03.09.2025

Finnische S Group tritt der EMD Retail Group bei

Nach Dagrofa Dänemark wird ein weiteres nordeuropäisches Land 2026 Teil der EMD Retail Group – Anfang nächsten Jahres wird die finnische S Group ebenfalls Teil der Handelsallianz. Die EMD Retail Group setzt in kooperativer Abstimmung mit den führenden multinationalen A-Markenherstellern grenzüberschreitende Dienstleistungen und Marketingkonzepte um. Die S Group wird dann mit ausgewählten Einzelhandelsunternehmen in ihren jeweiligen Heimatländern zusammenarbeiten, darunter Francap Frankreich, die Euromadi Alfa Group aus Spanien, ESD Italia, Superunie aus den Niederlanden, Axfood aus Schweden, Lotte aus Korea, RTG International aus Deutschland und Unitas, die neu gegründete Gruppe führender polnischer Einzelhändler.

S Group größte Kooperation in Finnland


Die S Group ist mit 84 Prozent aller finnischen Haushalte als Genossenschaftsmitglieder die größte Kooperation in Finnland und ist im gesamten Land stark im Lebensmitteleinzelhandel vertreten. Mit über 1.000 Filialen in drei Formaten – 80 Prisma-Hypermärkte, 463 S-Market-Supermärkte und 413 Convenience-Stores unter den Namen Sale und Alepa – hat die Gruppe einen Marktanteil von 48,8 Prozent. Neben dem Lebensmitteleinzelhandel ist die S Group in Finnland Marktführer in den Bereichen Restaurants und Hotels, Tankstellen und Fachgeschäfte.

Maniele Tasca, Vorstandsmitglied von ESD Italia und Geschäftsführer der italienischen Selex-Gruppe, ist seit Mitte Juni 2025 neuer Präsident des EMD-Vorstands. Bereits von Mitte 2017 bis in den Sommer 2021 hatte Tasca als EMD-Präsident fungiert. Stephanie Lotter, Direktorin bei Globus in Deutschland, wurde in den EMD-Vorstand gewählt.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag