05.01.2024

GfK: TKK im November weiter auf Wachstumskurs

Im November 2023 stiegen die Umsätze von Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) zum Vorjahresmonat um 9,3 Prozent, berichtet der GfK Consumer Index 11/23. Dabei konnte Speiseeis mit plus 13,8 Prozent sogar zweistellig zulegen, die reine Tiefkühlkost wuchs um 8,8 Prozent. Interessanterweise war das Wachstum in diesem Monat nicht primär durch die gestiegenen Preise pro kg getrieben, sondern vornehmlich durch die höhere Mengennachfrage, so GfK (für Tiefkühlkost +5,3 % und für Speiseeis sogar +8,9 %).

Umsatztreiber beim Speiseeis waren mit plus 18,8 Prozent die Handelsmarken, während Markeneis wertmäßig 10,7 Prozent hinzugewann. Wachstumssegment waren eindeutig die Multipackungen (+23,6 %); Hauspackungen legten nur marginal zu (+1,1 %). Bei der reinen Tiefkühlkost legten im November 2023 die drei folgenden TK-Segmente am stärksten zu: TK-Obst (+38,5 %), TK-Süßspeisen (+30,5 %) und TK-Gemüse (+17,6 %).

Die Kumulation nach elf Monaten im Jahr 2023 weist für den Sortimentsbereich Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) ein zweistelliges Umsatzplus von 12,0 Prozent aus. Der Wachstumsbeitrag der Marken (+5,3 %) fällt dabei deutlich kleiner aus als jener der Handelsmarken (+20,5 %). Die Tiefkühlkost (exkl. Speiseeis) wächst im YTD deutlich kräftiger (+13,5 %). Auch hier liegen die Handelsmarken (+21,2 %) vor den Herstellermarken (+7,1 %). Bei Speiseeis (YTD +5,9 %) zeigt sich ein ähnliches Muster: Herstellermarken gehen im Umsatz leicht zurück (-1,0 %), während die Eis-Handelsmarken deutlich zweistellig hinzugewinnen (+17,4 %).
GfK: TKK im November weiter auf Wachstumskurs
Foto/Grafik: bbernard/Shutterstock
TK-Obst, -Süßspeisen und -Gemüse waren bei kleinen und großen Verbraucher:innen im November am beliebtesten.
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