23.01.2026
Endori Foodservice wächst weit über Marktniveau

Foto/Grafik: Endori
Das Foodservice-Team von Endori freut sich über das starke Wachstum in 2025 und hat sich für 2026 viel vorgenommen.
Während pflanzliche Alternativen im deutschen Foodservice-Markt laut Euromonitor 2025 um 2 Prozent gewachsen sind, verzeichnete Endori Foodservice (ohne Handelsmarke) ein Absatzplus von 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das überdurchschnittliche Wachstum zeige die zunehmende Relevanz pflanzlicher Konzepte im Außer-Haus-Markt, so Endori, pflanzliche Produkte seien damit im professionellen Einsatz angekommen. Die hohe Akzeptanz bei Profiköch:innen ebenso wie bei Gästen festige die Position von Endori als relevantem Wachstumstreiber im Plant-Based-Foodservice.
Endori setzt im Foodservice konsequent auf IQF-Produkte. Neben etablierten Klassikern wie Burgern, Chicken oder Beef-Stripes erwiesen sich insbesondere die vorgegarte und vorgeschnittene Bratwurst wie auch die neuen Crispy-Snack-Konzepte als starke Wachstumstreiber, so das Unternehmen aus dem fränkischen Stegaurach. Die eigenständige Snack-Range zeichne sich durch ein im Foodservice besonderes Produktkonzept aus: die Kombination aus pflanzlicher Fleischalternative und pflanzlichem Käse als neue Sortimentskategorie.
Starke Partnerschaften
Ein wichtiger strategischer Schritt war für Endori der Start der Foodservice-Kooperation mit der Rügenwalder Mühle. Der gemeinsame Auftritt auf der Internorga 2025 bildete den Auftakt einer Partnerschaft, die zwei Marken und ihre Kompetenz im Plant-Based-Segment zusammenführt: Endori als Foodservice-Spezialist für professionelle Küchenlösungen und die Rügenwalder Mühle als Marktführer aus dem LEH mit hoher Reichweite. Durch die Erweiterung des Portfolios um pflanzliche Wurstalternativen stärke man seine Positionierung als Systemanbieter für pflanzlichen Genuss aus einer Hand, betont Endori. Das gemeinsame Konzept erschließe neue Einsatzbereiche – von Hotellerie über Gemeinschaftsverpflegung bis hin zu Mensen und Kantinen.
Die Kooperation von Endori mit L’Osteria wurde 2025 bereits im vierten Jahr in Folge verlängert. Zudem intensivierte Endori die Zusammenarbeit mit der Concept Family in den Systemen Enchilada, Aposto und Wilma Wunder. Seit über einem Jahr ist der Plant-Based-Spezialist außerdem Partner von TUI Cruises und baut seine Präsenz in der Gemeinschaftsgastronomie kontinuierlich aus. Als Beispiel dafür nennt Endori die Zusammenarbeit mit Compass, unter anderem im Rahmen der „Leaf over Beef“-Kampagne sowie rund um den Veganuary.
2026 will Endori den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen. Geplant ist der weitere Ausbau des eigenständigen Snackportfolios sowie die nächste Entwicklungsstufe der Kooperation mit der Rügenwalder Mühle. Ein zentraler Meilenstein dabei wird der Internorga-Auftritt vom 13. bis 17. März 2026 in Hamburg unter dem Motto „Plant-based Snack Innovations“ sein.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden