13.12.2023

Coppenrath & Wiese: Umsatzwachstum dank starker Auslands-Performance

Die Conditorei Coppenrath & Wiese erwartet für 2023 ein Um-satzwachstum von ca. 8 Prozent auf einen Gesamtumsatz in Höhe von ca. 520 Millionen Euro (2022: 480 Mio. Euro). Einer leicht rückläufigen Absatzentwicklung in Deutschland wirkte das wachsende Auslandsgeschäft entgegen. Deutschlands größter Hersteller tiefgekühlter Backwaren behauptet sich damit nach eigener Aussage „verlässlich auf Platz 3 im Markt für Tiefkühlkost“.

Dennoch hat auch Coppenrath & Wiese wie alle Hersteller mit Rohstoffknappheit, Lieferkettenengpässen, erhöhten Preisen und der damit einhergehenden geschwächten Kaufkraft der Verbraucher zu kämpfen. Mit innovativen Produkten und einem zeitgemäßen Angebot, das sich an den Konsumentenwünschen orientiert, stellten sich die Mettinger dieser angespannten Marktsituation, heißt es in einer Unternehmensmeldung.

„Mit Zusammenhalt meistern wir auch schwierige Zeiten“, so Geschäftsführer Peter Schmidt. „Unser Ziel ist, den Konsumenten preislich attraktive Angebote zu machen, die den Genuss und kleine positive Momente im Alltag erschwinglich halten, beispielsweise durch kleinere Packungsgrößen.“ Brötchen und die leicht portionierbaren sortierten Blechkuchen werden weiterhin stark nachgefragt. Bei der Neuentwicklung von Produkten gewinnen nachhaltige Trends wie lokale Rohstoffe und vegane Rezepturen weiter an Bedeutung.

Im Zeichen der Nachhaltigkeit steht auch die umfangreichste Einzelinvestition dieses Jahres. Direkt am Produktionswerk in Mettingen wurde im Oktober eine PV-Anlage in Betrieb genommen, die mit einer Leistung von 2,5 Megawatt Peak (MWp) die Grundlast des Unternehmens abdeckt. Darüber hinaus gibt es 24 E-Ladesäulen, die den Mitarbeitenden zur Verfügung stehen. Seit Beginn 2023 stammt auch der zugekaufte Strom bei Coppenrath & Wiese zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen.

Für 2024 sind weitere Investitionen geplant, mit dem Ziel, bei der Energieversorgung unabhängig zu werden. Schon heute können 80 Prozent der Öfen wahlweise mit Gas oder Strom betrieben werden und stellen damit die Weichen für einen schrittweisen Gasausstieg. Weitere wichtige Investitionen am Standort Mettingen betrafen die Modernisierung von Anlagen in der Produktion, beispielsweise an Verpackungslinien und einem Frosteraustausch sowie dem Umbau der Produktentwicklungs-Backstube.
Coppenrath & Wiese: Umsatzwachstum dank starker Auslands-Performance
Foto/Grafik: Coppenrath & Wiese
Nachhaltigkeit als Treiber für die Zukunft: Coppenrath & Wiese konnte 2023 seinen Umsatz weiter steigern.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag