausbau von Kapazitäten in den internationalen Pizza-Werken. Die Conditorei Coppenrath & Wiese hat im abgelaufenen Geschäftsjahr in Projekte für nachhaltige Energielösungen investiert.

Moderates Wachstum erwartet

Für das Jahr 2024 erwarten Dr. Oetker und die Conditorei Coppenrath & Wiese ein moderates Wachstum der Lebensmittelmärkte, wobei das Marktwachstum "vor allem durch die Discounter und den eCommerce getrieben" sein werde. Die Inflation bleibe ein bestimmender Faktor für die Entwicklung der globalen Lebensmittelmärkte. Auf den Beschaffungsmärkten deute sich noch keine Entspannung an. Das Preisniveau auf den meisten Rohstoff- und Verpackungsmärkten stuft Dr. Oetker weiterhin als hoch ein. Hinzu kämen weitere Lohn- und Gehaltssteigerungen aufgrund aktueller Tarifabschlüsse, so Dr. Oetker.
Plus 6,9 Prozent: Dr. Oetker wächst weiter
Foto/Grafik: Dr. Oetker
Auf einem „sehr intensiven Markt gut behauptet“: Dr. Oetker, hier der Bielefelder Unternehmenssitz, blickt zufrieden auf das Geschäftsjahr 2023.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag