2019 übersprang Apetito erstmals die Umsatzmarke von 1 Milliarde Euro. 2024 lag das Ergebnis bei 1,351 Milliarden Euro.
Foto/Grafik: Apetito
Diversität als Erfolgsfaktor: Dr. Jan-Peer Laabs, Vorstandsvorsitzender Apetito AG Konzern.
Foto/Grafik: Apetito
Vermeldete ein Umsatzplus von 12,4 Prozent: Andreas Oellerich, Geschäftsführer Apetito Catering.
Die Apetito Firmengruppe setzt ihre positive Entwicklung fort. Das Geschäftsjahr 2024 schloss der Verpflegungsspezialist mit einem Umsatz von 1,351 Milliarden Euro ab. Der Umsatz stieg insgesamt um 8,5 Prozent, berichtet Dr. Jan-Peer Laabs, Vorstandsvorsitzender Apetito AG Konzern, anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichts am 15. Mai.
„Wir sind stolz darauf, dass die Diversität in den Geschäftsfeldern und die darauf abgestimmte Vielfalt unseres Angebots uns in die Lage versetzen, auch in schwierigen Zeiten zu wachsen und unseren Kunden beständig erstklassige Produkte, Services und Dienstleistungen zu bieten", so Laabs. Die Firmengruppe fokussiert sich auf drei Säulen: System-, Retail- und das Cateringgeschäft. Dazu kommt die Internationalität der Aktivitäten. Apetito agiert aktuell in neun Ländern mit 12.649 Mitarbeitenden.
Apetito AG Konzern: System- und Retailmarkt
Die Geschäftsaktivitäten des Apetito AG Konzerns konzentrierten sich national wie international auf das System- und Retailgeschäft. Im Geschäftsjahr 2024 stieg der Umsatz von 897 Mio. Euro auf 959 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote von 68 Prozent zeige deutlich die finanzielle Stabilität von Apetito, betont Laabs. „Unser Ziel ist es, die für Wachstum und Investitionen erforderlichen Mittel aus eigener Kraft zu erwirtschaften.“ Im vergangenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen insgesamt 67 Millionen Euro investiert.
Costa mit leichtem Umsatzrückgang
Im deutschen und französischen Lebensmitteleinzelhandel ist Apetito mit der Marke Costa vertreten. Costa verzeichnete in 2024 einen leichten Umsatzrückgang, der auf ein verändertes Konsumentenverhalten zurückzuführen sei, so Apetito. Dennoch konnte Costa in Deutschland wie auch in Frankreich seine führende Marktposition bestätigen. In Deutschland ist Costa weiterhin Marktführer in den Subkategorien Naturfisch und Meeresfrüchte und verfügt in den Segmenten Fischfilets, Garnelen und Tintenfisch über die umsatzstärksten Markenprodukte im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.
Apetito Catering Konzern legt um 12,4 Prozent zu
Apetito Catering gehört weiterhin zu den führenden drei Cateringunternehmen in Deutschland. 2024 war das Unternehmen Dienstleister bei über 800 Kunden. Der Konzernumsatz konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr um 12,4 Prozent auf 313,8 Mio. Euro gesteigert werden, ein Plus von 12,4 Prozent. In allen drei Geschäftsbereichen Betriebsverpflegung, Care und Education wurden Neukunden gewonnen und Vorjahresumsätze verbessert, teilte Apetito mit. Der Apetito Catering Konzern inklusive der Service-Gesellschaften beschäftigte im Jahresdurchschnitt 7.529 Mitarbeitende, von denen die meisten direkt vor Ort in den Betriebsrestaurants, Häusern und Einrichtungen der Kunden tätig sind. „Für die Zukunft setzen wir weiter auf nachhaltige Konzepte, die Digitalisierung und die Entwicklung individueller Lösungen für unsere unterschiedlichen Kundengruppen“, erklärt Geschäftsführer Andreas Oellerich.